Cutty Notes : Adelphi Clynelish, Cask 6417, 1996/2014, 264 Botl., 57,1 %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Cutty Notes : Adelphi Clynelish, Cask 6417, 1996/2014, 264 Botl., 57,1 %



      Adelphi Clynelish, Cask 6417, 1996/2014, 264 Botl., 57,1 %

      Farbe/verh.i.Gl.: Breite und schnelle sich gut definierende Legs. Fettig. Heller Bernstein.

      Nase: Was ist das den ? Rum mit ein wenig Cognac ? Satt und von gutem dunklem Körper. Heller Rum aus Weinfässern. Malz, Süßweintrauben, überreife Kirschen. Schwer interessant.
      Mit Wasser noch mehr Rum. Sehr intensiv. Etwas exotische Früchte.

      Geschmack: Der Gaumen folgt der Nase. Kräftig mit mittlerem Körper. Viel Süße wie von Melasse. Malziges Pflaumenmusbrot. Rotweincreme und Ahornholz.
      Mit Wasser wird er sehr rund. Viel mehr sehr dunkle Süße. Aber auch deutliches Holz.

      Abgang: Lang und trockener werdend. Ist nicht die Highlightkomponente dieses Tropfens.

      Fazit: Sehr interessanter Tropfen. Hat was von Rotwein, von Rum und Traubenbrand. Reif, harmonisch und dich mit guter Komplexität. Wird gerade in der Nase nicht langweilig. Charakterkopf. Aber so einen Clynelish habe ich auch noch nicht gehabt. :rauf:
      Da bin ich ja mal gespannt, was meine Kollegen sagen. Für mich ein Rumfass. Aber ich bin beim Blindtasten auch 'ne Niete.

      Vielen Dank an das Kaspar-Team für dieses Sample!


      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!


      Clynelish, Adelphi, Cask 6417, 1996-2014, 264 Botl., 57,1 %

      Nase: Rosinen, säuerlicher unreifer Sherry, Crème brûlée ... nach wenigen Minuten verschwinden die säuerlichen Töne und es kommen volle, cremige Nuancen zum Vorschein, Kandiszucker, Rooibos-Tee, Amarenakirschen

      Mund: Honigsüße, milde Sojasauce, etwas schwarzer Pfeffer auf der Zunge, Paraffin

      Abgang: sehr direkter und starker Antriff, füllt direkt den Mund mit tiefen, holzigen Noten, verschwindet dann jedoch überraschend schnell und wärmt auch nur maximal mittellang nach, zurück bleiben volle Holznoten... beim zweiten Schluck taucht plötzlich noch ein wenig Schwefel auf

      Fazit: total verspielter Sherry-Clynelish mit vielen, nur mit viel Zeit, differenzierbaren Geschmackskomponenten... :rauf: :rauf:

      Vielen Dank an das Kaspar-Team für dieses Sample!


      Regensburger Maltspatz



      Adelphi Clynelish, Cask 6417, 1996/2014, 264 Botl., 57,1 %

      Nase: Oha, da haben wir aber einen eleganten Vertreter dieser Brennerei. Zumindest schon mal in der Nase. Jede Menge Frucht, die sowohl in die Rum- als auch in die Weinrichtung schlägt (eher weiß als rot). Dazu noch milde Kräuter und die Kirschen lassen sich nicht verleugnen. Interessantes Potpourri

      Geschmack: Hier nun würziger und weniger fruchtig als in der Nase. Dazu etwas Eukalyptus sowie Minze. Später eher ins Süßliche wandernd.

      Abgang: Bleibt bestenfalls mittellang im Rachenraum und hinterlässt dabei nichts Neues.

      Fazit: Obwohl die Nase mich sehr neugierig gemacht hat, verblasst dieser fruchtige Clynelish am Gaumen doch etwas. Auf jeden Fall braucht es Zeit. Mal eben so lässt sich dieser Highlander nicht entdecken.

      Vielen Dank an das Kaspar Team für dieses Sample!


      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen