Whisky Archiv Rätsel

      Whiskinger schrieb:


      Dann erleuchte uns doch mal ob deiner Hinweisentschlüsselungen... und ich mache dann den Rest.


      Dann beginne ich mal, den Faden von hinten aufzurollen... Der mir zunächst erfolgversprechendste Hinweis, daß der "Whisky der schlechteste seiner Zeit" gewesen sei, entpuppte sich im Nachhinein (zumindest für mich) als eine Sackgasse... Denn es ist ja immer auch die Frage: Wer behauptet das? Von welcher Zeit ist die Rede? Wir kennen das vom Hier und Heute: für manche ist der Loch Lomond der Schlechteste unserer Zeit. Für andere ist es Jura, Edradour, Fettercairn oder was weiß ich nicht noch alles...
      Eine Auflösung dieses Hinweises war mir nicht möglich. Ich fand lediglich bei Hidden Glasgow: photographs, images, Glasgow history, culture, regeneration einen Hinweis, daß man über die Dobbies Loan Distillery (Glasgow) sagte, sie sei die schlechteste Brennerei aller Zeiten gewesen. Allerdings existierte diese zwischen 1825 - 1830. Und wenn Stefan´s Excise Officer bereits 1812 für seine Arbeit 90 Pfund erhalten haben soll, fiele diese raus (auch, weil die anderen Hinweise nicht wirklich gepaßt hätten)...
      Also: welche Destillen waren denn 1812 schon (oder noch) existent???
      Zu viele, als sie hier einzeln aufzuzählen. Aber nicht so viele, daß man sie nicht einzeln hätte absuchen und nach dem Nachbarort mit den sieben Mühlen hätte suchen können...
      Gesagt, getan. Aber es blieben noch zu viele übrig, die in Frage gekommen wären... U.a. Glenturret (mit Crieff und mindestens 7 Mühlen), Strathisla (mit Keith bzw. "Milton"!!!), Jura (aka Milltown), Blaigowrie (aka Ballied aka Woodside), Craigend... Einige von ihnen schienen Erfolg versprechend. Einige fielen heraus, weil der Name des (Nachbar-)Ortes die Kriterien nicht erfüllte, an die sieben Mühlen zu erinnern...
      Beim Ausschlußverfahren (und beim Durchblättern meines Archivs) stieß ich dann auf folgende Seite aus den "Parliamentary Papers" (1812-1813)



      Und da hatte ich das Gesuchte, was Stefan mit dem Hinweis auf seinen Excise Officer meinte... Die noch verbleibenden sechs Brennereien (bei denen ein Officer 90 Pfund bekommen hatte) waren schnell abgecheckt...
      (Btw: hier mit Inversnaid Distillery im übrigen eine dabei, die von noch keinem Schreiberling in die Reihe der "Closed Distilleries" aufgenommen worden war!!!)
      Der "kurze, steinige Weg" entpuppte sich als die Zeit, in der die Stein´s (1795 - 1798 Andrew Stein und 1821 - 1828 Andrew & Charles Stein) das Ruder in den Händen hielten...
      Der Nachbarort mit den sieben Mühlen (Woolen & Spinning Mills) offenbarte sich als Milnathort...
      Und "Voila!":
      die Hattonburn Distillery war gefunden...
      Die "jungen Jahre" meinten die Zeit, in der William Young von der Bunrtisland Distillery diese Hattonburn Distillery geführt hatte, bevor er sich ganz jener widmete...
      Deshalb noch einmal die Frage, Stefan: meintest Du die Hattonburn?



      Falls ja, so würde mich ein Verweis, ein Link, ein Bild zu dem "schlechtesten Whisky jener Zeit" interessieren - ich habe dazu nämlich nix gefunden...
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      altstadtkneipe schrieb:

      Seite aus den "Parliamentary Papers" (1812-1813)
      Das war der Tipp, den ich für am wenigsten hilfreich gehalten habe. Ich dachte, dass das mit dem schlechtesten Whisky zur gesuchten Brennerei führen würde.

      altstadtkneipe schrieb:

      Der "kurze, steinige Weg" entpuppte sich als die Zeit, in der die Stein´s das Ruder in den Händen hielten...
      Korrekt :rauf:

      altstadtkneipe schrieb:

      Der Nachbarort mit den sieben Mühlen (Woolen & Spinning Mills) offenbarte sich als Milnathort
      Korrekt :rauf:
      Es waren 2 Walkmühlen und 5 Getreidemühlen in den 90er Jahren des 18 Jahrhunderts. Quelle

      altstadtkneipe schrieb:

      Die "jungen Jahre" meinten die Zeit, in der William Young von der Bunrtisland Distillery diese Hattonburn Distillery geführt hatte
      Korrekt :rauf:

      altstadtkneipe schrieb:

      die Hattonburn Distillery war gefunden
      Aber sowas von korrekt :rauf: :rauf: :rauf:

      altstadtkneipe schrieb:

      ein Verweis, ein Link, ein Bild zu dem "schlechtesten Whisky jener Zeit"
      Hier ein Link:
      Hattonburn Distillery

      Super gemacht, Jens!
      Wie ist deine Ärmellänge?
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Interessant, Stefan, wie Du Deine eigenen Hinweise gedeutet hast. Zum Teil habe ich jedoch Deine Fragestellung etwas anders interpretiert (die Wortspielchen konnten doch auch nur dem Wissenden als Rückversicherung dienen).
      Mein Lösungsweg:
      1. gesucht wird eine (offizielle keine illicit) Lost Distillery (klar, sonst wäre das Rätsel am falschen Ort), davon sind ca. 650 in Schottland zu finden.
      2. Die Existenz ist 1812 gesichert und sie war "kurz" (vermutlich weniger als 50 Jahre?)
      3.a) daraus folgt die Gründung lag zwischen 1760 bis 1811 = 155 Destillerien
      3.b) Schließung zwischen 1813 bis 1865 bleiben noch 55 Destillerien
      4. aus dieser Zeitspanne, gelistet in den Exisebüchern bleiben 35 Destillen
      Zeit zum auswerten der folgenden Hinweise fehlte mir dann leider:
      5. 90 Schillings Bezahlung (Parliament Papers)
      6. Nachbarort mit "Mühle" im Namen
      7. schlechtster Whisky seiner Zeit
      Wenn man dann noch die Sache mit Young und Stein mit einbezieht wären es sogar 9 Hinweise gewesen ;)

      Schönes Rätsel Stefan, super gelöst Jens!

      Nun bin ich auch auf Jens Ärmellänge gespannt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spirsky“ ()

      Whiskinger schrieb:


      Wie ist deine Ärmellänge?


      Spirsky schrieb:


      Nun bin ich auch auf Jens Ärmellänge gespannt ;)


      Wenn Ihr schon so quängelt, mach´ ich´s kurz:

      Was hatten
      Robert Graham (Manager) 1830 - 1849
      Alexander Cattanach (Manager) 1851 - 1878, (Distiller) 1878 - 1888
      John Morrison (Office) 1866 - 1879
      Alexander Grant (Clerk) 1829 - 1830
      Robert Graham Jun. (Clerk) 1851 - 1852
      John Stewart (Clerk) 1864 - 1865
      James McHutchison (Cellar) 1829 - 1835
      John Matheson (Super-Visor Inland Revenue) 1885 - 1892
      D. Rayner (Excise-Officer) 1829 - 1830
      James Ferguson (Excise-Officer) 1829 - 1832
      R. Clough (Excise-Officer) 1830 - 1831
      J. Pittendriegh (Excise-Officer) 1831 - 1832
      Alexander Reid (Excise-Officer) 1836 - 1837
      Robert Collins (Excise-Officer) 1878 - 1879
      B.W. Simmonds (Excise-Officer) 1887 - 1890
      James O´Halloran (Excise-Officer) 1887 - 1888
      William Speechly (Excise-Officer) 1887 - 1888
      John W. Young (Excise-Officer) 1889 - 1891
      William Gray (Maltman) 1845 - 1849
      William McMillan (Maltman) 1853 - 1854
      Donald Mathieson (Maltster) 1867 - 1880
      John Cochran (Mashman) 1838 - 1849, (Manager) 1850 - 1867
      Archibald Reid (Mashman) 1841 - 1842
      James Hodge (Mashman) 1853 - 1854
      David Brodie (Mashmann) 1862 - 1863, (Foreman) 1864 - 1865, (Distiller) 1866 - 1883
      William Cochran (Cellar) 1829 - 1830, (Mashman) 1830-1837, (Clerk) 1838 - 1849, (Cashier) 1851 - 1872
      Thomas Mitchell (Cellar) 1830 - 1831
      William Smith (Cellar) 1831 - 1832
      William Kirkwood (Cellar) 1834 - 1835
      Duncan Shaw (Cellar) 1836 - 1837
      Andrew Foulds (Cellar) 1841 - 1863
      Alexander Allan (Cooper) 1845 - 1849
      John Walker (Cooper) 1869 - 1870
      James Walker (Cooper) 1870 - 1874
      J.K. Stirlin (...) 1886 - 1891
      Donald Bell (Manager Distillery Store) 1858 - 1859
      James Harley (Distillery Store) 1858 - 1860
      James Drysdale (Agent) 1850 - 1880
      James Murray (Agent) 1861 - 1862
      William Worthington (Agent) 1880 - 1892
      Robert Black (Agent) 1882 - 1883
      Colin Mc´Leod (Draff Agent) 1872 - 1882... gemein???

      (@ Gregor: ich will gar nicht wissen, wieviele Hinweise das jetzt sind... :greenhole: )
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Das ist einfach:
      Sie haben alle im 19. Jahrhundert eine neue Arbeitsstelle bekommen - und auch wieder aufgegeben.

      Nebenbei sind es (vermutlich) alles Männer.

      Es dauert aber noch ein wenig mit einem neuen Rätsel... ich muss die Lösung zu diesem noch gebührend feiern :wh2:
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Stimmt, mein Freund...
      Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wo (Brennerei) und bei welchem Arbeitgeber, dann könntest Du Dir Dein Tässchen erneut randvoll machen...
      Im übrigen hätte es noch 'ne Handvoll Männer aus dem frühen 20. Jahrhundert gegeben, die ich hätte hinzufügen können - aber ich mußte (bei dem Wetter!) kurze Ärmel zeigen...
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      altstadtkneipe schrieb:

      Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest
      Oh, ein Zusatzrätsel... hmm, da muss ich leider passen, zeitlich, wegen Schönwetter ;)

      Mag sonst jemand?

      Edith sacht: Plötzlicher Wetterumschwung.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Whiskinger“ ()

      Fein, fein, Stefan...
      Ja. - Genau die Destille war gesucht... SAUCEL.
      Und alle erwähnten Herrschaften arbeiteten dort. Manche Karrieren finde ich sehr erstaunlich. Wie auch die Tatsache, wie lange und treu manche Mitarbeiter zum Unternehmen hielten...
      Eine weitere Gemeinsamkeit aller war, daß sie alle unter James Stewart dort beschäftigt waren - der Mensch, der wohl mit zu den am längsten im Business tätigen gehörte: insgesamt 7 Jahrzehnte lang...
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Mache ich also meine Tasse mal richtig voll :wh1: :wh2:

      Das war eine ziemliche Googelei, zumal die eingescannten und in Text umgewandelten Listen von damals nicht unbedingt frei von Schreibfehlern sind. Aber ich denke, dass die Arbeit, die du dir gemacht hast, Jens, um all die Namen auf deiner Liste zu finden, noch ungleich größer war. Hut ab!

      Tja, wat nu? Mache ich weiter oder mag sich jemand mit einer guten Idee für ein Rätsel vordrängeln???
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Ok, wegen des offensichtlichen Mangels an Freiwilligen versuche ich mich mit noch einem Rätsel.
      Ich muss aber gestehen, dass ich mir nicht 100% sicher bin, ob ich die zugänglichen Informationen richtig gedeutet habe.
      Bei etwas längerer Recherche habe ich mich hier aber bestimmt ziemlich tief in die Nesseln gesetzt, wie J.F.K zu bestätigen weiß ;)

      Mein Name ist nicht ganz eindeutig, aber 2 Namen sind in unterschiedlichen Schreibweisen recht beliebt.
      Der eine entsprang dem Namen der Farm, der ich angegliedert war, der andere der Region, in der ich lag.
      Letzterer stellt Google heutzutage jedoch vor ein kleines Problem...
      Wie auch immer, es ist belegt, dass ich knapp 30 Jahre nach meiner offiziellen Gründung nicht ganz 5000 Liter Spirit im Jahr produziert habe.
      Weitere 10 Jahre später brauchte ich wöchentlich etwa 3500 kg gute schottische Gerste, um etwas mehr als 1300 Liter Spirit zu brennen.
      Mein Gründer nennt in seinem letzten Willen 8 rechtmäßige Kinder, 5 Jungs (John, Robert, Charles, William, Alexander) und 3 Mädels (Elspeth, Margaret, Jean).
      Ein Sohn meiner zweitältesten Tochter wurde später zu einem recht wichtigen Akteur in der Brennszene in der Region, aus der ich stamme.

      So, genug gefaselt.
      Jens, da du mit Sicherheit schneller als viele Andere den gesuchten Namen weißt, lass ihnen doch bitte noch 2 bis 3 Minuten Such-, Bedenk- und Schreibzeit.
      Ich freue mich aber auf deine weiteren Infos zur Brennerei. Wir hatten das Thema ja schon einmal angerissen... :rauf:
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      100 Zugriffe auf den Post in 2 Tagen und keine weitere Antwort? Hmm, ist das wirklich so verzwickt?
      Naja, immerhin hält Jens sich netterweise zurück ;)

      Als kleine Hilfe möchte ich anmerken, dass nicht nur die direkten Infos zur Brennerei in meinem Rätselpost zur Lösung führen können. Auch diejenigen, die im ersten Moment eher belanglos erscheinen, können gute Hinweise geben. Nicht nur mit Hilfe von Google, sondern auch hier im Forum.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      Whiskinger schrieb:


      Naja, immerhin hält Jens sich netterweise zurück ;)


      ...auch wenn´s ihm in den Fingern juckt. :smoke:

      P.S.: Übrigens sind einige der zu ergoogelnden Angaben schlichtweg falsch. Zum Beispiel auch hier: How much did a Victorian whisky cost? (And what were they making?) | WhiskyInvestDirect
      :rolleyes: :ups:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Hmmm... :naja:
      Stefan hat weder bestätigt noch widersprochen...

      Also halte ich mich weiter bedeckt???
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Ich hatte nichts gesagt, weil ich die Lösung des Rätsels hinter deinem Link bei meinem ersten Besuch nicht gefunden und darum deinen Hinweis nicht verstanden habe. Aber da ich auch bei meinem zweiten Besuch nichts finde...

      Zumal auch der Erfassungszeitraum der Statistik hinter deinem Link nichts über die gesuchte Brennerei aussagen kann.

      Lass also deine Finger noch mal etwas jucken. Die anderen wollen scheinbar nicht :dude:
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Stefan, Freund: sollte ich mich so getäuscht haben???
      Der Erfassungszeitraum der o.g. Statistik umfasst 1899 bis 1970. Du weißt doch, welche Destille Du suchst. Also wirst Du doch mitteilen können, ob die dort dafür genannten Angaben stimmig sind, oder?
      Ich denke nämlich: sie sind es nicht.
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      altstadtkneipe schrieb:

      Der Erfassungszeitraum der o.g. Statistik umfasst 1899 bis 1970. (...) Also wirst Du doch mitteilen können, ob die dort dafür genannten Angaben stimmig sind, oder?


      Whiskinger schrieb:

      Zumal auch der Erfassungszeitraum der Statistik hinter deinem Link nichts über die gesuchte Brennerei aussagen kann.


      Oder was habe ich falsch verstanden?
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947