Whisky Archiv Rätsel

      Meine Lösungsansätze aus der Fragestellung:
      - mindestens 2 unterschiedliche Namen der Gesuchten
      - - 1 x nach Farm
      - - 1x nach Region
      - Existenz von mindestens 40 Jahren
      - Jahresproduktion von ca. 680.000 Liter
      - Produktion mit Gerste > also keine Single Grain Destille
      - anscheinend kam die Destille hier im Forum schon mindestens einmal zur Sprache

      Daraus ergibt mein Filter drei potentielle Kandidaten:
      - Clydesdale / Wishaw
      - (The) Grange / Burntisland
      - Provanmill / Milltown

      Bin gespannt, ob ich von Stefan einen Kommentar zu meiner Eingrenzung erhaschen kann ;)
      Das Thema der Genealogie im Hinblick auf Destillen habe ich bislang noch nicht so recht aufgearbeitet.
      Nur auf diesem Weg kommt man bei diesem Rätsel wohl aber auf die Lösung -
      deswegen mein Aufruf: Könnte zum Knacken der Nuß jemand zur Hilfe kommen?
      Gregor, den Kommentar sollst du natürlich bekommen... aber ich musste erst noch nachsehen, welche Brennerei ich eigentlich gesucht hatte ;)

      Viele deiner Ansätze sind korrekt, einer allerdings nur, wenn dein Jahr 520 Wochen hat :D
      Ich kann noch hinzufügen, dass beide Namen der Brennerei variiert wurden/werden.
      Und ja, ich kann mir vorstellen, dass man hier im Forum schon einmal über diese Brennerei gesprochen hat. Mein letzter Kommentar im Frage-Post war jedoch auf ein Gespräch von mir mit Jens bezogen. Allerdings könntet ihr euch, wenn ihr Jens' Steckenpferde ein wenig kennt, auch aus diesem Kommentar einen Reim machen.

      Ach so... die drei Kandidaten von dir, Gregor, sind es nicht.
      Also ran an die Ahnentafeln :angel:
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Ja, Stefan,
      mein Rechenfehler...
      Also versuche ich es nochmal -
      ist es diese, die Du suchen läßt?
      Bilder
      • DSC_4111.jpg

        130,68 kB, 800×534, 29 mal angesehen
      • DSC_4114.jpg

        120,64 kB, 800×534, 5 mal angesehen
      • DSC_4117.jpg

        143,2 kB, 800×534, 3 mal angesehen
      • DSC_4118.jpg

        124,81 kB, 800×534, 12 mal angesehen
      Ehrlicherweise muß ich gestehen, daß ich damals Stratheden/Auchtermuchty auf´m Schirm hatte...

      Seitdem habe ich nicht mehr wirklich gesucht, weil mich Stefan´s "J.F.K." zu sehr irritierte... Da er dies sicher nicht ohne Hintergedanken tat, mir aber seine sonstigen Hinweise wie letzter Wille, Anzahl und Namen der Kinder etc. nicht wirklich weiterhelfen konnten, war ich etwas ratlos, zumal ich unter jenem Pseudonym keine "Lost Distilleries" gesucht oder gefunden, beschrieben oder erwähnt habe. Oder, Stefan?!?

      Nach Gregor´s Eingrenzungen werfe ich nun jedoch Glentarff/Fort Augustus in den Ring...
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Ah, es geht weiter. Sehr schön :rauf:

      Gregor, ich kenne leider die Brennerei nicht, die du auf den Bildern zeigst. Aber die Bilder, die ich von der gesuchten Brennerei kenne, zeigen mehr freies Feld und es gibt noch ein paar Scheunen oder so aus ihrer Zeit. Es war eben eine Farmbrennerei. Eventuell sogar eine mit königlicher Einflussnahme, aber da weiß J.F.K. mehr.

      Jens... Jens, Jens, Jens... wat machen wir nur mit dir? Wirst du alt? Wenn (wenn, nicht falls!) das Rätsel gelöst ist, wirst du dir entweder sowas von in den Allerwertesten beißen oder du wirst einen Shitstorm über mich kommen lassen, wie die Welt ihn noch nicht gesehen hat (weil ich hier möglicherweise nur fachlich-geschichtlichen Müll erzähle). Aber für letzteren Fall hatte ich mich ja bereits entschuldigt.

      Und nein, es sind weder Stratheden/Auchtermuchty noch Glentarff/Fort Augustus :dude:
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      Whiskinger schrieb:

      Ah, es geht weiter. Sehr schön :rauf:

      Jens... Jens, Jens, Jens... wat machen wir nur mit dir? Wirst du alt? Wenn (wenn, nicht falls!) das Rätsel gelöst ist, wirst du dir entweder sowas von in den Allerwertesten beißen oder du wirst einen Shitstorm über mich kommen lassen, wie die Welt ihn noch nicht gesehen hat (weil ich hier möglicherweise nur fachlich-geschichtlichen Müll erzähle). Aber für letzteren Fall hatte ich mich ja bereits entschuldigt.


      :naja: Da hast Du mich auf eine schöne Fährte gelockt, Stefan... :greenhole: Du mit Deinem "J.F.K."... :smoke:
      Die Destille beginnt mit "A"?
      Die Region startet mit "G"?
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      O.K., lag ich mit Moulin/Lettochbeg usw. also komplett falsch -
      aber nachdem Jens aufgelöst hat, habe ich endlich auch den Hinweis mit dem Familienstammbaum verstanden:
      Da standen bestimmt die meisen von uns schon mal davor...
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2017-07-13 um 18.37.37.jpg

        65,85 kB, 800×262, 16 mal angesehen
      Ich dachte Jens & Stefan, Ihr würdet Euch über Glenlivat aka Auchearachan unterhalten...
      -
      Von wegen der Familienangehörigen - immer diese Korintenkackerei ;)
      einer mehr oder weniger...
      wer behält da noch den Überblick?
      -
      Also mit über 40 Jahren Existenz, lost, mindestens zwei Namen (Schreibweisen hin oder her), Regionenbezeichnung mit G und Farmnamen mit A, (viele Nachfahren - ja, ja, die Schotten und die langen dunklen Wintermonate - und dann noch der Alohol...):
      Ich finde da keine 100% übereistimmung mehr
      -
      Grob passen würden noch:
      - Adelphi aka Loch Katrine aka Gorbals
      - Argylshire aka Glenmore aka Lochgilphead
      - Alloa aka Grange
      mehr fällt mir nicht ein!
      Er hat es gesagt, Gregor hat es gesagt!
      Jehova! Jehova!

      :D

      Glenlivat/Glenlivet aka Auchorachan/Acherachan ist die gesuchte Brennerei.

      Und J.F.K. ist das alter ego von Jens in anderen Teilen des www, wo er sich sehr ausführlich über die Brennerei ausgelassen hat. Ich wusste auch, dass er sich viel mit der Geschichte von Glenlivet beschäftigt hat, nur die Verbindung zu Auchorachan hatte ich nicht auf dem Schirm, als ich mit dem Rätsel anfing. Darum hatte ich gehofft, dass er den Hinweis mit JFK verstehen würde und sich zurückhält. Letzteres hat er ja auch getan... jedenfalls hat er lange so getan, als wüsste er die Lösung nicht :angel:

      Gregor, du bist dran :rauf:
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      Whiskinger schrieb:

      . Darum hatte ich gehofft, dass er den Hinweis mit JFK verstehen würde und sich zurückhält. Letzteres hat er ja auch getan... jedenfalls hat er lange so getan, als wüsste er die Lösung nicht :angel:


      ER hatte den Hinweis nicht nur nicht verstanden. Er hatte sogar dort (in den Tiefen des WWW) nach Hinweisen gefahndet - aber keine gefunden!
      Die "Erleuchtung" kam tatsächlich erst vor ca. 11 Stunden. Ehrlich.
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      altstadtkneipe schrieb:

      Die "Erleuchtung" kam tatsächlich erst vor ca. 11 Stunden. Ehrlich.
      Dann bin ich doch froh, dass es bei dir ein Eigen-Tritt in den Allerwertesten geworden ist und kein Shitstorm für mich wegen Verbreitung falscher Tatsachen :rauf:

      Was hat dich am Ende drauf gebracht? Der JFK?

      Ach so, hier noch der Link zum Stammbaum, falls es jemanden interessiert:
      archive.org/details/gordonssmithsatmOObull
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      Whiskinger schrieb:

      Was hat dich am Ende drauf gebracht? Der JFK?


      Nein, Stefan. Der gar nicht. - Das im Posting 1206 von mir angemerkte Zitat von Dir...
      Das war so nachdrücklich, daß ich nochmal in mich gegangen bin. Und in mein Archiv. - Und gucke da... Da fand sich dann auch Dein Link zum Stammbaum.

      Apropos:

      ... und das ist auch nicht der Stammbaum, den ich beschrieben habe, Gregor.
      In meinem geht es ja um 5 Jungs und 3 Mädchen. Bei deinem ist ein Spross zu viel dabei...


      Von wegen der Familienangehörigen - immer diese Korintenkackerei
      einer mehr oder weniger...
      wer behält da noch den Überblick?


      Tja, wer behält da noch den Überblick, Gregor? - Eine gute Frage´...
      Der Chronist im vom Stefan verlinkten Büchlein über die Gordon´s und Smith´s jedenfalls - und offenbar - nicht. Guckst Du:



      Und auch darüber hinaus gibt es (handschriftlich auf den ersten Seiten zu lesen) diverse Ungereimtheiten und Ungenauigkeiten. - Sei es, wie es sei. Für mich bestätigte diese derart zusammengestrickte Familien-Geschichte den Verdacht, daß es sich bei der Geschichte der "The Glenlivet" um eine zusammengeklaute handelt. "The Glenlivet" startete erst 1858 seine Tätigkeit. Jedoch auch da noch nicht als "The Glenlivet" sondern als Minmore-Glenlivet. So, wie andere Destillen auch diesen "Glenlivet"-Suffix gebrauchten: Aberlour-Glenlivet, Tamdhu-Glenlivet, Tormore-Glenlivet usw.
      Die Geschichte jedenfalls, wonach im Jahre 1822 dem König George IV. ein Gläschen "Glenlivat" gereicht worden sei, kann schwerlich auf die "The Glenlivet" zurückgeführt werden, wie es gern getan wird. (Anm.: Ich weiß - möglich (!!!) ist es schon. Nur man stelle sich vor, King George wäre kein Glenlivat sondern ein Islay präsentiert worden. Vorstellbar, daß er als solcher (also als "Islay") verkündet worden wäre? Oder hätte man da nicht auch eher einen Bowmore, Lagavulin, Laphroaig oder Ardbeg benannt?)
      Das ominöse King George´sche Gläschen ist daher mMn eher ein "GLENLIVAT" (aka Aucherachan) - zumal diese Destille zumindest nachweislich bis 1790 so genannt wurde - und kein "Drumin", "Drummin", "Drumnin", "Upper Drumin" oder sonstwas aus jener Dorf-Destille, die zu jener Zeit noch eher vor sich hindümpelte als denn große Geschichte zu schreiben...
      Ich denke, daß sich spätestens unter dem Protektorat von Alexander Gordon, 4th Duke of Gordon, und der sowohl prestigeträchtigen als auch handgreiflichen Übergabe der zwei berühmten Pistolen die Geschichte der "The Glenlivet" leichter schreiben ließ - und so lesen wir sie heutzutage eben auch in der Wikipedia: "George (Smith) is the founder of what we now know as Glenlivet Whisky."
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Soll ich wirklich?
      Eigentlich hast Du, Jens, so schreibst Du zumindest, schon 11 Stunden vor mir das Rätsel gelöst...
      Bis wir uns einig sind, stelle ich mal eine Campbeltown Karte ein, die ich zwischenzeitlich angelegt habe:
      Mir war es zu blöde, immer vor irgendwelchen Gebäuden in der Stadt zu stehen und zu spekulieren, ist es nun ein Bestandteil einer und wenn welcher Ghost Distillery oder vielleicht doch nicht und wo stand denn eigentliche die XYZ...
      Vielleicht hättet Ihr konstruktive Kritik, könnt mich über eventuelle Fehler aufklären oder habt sonstige Anmerkungen dazu. Vielleicht kennt jemand noch bessere Karten?
      Als Grundlage dienten mir alte Karten von Campbeltown aus 1866, 1898 und 1914. Diese legte ich übereinander und habe daraus die neue gezeichnet. GoogleEarth ontop zeigte dann den aktuellen Istzustand.
      Zur besseren Unterscheidung habe ich abwechselnd gelborange und rotorange für die Brennereien gewählt. Blass ist jeweils, was nicht mehr existiert, kräftig farbig, was heute noch zusehen ist.
      Vielleicht kann die Karte auch anderen Campbeltown Reisenden, die das Thema interessiert dienlich sein- würde mich freuen!
      Bilder
      • Campbeltown-kl-WZ.jpg

        143,63 kB, 787×1.026, 19 mal angesehen

      altstadtkneipe schrieb:

      Tja, wer behält da noch den Überblick, Gregor? - Eine gute Frage´...
      Der Chronist im vom Stefan verlinkten Büchlein über die Gordon´s und Smith´s jedenfalls - und offenbar - nicht.
      Bei so vielen Kindern ist es auch kein Kunststück, dass mal einer unter den Tisch fällt (also jetzt nicht wörtlich gemeint!) oder auch einen anderen Namen bekommt.

      Spirsky schrieb:

      Vielleicht kennt jemand noch bessere Karten?
      Besser und besser... ich kenne eine andere Karte, die mir Rudi Hirst von Alba-Collection mal gezeigt hat. Da sind alle alten und neuen Campbeltown-Brennereien drauf eingetragen, doch nicht so schön wie bei dir den Gebäuden zugeordnet. Ich weiß nicht, ob Rudi die Karte schon veröffentlicht hat, aber fragen kannst du ihn ja mal danach.

      Ansonsten: eine verdammt gute Gebäudeübersicht auf deiner Karte!
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      Spirsky schrieb:

      Vielleicht hättet Ihr konstruktive Kritik, könnt mich über eventuelle Fehler aufklären oder habt sonstige Anmerkungen dazu. Vielleicht kennt jemand noch bessere Karten?
      Als Grundlage dienten mir alte Karten von Campbeltown aus 1866, 1898 und 1914. Diese legte ich übereinander und habe daraus die neue gezeichnet. GoogleEarth ontop zeigte dann den aktuellen Istzustand.


      Ich bin schon wieder auf dem Absprung Richtung Oettersdorf...
      Wenn ich da ein bischen Muße finde, gucke ich mal drüber, Gregor. Auf den ersten Blick ist mir nix aufgefallen...

      Bezüglich neuem Rätsel: machst Du da bitte weiter?!? - 1.) Hast Du (Jehova! :D ) die Stefan´sche Destille benannt. Und 2.) habe ich Moment leider wirklich keine Zeit...
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Dann erst einmal ein Umgebungsbild der zu suchenden.
      Kein Steinwurf von der Ghost Distillery, befindet sich dieser Wasserfall.
      Von der ehemaligen Anlage stehen noch eine Menge Mauerreste, mittlerweile wildromantisch von einem Wäldchen überwuchert.
      Meine Recherche ergab widersprühliche Angaben zu ihrer Existenz: Es finden sich Informationen von 2 bis mehr als 12 Jahren Existenz...

      Anbei noch mein Lieblingsbild von dort, mit dem schönen, gut erhaltenen Bogen
      (ich vermute auf der einen Seite womöglich die Maltings mit Kiln und gegenüber liegend könnte ein Warehouse gestanden haben???).

      Und ein Bild von der Lodge, die der Namensgeber der Brennerei war.
      Sie war zweietagig angelegt, verfügte über 6 Zimmer und hatte einen großzügigen Garten in südlicher Richtung.

      ...übrigens müßt Ihr in den Lowlands suchen!
      Bilder
      • Waterfall.jpg

        346,78 kB, 1.200×756, 11 mal angesehen
      • Bogen.jpg

        532,06 kB, 1.000×668, 13 mal angesehen
      • Lodge.jpg

        553,82 kB, 1.000×668, 10 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spirsky“ ()