Whisky Archiv Rätsel

      Ohne Margaretemarie vorgreifen zu wollen, kann ich Dir schonmal sagen: Exakt!
      Und das hier ist das entscheidende Dokument zur Lösung der Frage:



      Aber bestimmt wird Gabi noch etwas ausführlicher werden. Und vielleicht habe ich auch noch was (was vielleicht auch sie überrascht)... ;)
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Danke für die Vorarbeit, Jens - und Jackback hat das Rätsel korrekt gelöst! :rauf:

      Elizabeth Harvey gehörte zum kleinen, aber feinen Kreis der Brennereibesitzer in der "Paisley-Collection". Am 19. Januar 1799 trafen sich deren Mitglieder in Paisley, um über die geplante Neuregelung der Steuer zu beraten. Jens hat die Original-Quelle ja oben schon gepostet.

      Aus dem Protokoll ist ersichtlich, dass Elizabeth durchaus eine eigenständige Meinung zu den Dingen hatte. Sie wollte am liebsten kleine Brennblasen in unbegrenzter Menge, um zu verhindern, dass die Großen immer größer werden, und um die Landwirte zu unterstützen. Dabei war ihre eigene Brennerei gar nicht so klein - mengenmäßig lag sie mit 12.868 Gallonen pro Jahr immerhin auf Platz drei der sieben Brennereien in der Paisley-Collection.

      Es kommt auf dieser Sitzung am Ende zu keiner Beschlussfassung, da Elizabeth es für unpassend hält, dem Bezirkstreffen in Falkirk vorzugreifen, das im Sommer statt finden soll. Man kann an diesen Hinweisen sehr gut erkennen, dass Elizabeth ein voll respektiertes Mitglied dieser Gruppe war, und ihre Vorschläge auch durchaus Gehör fanden.

      Es gibt noch eine weitere Quelle, in der ein Zeitgenosse anmerkt, dass der Whisky von Mrs Harvie zu den besten der Region gehört und einen sehr guten Ruf genießt. Und wir erfahren, dass Elizabeth nie mit Kühlspiralen aus Aluminium, sondern immer nur mit Kupferspiralen arbeitet, obwohl die sehr viel mühsamer zu reinigen sind. Sie hat auch genaue Vorstellungen von dem Winkel der Leitung zwischen Brennblase und Kühlspirale. Wir haben es hier mit einer Frau zu tun, die durchaus Ahnung vom Handwerk hatte.

      An dem Treffen in Falkirk nimmt sie nicht mehr teil, auch nicht an dem anschließenden Treffen auf nationaler Ebene, in Edinburgh. Aus dem Protokoll ist aber ersichtlich, dass sie sich von einem Kollegen aus Paisley vertreten ließ.

      Ihre Ideen konnten sich leider nicht durchsetzen, die neuen Steuergesetze begünstigten die Großen der Branche, und in den folgenden Jahren begann das große Brennerei-Sterben. Mehr als die Hälfte aller Brennereien in den Highlands wurden regelrecht über Nacht geschlossen. Die Brennereien in den Lowlands konnten nur durch einen hohen Ausstoß einerseits und Reduzierung der Qualität andererseits profitieren.

      Die Folge waren ein sprunghaftes Ansteigen von illegal gebranntem Whisky, der aus den Highlands in die Lowlands geschmuggelt wurde und die wenigen kleinen, legalen Brennereien, die noch übrig geblieben waren, noch mehr unter Druck setzte. Die großen Oligarchen der Branche produzierten preiswerten Whisky von minderer Qualität, und bis heute hat sich der Lowland-Whisky nicht von der Rufschädigung erholt, die er damals erlitten hat. ;(

      Es sollte mehr als 20 Jahre dauern, ehe die Regierung ihren Fehler einsah und 1823 das Steuerwesen grundlegend änderte, so dass auch kleine Brennereien wieder eine Chance hatten.

      Auch Elizabeth Harvie hat wohl in der Folgezeit ihre Brennerei aufgegeben. 1817 ist sie verstorben, ihr Sohn James hat später als Brauer bei Saucel gearbeitet.

      - Und jetzt bin ich sehr gespannt, was Jens noch zu sagen hat :-) =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Margaretemarie“ ()

      Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich weiß nicht, was man da noch ergänzen könnte.

      altstadtkneipe schrieb:

      Und vielleicht habe ich auch noch was (was vielleicht auch sie überrascht)...

      Aber schauen wir mal... :smoke:

      Da ich mangels Erfahrung und Wissen mit solch geballter Ladung an Fachwissen nicht dienen kann, werfe ich mal ein paar Zahlen in den Raum und schaue, was so passiert:

      6 6 4 3 3 2 20 18 1 4 8
      Das mit der Kontonummer ist eine gute Idee. Das mach ich beim nächsten Mal. Die Startinfo ist kostenlos und wenn ich euch an der Angel habe, gibt es für jede Überweisung, die dann bei mir eintrudelt, einen Tipp mehr. Dann lass ich mir das Konzept noch patentieren und verkaufe es als revolutionäre Idee an Handygames-Firmen. Harhar!

      Die Zahlen stehen übrigens für...
      Gabi, erstmal vor deinem tollen Rätsel. Es hat Spaß gemacht, da mitzulesen und die Erklärung zu verfolgen. Miträtseln war wegen Ferien und begrenztem Internetempfang leider nicht wirklich möglich. Dennoch, sehr interessant in der Nach"lese".

      Zahlen wären schon mehr mein Gebiet, aber die von Peter sind mir unheimlich. Angerufen habe ich sie, keine Verbindung. Google habe ich gefragt, keine brauchbare Antwort. Ein Scrabble habe ich gelegt, nur Kauderwelsch. Lotto-Toto der letzten Jahrhunderte verglichen, am Alter des Systems gescheitert.

      Mal sehen, ob die Weisen mehr wissen... die ersten 6 Ziffern (6 6 4 und 3 3 2) könnten ja auf eine Halbierung von Kapazitäten hindeuten... ?(
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Nette Ideen, Stefan! Aber das wäre alles viel zu banal!
      Und ich habe auch keine Ahnung, warum Gabi so auf verlorenem Posten ist. Sie ist doch ganz nah dran. =)

      Ich gebe mal einen Hinweis. Genau eine der beiden folgenden Aussagen ist richtig (vorausgesetzt meine Quelle ist zuverlässig):
      - Die Zahlen stammen aus den Nährwertangaben im Lieblingsmüsli des Ururenkels des Züchters der Destilleriekatze derjenigen Brennerei, die die wenigsten Buchstaben mit der gesuchten Brennerei gemeinsam hat - vorausgesetzt man übersetzt die Namen in Sanskrit.
      - Die Zahlen beschreiben Anzahlen in der Brennerei.

      Ich könnte auch noch eine 1244 hinzufügen, aber dann stimmt der richtige Hinweis nicht mehr.
      Da war ich also auf dem richtigen Weg... ;)

      Nein. Im Ernst: in Zahlen kann ich alles ausdrücken. Die Lage. Entfernungen. Mengen. Zeiträume. Zeitpunkte. Verhältnisse. Selbst Texte kann ich in Zahlen wiedergeben...
      Ich weiß nur eins: soviel, lieber Peter, hat keine Destille je produziert... :smoke:

      Es müssen also die Nährwertangaben sein...
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      O.K. dann laufe ich mal durch eine "Standardbrennerei" in "sinnvoller Reihenfloge",
      was ich als dem Herstllungsprozess entsprechend interpretiere,
      mal schauen, was passiert:
      6 Getreidelager
      6 Mälzböden
      4 Mühlräder
      3 Maischetonnen
      3 Fermentierbottiche
      2 Brennblasen
      20? Mitarbeiter?
      18? Mäuse?
      1 Abfüllhalle
      4 Lagerhäuser
      8 Fässer

      Mal abgesehen vom Faßbestand könnte das vielleicht passen -
      ist ja aber auch eine Lost Distillerie, also ist nicht mehr viel übrig ;)
      Läßt auf jeden Fall auf eine größere Anlage schließen, alleine schon wegen der vielen Mäuse ;)
      Dennoch: Brennerei?
      - unbekannt!
      Wenn ich das richtig aus Deiner letzten Anmerkung deute, handelt es sich um eine Columnstill, die 18 Jahre in Betreib war?
      Da hätte ich drei Optionen, bei denen zum Teil auch andere Deiner Zahlen passen würden - eindeutig ist es jedoch bislang noch immer nicht:
      - Bonnington - 1 Coffey Still von 1835 -1853 = 18 Jahre
      oder
      - Sunbury aka Edinburgh -
      6 pot stills
      4 large boilers
      3 malt stores
      2 vast mashtuns / spirit stores / engine houses
      18 years use of coffeystill
      1 Coffeystill 1848 - 1856 when closed
      4 warehouses
      oder
      - Saucel aka Paisley
      20 Washbacks
      18 Potstills
      1 Coffeystill von 1885 - 1903 = 18 Jahre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spirsky“ ()

      Gregor, das können wir gelten lassen. Die gesuchte Brennerei war Saucel. Zur Auflösung:

      6 Granaries
      (8 Malt Barns) <-- die hatte ich vergessen
      6 Kilns
      4 Malt Stores
      3 Pairs of mill stones
      3 Mash Tuns
      2 Underbacks
      20 Washbacks
      18 Pot Stills
      1 Column Still (die 18 Jahre in Betrieb war)
      4 Spirit Vats
      8 Warehouses

      Die Zahl 1244 steht für den Beitrag von Margaretemarie, in dem am Ende auch von der Saucel Distillery die Rede war.