Whisky Archiv Rätsel

      Neues Spiel, neues Glück:
      Diesmal suchen wir gleich nach drei Farm Brennereien, die in der gleichen Ecke Schottlands aktiv waren.
      Die drei Bilder stammen entsprechend von jeweils einer...
      Bilder
      • Bogen.jpg

        234,08 kB, 800×534, 21 mal angesehen
      • Distille.jpg

        180,85 kB, 800×521, 12 mal angesehen
      • Mill.jpg

        306,7 kB, 800×534, 11 mal angesehen
      Seit gestern wurde das Rätsel knapp 100 mal aufgerufen und keine Posts -
      offensichtlich bedarf es weiterer Hinweise:
      - die Existenz der drei variiert zwischen 9 bis womöglich 25 Jahre
      - keine der drei verfügte über eigene Mälzerei, gemälzt und gedarrt wurde zentral in einer nahegelegenen Farm
      - jede hatte ihre eigene, zwei mit Wasserkraft, eine mit Pferdekraft angetriebenen Mühle
      - keine verfügte über Lagerhäuser, der Brannt wurde zwar in Fässern transportiert, jedoch nicht über längere Zeit gereift
      - alle drei zusammen habe in ihren besten Tagen knapp 80.000l Single Malt jährlich gebrannt
      ... und nochmal drei Bilder, wieder jeweil eins von jeder:
      Pforte paßt zu Mill, Farm zu Distille, Brennerein zu Bogen
      Bilder
      • Pforte.jpg

        281,87 kB, 800×534, 10 mal angesehen
      • Farm.jpg

        174,21 kB, 800×490, 11 mal angesehen
      • Brennerei.jpg

        137,12 kB, 800×446, 11 mal angesehen
      Leider ist das nicht die gesuchte Konstellation.
      Aber Margaretemarie, an sich fällt zumindest eine der Brennereien auch in Dein spezielles Interssengebiet,
      wenn auch zeitlich nur kurz ;)
      ... und so gaaanz daneben liegst Du mit Deiner Antwort gar nicht.
      Die Whiskies aus der gesuchten Ecke hatten für Ihre Zeit angeblich eine recht gute Reputation.
      Übrigens befindet sich eine der fantastischsten Whiskybars Schottlands in Sichtweite von zwei der drei gesuchten...
      Gregor, du hättest mit Sicherheit einen lausigen Architekt abgegeben, so viele Fotos wie du von abbruchreifen Häusern machst... ;)

      Aber Pitlochry und eine Frau in einer Brennerei sind doch schon mal Anhaltspunkte... mit denen ich leider überhaupt nicht weiterkomme :dude:
      Ich gebe zurück an Gabi...
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      An Moulin bzw. Pitlochy habe ich auch gedacht, Stefan. Da hätte ich noch Lettochbeg und Balnacraig ins Rennen geschickt. :shy: Aber das hat Gregor ja verneint. Und Aldour ist ja auch nicht wirklich verloren gegangen. Also ich bin im Augenblick etwas ratlos. :unentschlossen:
      Bilder
      • Auchnahyle text.JPG

        275,32 kB, 705×543, 14 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Margaretemarie“ ()

      Offensichtlich helfen Euch meine bisherigen Bilder nicht wirklich weiter -
      einzig - es nutzt nichts - ich kann es nicht lassen - hier noch ein paar Fotos:
      - von besagter Bar...
      - der Getreidedrescher und das Bild Farm (Blick von Landstraße auf die Anlage) passen zum Bild Bogen...
      - Mühlrad paßt zu Mill...

      Außerdem aber auch noch ein paar verbale Fakten:
      - eine der dreien war auch mal einer Mains of… angeschlossen - allerdings ist dieses Gebäude von dem Ensemble das verfallenste - gleichsam romantischte ;)
      - die drei liegen mehr oder weniger nahe entlang eines Flüßchens, nach dem ein aktueller Whisky benannt ist...
      - und Margaretemarie, in einer der drei war auch mal eine Frau die Brennmeisterin!
      Bilder
      • Bar.jpg

        430,67 kB, 1.500×571, 12 mal angesehen
      • Drescher.jpg

        190,61 kB, 800×534, 11 mal angesehen
      • Muehlrad.jpg

        186,68 kB, 800×534, 6 mal angesehen
      • Farm.jpg

        173,11 kB, 800×521, 14 mal angesehen
      Damit wir für das WE noch ein neues Rätsel erhalten, mache ich es Euch leicht und verrate:
      - einer der Destillerienamen entspricht dem Namen des Parish in dem die drei liegen
      - im Internet findet man häufig fälschlicher Weise die Aufzählung ursprünglich fünfer Brennereien an dem gesuchten Ort
      - geplant ist, hier wieder ein Farmdestillerie im alten Stil zu errichten -
      zu diesem Zweck wurde eine umfangreiche Studie angefertigt, die dankenswerter Weise im Internet frei verfügbar ist.
      (Schweren Herzens verkneife ich mir weitere Bilder, da sie offensichtlich nicht zielführend sind) :(
      Ich merke, dass ich zu selten in Schottland Whisky trinke - ich kann mit dem Foto der Bar nicht so richtig was anfangen.... aber das Stichwort "Frau" hilft mir auf jeden Fall weiter.

      Arbeiten wir also mal nach dem Ausschlussprinzip und machen eine Liste:

      Hellen und Elizabeth Cumming;
      Elizabeth Harvie;
      Mrs. Somerville;
      Jane McGregor;
      Margaret Watt;
      Elizabeth Connacher;
      Margarete und Flora McDougal;
      Annie Matheson;
      Margaret Sutherland;
      Elizabeth Philips;
      Mary Hyslop;
      Margaret Crookshank;
      Jane Mill.....

      ....aber Elizabeth Connacher hat Gregor schon ausgeschlossen, und die anderen passen nicht so recht. Bleibt eigentlich nur noch eine: Elizabeth Smith. :idee: 1833 hat sie die Buck Farm von ihrem Ehemann James übernommen. Die Brennerei wurde manchmal Buck, manchmal Blackmiddens genannt. Buck wäre deshalb meine Antwort Nummer eins.

      Jetzt wirds leichter. Weiter oben war noch die Rede von einer Mains of.... . Mains of Lesmurdie oder auch Cabrach wäre deswegen meine Antwort Nr. 2.

      Blieben noch Tomnaven und Craigend übrig. Ich entscheide mich für Tomnaven.

      PS: und du darfst gerne noch ein paar Bilder mehr posten und was dazu sagen :cheesy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Margaretemarie“ ()

      Dann möchte ich noch ein Weilchen beim Thema "Frauen" bleiben, und ebenfalls mit einem Foto beginnen. Die dazu gehörige Brennerei war sehr lange im Besitz einer Frau, die ihren Whisky recht erfolgreich vermarktet hat. Damals war die Brennerei aber noch viel kleiner als heute. Als Alfred Barnard die Brennerei besichtigte, war die gesuchte Frau schon eine alte Dame, und hat nicht mehr auf ihrer Farm gelebt, (wo sich auch die Brennerei befand), sondern bei ihrer Tochter im nahegelegenen Ort. Ihr Sohn hat Barnard durch die Brennerei geführt. Vielleicht ist die Dame deshalb von vielen Whisky-Autoren (und Bloggern) in späteren Jahren übersehen worden.

      Und jetzt meine Frage: Von wann bis wann war sie die Besitzerin dieser Brennerei?
      Bilder
      • Rätsel.JPG

        366,85 kB, 1.600×1.195, 11 mal angesehen
      Ich sachs ja - wenn's um Frauen geht, sind die Wissenslücken gravierend :D Dann will ich mal noch ein paar zusätzliche Tips geben.

      1811 war Annie erst fünf Jahre alt, Jens. Sie hat aber schon bald danach in der Schule top Noten bekommen. 1834 heiratet sie William. In der Nachbarschaft gibt es damals schon eine Brennerei, und ihr Mann arbeitet dort als Brenner. Als die Familie größer wird, liegt Annie ihm wahrscheinlich immer mit Geldfragen in den Ohren - jedenfalls erwirbt William 1843 eine Farm in der Nachbarschaft, und baut seine eigene Brennerei. Angeblich hat er damals so wenig Geld gehabt, dass er gebrauchte Brennblasen kaufen musste....

      Farm und Brennerei entwickeln sich aber gut, und die beiden gewinnen für ihre Bohnen, Rüben, Schweine und Hühner auch immer wieder Preise bei den lokalen landwirtschaftlichen Wettbewerben.

      Leider stirbt William dann, und Annie erbt Farm und Brennerei, die sie zunächst mit ihrem ältesten Sohn John weiter führt. Als John seine eigene Farm erwirbt, wird sie die alleinige Besitzerin.

      Damals gibt's dann auch einen Eisenbahnanschluss, und Annie verschickt ihren Whisky nachweislich nach London, Rom und San Franzisco. Zu der Zeit hat sie 19 Leute eingestellt, 12 Männer, 6 Frauen und einen Laufburschen. Als sie 67 ist, wird es ihr dann mit der Arbeit wohl doch ein bißchen zu viel, sie nimmt Sohn William als Geschäftspartner dazu und zieht zu ihrer Tochter, die im nahegelegenen Ort wohnt. William wird dann auch Manager der Brennerei, und wird wegen der Namensgleichheit auf verschiedenen Webseiten mit dem Vater verwechselt.

      Kurz vor ihrem Tod stimmt sie zu, dass die Brennerei an ein Konsortium verkauft wird - aber nur unter der Bedingung, dass sie Aktionärin wird. Sohn und Tochter bekommen auch Aktienanteile.

      Annies Brennerei ist heute weltberühmt.

      Ich hoffe, das hat ein bißchen weiter geholfen. :angel:
      Kamen die Brennblasen zufällig aus einer Gin-Distille in London?

      Grüße
      Oliver :rauf:
      Whisky investor Flippy McBottle, said:
      "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)
      Sorry für´s OFF-TOPIC.
      Aber ich bin noch nicht fertig mit Gregors Rätsel... :naja:

      Margaretemarie schrieb:


      ....aber Elizabeth Connacher hat Gregor schon ausgeschlossen, und die anderen passen nicht so recht. Bleibt eigentlich nur noch eine: Elizabeth Smith. :idee: 1833 hat sie die Buck Farm von ihrem Ehemann James übernommen. Die Brennerei wurde manchmal Buck, manchmal Blackmiddens genannt. Buck wäre deshalb meine Antwort Nummer eins.

      Jetzt wirds leichter. Weiter oben war noch die Rede von einer Mains of.... . Mains of Lesmurdie oder auch Cabrach wäre deswegen meine Antwort Nr. 2.

      Blieben noch Tomnaven und Craigend übrig. Ich entscheide mich für Tomnaven.

      PS: und du darfst gerne noch ein paar Bilder mehr posten und was dazu sagen :cheesy:


      1.
      "Die Brennerei wurde manchmal Buck, manchmal Blackmiddens genannt"

      und
      "Die Cabrach Brennerei Ansammlung ist dermaßen gut aufgearbeitet in dieser Dokumentation, daß ich dem nichts hinzufügen kann."

      Buck und Blackmiddens sind derart weit voneinander entfernt, daß sie mMn kaum als ein- und dieselbe bezeichnet werden können. Selbst die Autoren der o.g. Dokumentation sprechen doch eigentlich (?!?) von zwei Brennereien... Siehe: New research into whisky ‘pre-history’ and illicit distilling in the Cabrach – Cabrach Trust
      Wenn ich Gregor´s Bilder-Folge (1. Folge "Bogen", 2. Folge "Brennerei", 3. Folge "Farm" & "Drescher" richtig deute, sprechen wir hier von Blackmiddens, oder?

      2.
      "Blieben noch Tomnaven und Craigend übrig. Ich entscheide mich für Tomnaven."

      Mir ist schleierhaft, wie Dir, Margaretemarie, und auch den Autoren der o.g. Dokumentation hier die Craigend ins Spiel kommt... Die hat doch mit der Cabrach nix - aber auch gar nix - zu tun. Oder irre ich mich da?

      3. Wenn also die gesuchte 3. Brennerei Tomnaven ist, lieber Gregor, kannst Du mir mal bitte die Bilder aus den Bilder-Folgen (1. Folge "Mill" und 2. Folge "Pforte" und 3. Folge "Mühlrad") kartografisch bei der Tomnaven einordnen??? Ich war vor etlichen Jahren dort - fand aber Deine Bilder dort nicht... Sind die Bilder an der Süd-West-Ecke der Brennerei entstanden? Oder gar weiter von der Farm entfernt? Und: hast Du ggf. noch weitere Bilder, die mir eine Einordnung erleichtern?

      SORRY FÜR´S OFF-TOPIC
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Ich löse das Rätsel gerne auf, lasse Euch Super-Profis gerne noch das vorhergehende Rätsel ausdiskutieren...

      Spoiler anzeigen
      Glenmorangie - World Famous Single Malt Scotch Whiskies | EDE ONLINE
      Our Distillery is one of the few in Scotland to have been owned by a woman, Ann Matheson. Our founder’s widow, she retained Glenmorangie for 25 years from 1862-1887.


      Grüße
      Oliver
      Whisky investor Flippy McBottle, said:
      "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)
      Jens: ich hatte mich für Buck entschieden, weil der Whisky in alten Zeitungsannoncen unter diesem Namen angeboten wurde; und weil Elizabeths Brennerei im Verzeichnis der Steuerbehörde auch als Buck bezeichnet wird. Der Name stimmt also :-) Ob Blackmiddens tatsächlich die gleiche oder eine andere Brennerei bezeichnet, ist natürlich eine spannende Frage. In letzterem Fall müsste man sie dann aber auch irgendwo finden können.

      Craigend kam mir auch seltsam vor, weshalb ich die Möglichkeit auch verworfen hatte. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass die Autoren hier nur einen Vergleich hergestellt hatten. Aber da Gregor ja nur nach drei Brennereien gefragt hatte, habe ich mich auf die drei Namen beschränkt, die dokumentiert sind.

      Oder vermutest du, dass eins der Fotos von Gregor tatsächlich eine vierte, nämlich die (bisher unentdeckte Blackmiddens) Brennerei zeigt?

      Und dem Oliver würde ich an dieser Stelle schon mal sehr gerne gratulieren - er hat nämlich Recht und muss seine Antwort gar nicht verstecken :rauf:

      Margaretemarie schrieb:

      Jens: ich hatte mich für Buck entschieden, weil der Whisky in alten Zeitungsannoncen unter diesem Namen angeboten wurde; und weil Elizabeths Brennerei im Verzeichnis der Steuerbehörde auch als Buck bezeichnet wird. Der Name stimmt also :-) Ob Blackmiddens tatsächlich die gleiche oder eine andere Brennerei bezeichnet, ist natürlich eine spannende Frage. In letzterem Fall müsste man sie dann aber auch irgendwo finden können.

      Craigend kam mir auch seltsam vor, weshalb ich die Möglichkeit auch verworfen hatte. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass die Autoren hier nur einen Vergleich hergestellt hatten. Aber da Gregor ja nur nach drei Brennereien gefragt hatte, habe ich mich auf die drei Namen beschränkt, die dokumentiert sind.

      Oder vermutest du, dass eins der Fotos von Gregor tatsächlich eine vierte, nämlich die (bisher unentdeckte Blackmiddens) Brennerei zeigt?


      Mit "irgendwo finden können" meinst Du bestimmt Steuer-Unterlagen, oder? - Denn in alten Karten findet man die Black Middens/Blackmiddens Farm ja durchaus. Und Gregors Bild(er) bzeigen auch genau jene...
      Nun: schon im ersten Google-Aufruf findest Du SOWOHL Buck als auch Black Middens zur gleichen Zeit erwähnt. Also gehe ich davon aus, daß sowohl hier als auch da gebrannt wurde (möglicherweise auch zeitlich nacheinander)...
      Guckst Du: ACCOUNTS AND PAPERS FOUR VOLUMES -(1.)- RELATING TO ASSESSED TAXES; STAMPS ... - Google Books Middens Distillery&f=false
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altstadtkneipe“ ()

      Ich habe in der gleichen Steuerliste das selbe Problem mit "Hosh Mill and Glenturret". in späteren Listen fiel das "and Glenturret" dann weg. Die beiden Gemarkungen liegen auch ein gutes Stück voneinander weg. Soche Doppelnennungen gibt es in dieser Liste mehrmals. Ich kann mir auch noch keinen rechten Reim drauf machen. Die Brennlizenz war jeweils ein Jahr gültig. Wenn es zwei Brennereien waren, hat der Betreiber auch zwei Lizenzen gebraucht. Macht das Sinn? Gab es denn eine Einschränkung bezüglich der Anzahl der Brennblasen pro Lizenz? Oder war die Brennerei auf zwei Standorte verteilt - z.B. Malt Storage / Maltkiln an der einen, Brennhaus an der anderen...