Laphroaig Select - Nachfolger für Laphroaig 10 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Laphroaig Select - Nachfolger für Laphroaig 10 ?

      Vor ein paar Tagen hatte ich mal wieder Gelegenheit mit einem Vertreter des Mutterkonzerns von Laphroaig zu sprechen. Er erzählte mir, das in den nächsten Wochen hier in Europa ein neuer Laphroaig präsentiert werden soll : der Laphroaig Select (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher... vielleicht heißt er auch Select Casks...) Es sollen wohl etliche ältere Malts enthalten sein und der Preis soll sogar noch etwas unter dem aktuellen 10jährigen Laphroaig liegen. Auf meine Frage hin, ob dafür etwas anderes aus der Standardrange verschwinden wird konnte (oder wollte) er nichts genaues sagen, räumte aber ein, das es sein könnte, das es den 10er Laffi eventuell nicht mehr allzu lange geben könnte...
      Es wäre nicht das erste mal, das ein Standard durch eine NAS Abfüllung ersetzt würde, ganz im Gegenteil, es liegt voll im Trend, leider fällt mir keine einzige Abfüllung ein, die auch nur ansatzweise besser war...
      ...schauen wir mal, was da kommt, auf dem asiatischen Markt gibt es ihn wohl schon...
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de
      Hi,

      Soweit ich weiß soll der in den Handel kommende "Select" heißen, der Select Cask ist das selbe aber wohl speziell für Messen oder ähnliches. Ich hab den schon auf der Finest Spirits probiert und fand ihn schrecklich nichtssagend. Bleibt nur zu hoffen, dass der 10y dem Zeug nicht weichen muss.

      Wer selbst rausfinden will wie das Zeug schmeckt sollte mal QC, TW, 10y und einen Schuss 18y mischen und dann auf 40% verdünnen. Das sollte dann laut Messepersonal ca. dem Select entsprechen ;-)
      Grüße aus dem Sonnenwald

      Apoc991 - Regensburger Maltspatz


      Meine Tauschliste
      Meine gesuchten Flaschen
      Ich hatte ihn auf der Finest Spirits im Glas, nennt sich "Select Casks", hat 40 %. Ich muss dazu sagen, dass der eher im letzten Drittel der Messe über meine Zunge durfte und davor schon einiges an flüssigem Gold in Fassstärke dabei war, damit keine ganz fairen Wettbewerbsbedingungen. Einige Stunden zuvor hatte ich aber den Laphi 10 im Glas und muss sagen dass der Select Casks deutlich schlechter ist, vielleicht der schlechteste OA-Laphi, den ich bis dato im Glas hatte. Kein Antritt, etwas zuckrige Süße, etwas kalter Rauch, kein Abgang, einfach fad. Wo da ältere Fässer drin sein sollen weiß ich nicht.

      Aber wie gesagt, der muss nochmal in Ruhe probiert werden, glaube aber nicht, dass der noch bedeutend besser rüberkommen wird.

      Edit: Apoc war schneller, die Aussagen decken sich aber weitgehend.
      Schwer vorstellbar, dass die DEN Klassiker - wenn auch mittlereile stark nachlassend - einfach so absägen? Wundert mich viel mehr, dass es den CS noch gibt...
      Meine Whisky-Weisheiten (wird laufend erweitert):
      1. Nach dem Whisky-Kauf ist vor dem Whisky-Kauf
      2. Dem Geld-Problem vor dem Whisky-Kauf folgt in der Regel ein Platz-Problem nach dem Whisky-Kauf
      3. Es gibt drei Gründe für regelmäßigen Whisky-Genuss: Whisky macht schön, intelligent, potent und erfolgreich.
      4. Whisky oder Whiskey? Völlig egal, hauptsache schottisch
      5. Der Ardberg ruft. - Lass ihn rufen.
      6. Investierst du noch oder trinkst du schon?
      7. Mist, mein Whiskyschrank platzt!
      glücklicherweise habe ich noch genug laphis gebunkert. selbst wenn deren lager also abbrennt, bleibe ich cool :greenhole:
      Meine Whisky-Weisheiten (wird laufend erweitert):
      1. Nach dem Whisky-Kauf ist vor dem Whisky-Kauf
      2. Dem Geld-Problem vor dem Whisky-Kauf folgt in der Regel ein Platz-Problem nach dem Whisky-Kauf
      3. Es gibt drei Gründe für regelmäßigen Whisky-Genuss: Whisky macht schön, intelligent, potent und erfolgreich.
      4. Whisky oder Whiskey? Völlig egal, hauptsache schottisch
      5. Der Ardberg ruft. - Lass ihn rufen.
      6. Investierst du noch oder trinkst du schon?
      7. Mist, mein Whiskyschrank platzt!
      Falls der -wie im Eingangspost geschrieben- 10 jährige Standard über kurz oder lang von einer NAS-Abfüllung abgelöst wird, ist das ein weiteres Anzeichen für "leere" Lager, keine optimistische Entwicklung für "Connaisseure".
      Für den durchschnittlichen Kaufpreis von knapp 30,- gibt es gute Ware in ansprechender Verpackung, auch wenn der "typische" Geschmack über die Jahre nachgelassen hat, ist der 10er für mich immer noch von solider Qualität.

      Gruß, Stefan
      M*A*S*H

      Stefan-Hannover schrieb:

      Für den durchschnittlichen Kaufpreis von knapp 30,- gibt es gute Ware in ansprechender Verpackung, auch wenn der "typische" Geschmack über die Jahre nachgelassen hat, ist der 10er für mich immer noch von solider Qualität.

      :1:

      Sehe ich auch so, und deswegen wäre es schade, wenn er verschwindet.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Stefan-Hannover schrieb:

      Für den durchschnittlichen Kaufpreis von knapp 30,- gibt es gute Ware in ansprechender Verpackung, auch wenn der "typische" Geschmack über die Jahre nachgelassen hat, ist der 10er für mich immer noch von solider Qualität.
      Jopp, sehe ich genauso. Besser war er auf jeden Fall mal, aber insgesamt fände ich es dennoch schade, dass er wohl vom Markt geht und dem NAS-Trend weichen muss. Ich werd mir sicher noch n Fläschchen kaufen, bevor er weg ist :)
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so
      Um den Laphi 10 wäre es für mich allein schon deswegen schade, weil er mein Einstieg in die Whiskywelt war. Auch wenn er mich geschmacklich nicht mehr begeistern kann (das hat sein großer Bruder, der CS mit großem Erfolg übernommen), so hat er doch einen hohen ideellen Wert für mich.
      Grüße aus dem Sonnenwald

      Apoc991 - Regensburger Maltspatz


      Meine Tauschliste
      Meine gesuchten Flaschen
      Ich war nie ein Freund des Laphi 10, aber ich räume mittlerweile ein, daß die Laphi-Standards seit 2009 (solange bin ich dabei) allesamt nachgelassen haben. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, daß der aktuelle 10yo fast schon wie eine NAS schmeckt.

      Obwohl, nee warte, Laphi hat ja mit dem QA Cask gezeigt, wie NAS bei denen richtig schlecht geht.
      :kotz:
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(
      ...hier eine Pressemitteilung (Quelle : whiskyexperts.net)




      Laphroaig
      SELECT ist der perfekte Einstieg in die Welt der torfigen Single Malt
      Whiskys, um sich langsam an intensivere Torfaromen heranzutasten. Er
      stammt aus einer Auswahl verschiedener Fasstypen – eine Kombination aus
      ehemaligen Bourbon-Fässern und neuen Fässern aus amerikanischer Eiche.
      Die Lagerung in neuen Eichenfässern verleiht dem Malt eine leicht
      süßliche Geschmacksnote. Der Whisky erscheint ohne Altersangabe, enthält
      aber vorwiegend ältere Whiskys und vereint Anteile der bekannten
      Laphroaig Abfüllungen wie 10Jahre, PX Cask, Quarter Cask und Triple
      Wood. John Campbell, Laphroaigs Destillerie Manager, hebt hervor:
      „Dieser Ansatz ermöglicht uns eine größere Freiheit und Kreativität, um
      komplexe und interessante Aromaprofile zu kreieren.“ Laphroaig SELECT
      kommt in natürlicher Farbe mit 40% Vol. auf den Markt und ist ab Mai
      2014 im ausgewählten on-trade Handel und Whisky-Fachgeschäften
      erhältlich

      Tasting Notes


      Aroma

      Süßliches Aroma mit einer Vanille-Note, einem Hauch Honig sowie einer leichten Rauchigkeit

      Geschmack

      Süße Honig-Note mit Nuancen von Vanille und Salz sowie einem leicht erdigen Geschmack

      Nachklang

      Komplex und dennoch ausgeglichen. Der Abgang entfaltet sanften Torfrauch, verflochten mit süßlichen Nuancen
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de