Cuttynotes: 11th Anniversary Malt Whisky Doris, 45,1%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Cuttynotes: 11th Anniversary Malt Whisky Doris, 45,1%



      Vatted Malt, Whisky Doris, Single Sherry Butt 115, 45,1%


      Nase: In der Nase eine sofort präsente und gut ausgeprägte Malzigkeit mit leichter Nussigkeit. Bereits nach ein, zwei Minuten hatte ich eine schöne Mischung aus angenehmen Holzaromen und, was mich als Talisker Freund sehr freut, einer dezent erdigen Note, vielleicht Waldboden. Die (nicht zu süßen!) Traubenaromen kommen erst später dazu.

      Geschmack: Am Gaumen zunächst erneut die Malzsüße, die ganz gut zur Traubennote passt. Dennoch eher ein zurückhaltender Vertreter, fast ein wenig zerbrechlich. Zeit schadet ihm gewiss nicht. Ausreichend kräftig ist er aber noch und lässt auch etwas herbere Aromen (Gewürzkuchen mit Muskat) zu.

      Abgang: Im Abgang gefällig, kurz bis max mittellang und mit etwas Granny Smith Apfel.

      Mein Eindruck:
      Ein sehr gefälliger Malt mit wirklich schöner Nase und dezentem, aber feinem Gaumen, der sich hinten heraus schnell verflüchtigt.
      Erst Malz-, dann Waldboden, dann Traubensüße. :rauf: :rauf:

      Vielen Dank an Doris und Herbert Debbeler für dieses Sample!




      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      ... ich hatte den auch schon im Gläschen und fand ihn total lecker, insbesondere die anfänglichen Nußaromen ließen mich auf einen Longmorn tippen, naja war falsch :greenhole: aber egal. Eine sehr schöne Abfüllung zu einem super PLV!!!! Der trinkt sich sehr gut weg :schlürf:

      Und auch ich sage: Vielen Dank an Doris und Herbert Debbeler für dieses Sample!

      Grüße Steffen

      SilentStill schrieb:

      Vatted Malt

      Sicher? Hätte das Sampleetikett eher in Richtung Single Malt einer 'undisclosed' Distillerie interpretiert.



      11th Anniversary Malt, Whisky Doris, Sherry Butt 115, 45,1% (cask strength)

      Nase: vollreife grüne Birne, mild säuerlich, frische Sägespäne, viel Malz, Cashewkerne, gesalzene Macadamias, tief unten im Glas noch etwas Moos und ganz dezente und elegante Sherrynoten... schön!

      Mund: hier ist der Sherryeinfluss deutlicher zu spüren, wunderbar cremig und samtig weich, je länger man ihm im Mund lässt, desto trockener und holziger wird er

      Abgang: nicht wirklich kräftig, aber für 45% durchaus beachtenswert, angenehm trocken und leichten Rosinennoten

      Fazit: WARNING!!! Highly drinkable!!! :wh1: Das Ding macht vor allem in der Nase richtig Laune und danach hat es absolutes Großschluckpotential... nur nicht zu lange drüber nachdenken und einfach mit ein paar guten Freunden das eine oder andere Glas genehmigen! :rauf: :rauf:

      Vielen Dank an Doris und Herbert Debbeler für dieses Sample!


      Regensburger Maltspatz