Der neue Glenmorangie Lasanta

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Der neue Glenmorangie Lasanta

      In ihrem Blog schreibt Margaretemarie von einem neue Glenmorangie Lasanta, der den bisherigen ablösen soll: whiskyundfrauen.blogspot.de/20…ite-von-glenmorangie.html

      Zunächst mal wieder danke an die Autorin für den super Artikel!

      Die Kernpunkte sind folgende:

      Reduktion des Alkoholgehaltes von 46 auf 43% ;(
      Außer Oloroso Fässern nun auch Pedro Ximenez im Rezept :mahlzeit:
      Preiserhöhung auf ca. 45€ UVP :greenhole:
      Immerhin bleibt es bei 12 Jahren Reifezeit, beim Alter hätte ich am ehesten gedacht, dass hier NAS auf uns zukommt.


      Durch die Alk-Reduktion muss nun wohl auch wieder kühlgefiltert werden, oder täusche ich mich da?

      Maragretemarie scheint er zu schmecken. Wie man in den Tasting Notes lesen kann, sogar besser als der alte. Ich werd ihn auf jeden Fall mal probieren, fand aber auch die bisherige Abfüllung nie so den Brüller, dass ich jetzt in Panikkäufe verfalle. Ich glaube auch nicht, dass die Alkoholreduktion so einen Aufschrei wie damals beim Maker's Mark (dort von 45 auf 42%) hervorrufen wird.

      Was sind Eure Meinungen dazu?


      Gruß,
      Tom
      Hmmm...

      das ist ja mal keine so schöne Neuigkeit.

      Der Alk-Gehalt wird reduziert und der Preis erhöht.

      Das klingt irgendwie dannach, daß nach der Faßreife, der Whisky bis zu diesem Alk-Gehalt mit Wasser "verdünnt" wird, dieser in Flaschen abgefüllt wird und zu einem teurerem Preis dazu noch verkauft wird.

      Unterm Strich eine ordentliche Verteuerung dieser Abfüllung. X(

      Ein neuer Trend bei Glenmorangie? ?(
      ...der Charakter des Malt wird nicht bestimmt von der Reinheit des Brandes, sondern von den Unreinheiten, die in ihm gelassen werden... (Zitat eines Master Destiller)

      Sherrylove schrieb:

      Ein neuer Trend bei Glenmorangie? ?(

      Was? - Whisky herzustellen??? - Das machen die schon länger... :schiel:
      Wenn Du auf den Alkoholgehalt abzielst, dann ist das noch gar nicht mal so lange her, daß die Flaggschiff-Flotille von Glenmo allesamt mit 4o oder 43 Vol.-Prozenten daherkam... Erst nach dem Kauf vom Sprudel- und Lederwaren-Fabrikanten wurde die "Finishing"-Serie mit 46 Umdrehungen abgefüllt... Ich empfand das als ausgleichende Gerechtigkeit für nachlassende Qualitäten. - Wenn sie´s schaffen sollten, den Spieß jetzt wieder umzudrehen, fände ich´s natürlich noch besser...
      Schaun mer mal... :yes:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Runter mit den Prozenten und rauf mit dem Preis finde ich auch nicht so toll.
      Andererseits verzichtet man darauf auf NAS umzustellen.
      Bleibt die Frage was besser ist.

      Persönlich finde ich die Umstellung von 46% auf 43% weniger schlimm, vorausgesetzt der Geschmack stimmt.
      Wobei ich sagen muss, das der Lasanta nie zu meinen Lieblingstropfen gehört hat.

      Aber was sollen die Hersteller angesichts der hohen Nachfrage machen?
      Andere haben ihr Standardsortiment schon mehr oder weniger auf NAS umgestellt, was nicht nur hier im Forum für Empörung gesorgt hat.
      Grüße
      Volker

      Meine kleine Sammlung
      Wie entspannend, wenn solche Nachrichten von Brennereien kommen, die einem einigermaßen egal sind :D

      Trotzdem sind solche Nachrichten (Alk-Reduktion) natürlich immer schlechte Nachrichten, zumal sie ja den Trend der ganzen Industrie aufzeigen bzw. fortsetzen. Wollen wir wetten, daß dann demnächst die obligatorische NAS-Cask Strength-Abfüllung im Preissegment von 55-60 EUR erscheint (siehe Glendronach, Glengoyne...)?

      Auch Onkel Murray wird bei allem Wohlwollen diesem Konzern gegenüber wohl nicht "amused" sein, nimmt er doch für sich in Anspruch, Glenmorangie seinerzeit mit 46% Vol. und der Abschaffung von Färbung und CF qualitativ auf das rechte Gleis gesetzt zu haben...
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(

      Tabrulavubeg schrieb:

      obligatorische NAS-Cask Strength-Abfüllung im Preissegment von 55-60 EUR erscheint (siehe Glendronach, Glengoyne...)?


      Wäre doch mal was. Wenn die Glenmo CS Abfülllung genau so gut ist, wie die von Glendronach oder Glengoyne :lecker:

      Ansonsten sehe ich die Neuauflage relativ entspannt, da ich Glenmorangies oft relativ sprittig finde. Vielleicht hilft da sogar eine Alkoholreduktion.
      Limited geht die Whiskywelt zugrunde

      Tabrulavubeg schrieb:

      Wollen wir wetten, daß dann demnächst die obligatorische NAS-Cask Strength-Abfüllung im Preissegment von 55-60 EUR erscheint


      Die gibt es schon seit geraumer Weile und heißt ASTAR.

      Edith sagt: Um der Historie Rechnung zu tragen, die Altersangabe beim Lasanta, Quinta Ruban und Nectar D'Or kam erst später sichtbar auf dem Frontlabel dazu, die ersten Abfüllungen waren NAS 8o
      Slàinte Mhath Niels
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nimm das Leben nicht zu ernst - es ist ja nicht von Dauer!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samhain“ ()

      Samhain schrieb:

      Tabrulavubeg schrieb:

      Wollen wir wetten, daß dann demnächst die obligatorische NAS-Cask Strength-Abfüllung im Preissegment von 55-60 EUR erscheint


      Die gibt es schon seit geraumer Weile und heißt ASTAR.


      Da hast Du natürlich Recht. Das ist aber ja eine Bourbonfass-Abfüllung, oder? Mir schwebte eher so eine NAS-Sherrybombe vor. Sei's drum...
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(
      so dann jetzt mein erster Beitrag hier im Forum

      nicht nur der Lasanta auch der Quinta Ruban und Nectar d'Or werden überarbeitet und werden ab ca. Mitte Mai in anderem Outfits bzw. anderer Stärke im Handel auftauchen. Auch hier werden die Preise anziehen sogar stärker als beim Lasanta --> UVP dann ca 50€

      Die Erhöhungen sind enorm, aber scheinbar notwendig, da diese Abfüllungen ja auch billigst über die großen Einkaufshäuser "verramscht" wurden