Blind as Blind can: Sample 3 - Caperdonich, 38yo, 1972 – 2011, 53,6%, Oak Cask 7440, Duncan Taylor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Blind as Blind can: Sample 3 - Caperdonich, 38yo, 1972 – 2011, 53,6%, Oak Cask 7440, Duncan Taylor

      Hi folks,

      hier möchte ich nun also den von Gérard vorgeschlagenen Raum schaffen, um über die Blindsamples zu diskutieren.

      Wenn denn dann viele bis alle Teilnehmer ihre Eindrücke mitgeteilt haben, löse ich hier jedes einzelne Sample auf und Gérard

      war ja so nett anzubieten, es in die jeweils passende Rubrik zu verschieben.

      Danke dafür! :rauf:

      So, und nun bin ich gespannt! :D


      Hier meine Eindrücke:

      Nase: Auch hier wieder Frucht, etwas schwarzer Tee, vlt. beides kombiniert mit Möbelpolitur?!?, eine trockene Gin-Note habe ich auch gefunden, Honig, Orangenschalen neben Aprikosen lagernd,
      Gaumen: Fetter Körper, die nasalen Eindrücke bestätigen sich bis auf die Möbilpolitur, die ist einer etwas stärker hervortretenden Zitursnote gewichen, Orange und Aprikose kommen mehr zum Vorschein,
      Abgang: Schöner-komplexer Abgang der nochmal alles vorher Geschriebene aufgreift, leider etwas kurz geraten im Halse, im Mund aber bleibt er lange am Zahnfleisch kleben :D

      Gesamteindruck: 92 Punkte


      Ach so: Es wäre schön ihr würdet eure Tipps bzgl. Alc., Alter, Region, Destille und so mit abgeben!
      Ich habe darauf verzichtet, weil ich ja weiß was es ist :D
      Gründungsmitglied und Namensgeber der "Pangalaktischen Whiskygurgler"

      "Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut, ist es nicht das Ende"

      Unbekannt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SSMC No. 42“ ()

      Ich warte ja noch auf die anderen Teilnehmer, aber meine eigenen Eindrücke gibt's trotzdem schon...

      In der Nase viel Frucht: Orange, Aprikose, Honigmelone, das Ganze als Kompott und mit einer leichten Würzigkeit (Tabak?) gemischt - richtig lecker!
      Im Mund dann weißer Tee, etwas Eiche, dann tropische Früchte (Banane,Honigmelone), immer wieder mit dieser Würzigkeit abwechselnd - lecker UND spannend!
      Abgang für mich sogar rect lang, würzig und mit nur langsam nachlassender Frucht - sehr schön!

      Fazit: Für mich bisher (nach Nr.1,4,und 3) der Winner - hat alles, was ich mir von einem fruchtigen, gut gereiften Malt erwarte.

      Tipps: schwierig - ich hatte schon Glenglassaughs, die so ähnlich waren - also tippe ich das mal (auch wenn ich es mir bei Peter nicht so ganz vorstellen kann... :ups: :D )
      Alter: um die 30 Jahre, 45% und aus nem guten Bourbonfass.

      Mal schauen, ob die restliche 3 Samples da noch ne Steigerung bringen können .- wird schwer! :lecker: :mahlzeit:
      And malt does more than Milton can
      To justify God's ways to man.

      (A. E. Housman)

      Samples: Samples zum Probieren

      Ich trenne mich von... (Flaschen abzugeben)
      Nase: hmm...voluminös, wuchtig, lässt auf Gewaltiges hoffen, jede Menge Frucht und Gewürze

      Geschmack: intensiv hochprozentig...aber gut eingebunden, fester Körper, volle harmonische Fruchtbombe wobei ich keine einzelnen Fruchtsorten herausschmecken kann.

      Den Abgang würde ich mir länger wünschen.

      Summasumarum: Prima Stoff, an dem man sich schon mol 'nen Abend lang festsaugen kann.
      Nase: Viel Frucht und Gewürze.
      Geschmack: Erst viel Frucht, dann würzig werdend, trotzdem leichte Süße im Hintergrund. Danach machen sich die Promille doch bemerkbar. bei den Fruchtnoten tippe ich auf gelbe Früchte, kann mich da aber nicht festlegen welche es genau sind-
      Abgang: leider nur mittellang, bleibt aber wie Peter schon gesagt hat ein wenig im Mund kleben.
      Fazit: Promille: 50+; Alter: so um die 30+. Ich finde ein sehr leckeres Teil.
      Punkte : 91

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hettrum“ ()

      Gestern Abend die Nr. 3:

      Zu Nase und Geschmack kann ich mich komplett Jürgens Ausführungen anschließen :rauf: :rauf: .

      Da er mir von den bisherigen Samples am meisten gebissen hat, denke ich auch, dass der Alkoholgehalt über 50% liegt. Aber ich habe auch schon beißende 40%er im Glas gehabt :D . Das Alter auch wieder um 30 Jahre. Er hat so eine gewisse, schwer zu beschreibende "alte Note", vielleicht OBF?

      Bei der Destille kann ich außer kein Südküsten-Islay keinen fundierten Tip abgeben. Glenglassaugh? Mag sein ?(

      Gruß

      Gerd
      Ich habe meine Blindverkostungsnotitzen auch wiedergefunden :D
      Farbe:
      Goldgelb
      Nase:
      Mittel bis stark intensiv, Alkohol recht gut eingebunden, süss-saurer Fruchtkompott (Aprikose, Stachelbeeren), tarte tatin, leichte alkoholische Frische, etwas Ingwer
      Geschmack:
      Mittel intensiv, Alkohol gut eingebunden, Ingwer, frische und kandierte Früchte, Limette, cremig
      Abgang:
      Lang
      Punkte:
      92/100
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati