CuttyNotes: Speyside Mysteria, 1990-2014, 53,1%, Best Dram

      CuttyNotes: Speyside Mysteria, 1990-2014, 53,1%, Best Dram



      Speyside Mysteria, Blended Malt, 1990-2014, 24 Jahre, Bourbon Cask, 53,1%, Best Dram

      Nase: kräftige Vanille, Orangenzesten, Marzipan, etwas Kokos, leicht alkoholisch, Ahoibrause Himbeer, frischer Biskuitteig

      Mund: nussig, Möbelpolitur, Eichenholz, sehr süß

      Abgang: holzig, etwas Harz, Süßstoff, angenehm alkoholisch, mittellang

      Fazit: Oha! Der is ja mal richtig lecker! Schöne Holznoten und eine angenehme Süße... :rauf: :rauf:

      Vielen Dank an Mike Müller und Michel Reick für dieses Sample!
      Regensburger Maltspatz
      [/align]

      Speyside Mysteria, Blended Malt, 1990-2014, 24 Jahre, Bourbon Cask, 53,1%, Best Dram

      Farbe/Verh.i.Gl.: Helles Gold, glatt ablaufend.

      Nase: Eine schöne helle Fruchtigkeit. Etwas stechend, dann aber Marzipan und reife Äpfel. Helles Holz und eine schöne Süße. Gut.
      Mit Wasser kommt eine Hammernote von OBF, saftiges Holz, dunkle Süße. Da zeigt er sein Alter. Klasse.

      Mund: Der Mund folgt der Nase. Eine schöne runde reife Süße. Wieder Äpfel, Vanille, Rührteig, weiße Schokolade auf Shortbread.
      Mit Wasser rund reif, alt, harmonisch, tief und wunderschön.

      Abgang: Lang und durch die Kraft und die Süße geprägt.

      Fazit: Schöner Speysider. Ich hätte ja einen Glenfarclas erwartet. Das scheinte er aber nicht zu sein. Geht mir eher Richtung eines Glenlivet. Für mich eine ganz gute Geschichte, die bei einem guten PLV sicher seine Liebhaber findet. Gerade mit Wasser wird der ein Hammerteil. Dank Wasser :rauf: :rauf:

      Vielen Dank an Mike Müller und Michel Reick für dieses Sample!



      Sorry, die Nase ist endlich bereit.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Moin
      Glenfarclas ? Glenlivet ? Nööööö
      Da unser Speyside Mysteria ja ein sogenannter Teaspoon Whisky ist, gibt es da in der Speyside ja nicht viele Kandidaten :-)
      Hätte Springbank nicht bestimmte Namensrechte erworben, dann blablabla .....
      Aber unser Speyside Mysteria bietet halt zahlreiche Geschmackslinien und ist wahrscheinlich deshalb so beliebt.
      Da passt ja auch der Name " Speyside Mysteria " ..... das Raten geht weiter :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michel-Reick“ ()

      klein170478 schrieb:

      Ich weiss es :ups:

      Ich auch... :smoke:
      Is´n Balfiddich oder ´nen Glenvenie... Oder sowas... :xmas:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      Michel-Reick schrieb:

      Moin Jens
      Der Richter vom Peter & Paul Stadtfest hat mir versprochen: Jeder Einwohner von Delitzsch der das Geheimnis lüftet, muss nächstes Jahr ein Fass Schottendicht spendieren :wh2:
      Gruß Michel

      Nix einfacher als DAS, Michel... :smoke:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2: