CuttyNotes: Bunnahabhain, Whisky Doris, 1990-2013, 23yo, Sherry Butt 10805, 53,6%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      CuttyNotes: Bunnahabhain, Whisky Doris, 1990-2013, 23yo, Sherry Butt 10805, 53,6%



      Bunnahabhain, Whisky Doris, 12.1990-12.2013, 23yo, Sherry Butt 10805, 53,6%

      Nase: süßer Sherry, helle Möbelpolitur, etwas Lösungsmittel, Minze, Waldmeister, Mandarine, kräftiger aber nie störender Alkohol

      Mund: grüne Nüsse, voll und kräftig rollt er über die Zunge, Orangenzesten

      Abgang: kräftiger Antritt der lang und samtig nachhallt, eine angenehme Süße steht noch lange am Gaumen

      Fazit: Bunnas von Whisky Doris... weiterhin eine sichere Bank! :rauf: :rauf: ( :rauf: )

      Vielen Dank an Doris und Herbert Debbeler für das Sample.

      Regensburger Maltspatz


      Bunnahabhain, Whisky Doris, 12.1990-12.2013, 23yo, Sherry Butt 10805, 53,6%

      Farbe/Verh.i.Gl.: Helles Gold und eine feine Perlenkette

      Nase: Außergewöhnlich. Grüner Heckenschnitt. Heller chemischer Rauch, Dosenmandarinen, Weißblech mit fetter Süße, refill Sherry eines hellen salzigen Sherrys.
      Mit Wasser wird alles intensiver.

      Mund: Mild angenehm und süß. Die Sherrynoten des Fasses kommen kräftig durch. Für mich hier auch wieder eher salzige Noten, unreife Haselnüsse, helle Bittermandeln und Spurenelemente von Wein-Sauerkraut und modernen aber toten Mäusen in heller Weißweinsoße.
      Mit Wasser filigraner aber gleichzeitig auch intensiver.

      Abgang: Mittellang und dem Gaumen folgend.

      Fazit: Tja, da enthalte ich mich lieber. Diese Sherrynoten finden ihre Liebhaber. (Amaliana probier den mal, könnte deins sein)

      Vielen Dank an Doris und Herbert Debbeler für das Sample.

      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Farbe: Helles Gold - wenige dünne Legs (s.o. Perlenkette)

      Nase: Sherry, Orange, Zitrone, eine Assoziation von Rauch, Salz, leicht alkoholisch.

      Mund: Sherry, Orange wird nun richtig stark, alkoholisch prickelnd (lässt nach wenigen Sekunden im Mund nach), tockener werdend, leicht nussig. ==> Sauerkraut in weißen Mäusen habe ich nicht gefunden :D.

      Abgang: Ein kurzes Mittellang, ebenfalls auf "gesalzenen Orangen", nach hinten trockener werdend.

      Mit Wasser: Sherry tritt zugunsten der Orange nach vorne, insgesamt gefälliger, immer noch salzig, öliger und weniger alkoholisch

      Fazit: Den muss man mögen. Nicht sehr komplex, dafür sind die vordergründigen Aromen Orange, Sherry und Salz zu dominant, wer das jedoch mag, der wird hier begeistert sein. Die Trockenheit tut ihr übriges, dieses Bottling nicht ganz einfach zu machen. Für 110 EUR für Fans sicher einen Kauf Wert und im Rahmen der vielen Bunnas, die in dieser Altersklasse liegen.

      Grüße,

      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste

      rednose schrieb:

      Spurenelemente von Wein-Sauerkraut und modernen aber toten Mäusen in heller Weißweinsoße.

      rednose schrieb:

      (Amaliana probier den mal, könnte deins sein)

      Klingt so, als wenn der in Richtung Cross-Hill-Ben-Nevis gehen könnte... :D
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2: