CuttyNotes: Ledaig, Best Dram, 2005-2014, 9yo, Bourbon Cask, 52,2%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      CuttyNotes: Ledaig, Best Dram, 2005-2014, 9yo, Bourbon Cask, 52,2%



      Ledaig, Best Dram, 2005-2014, 9yo, Bourbon Cask, 52,2%

      Nase: im direkten Vergleich zum 05er Ledaig von Whisky Doris etwas zurückhaltender aber auch reifer, der Alkohol ist perfekt eingebunden und sticht nicht in der Nase wie es bei vergleichbaren Abfüllungen gerne mal der Fall ist, Sellerie, etwas Maggi, wieder die (für mich) typischen Salatgurken und natürlich der überdeutliche Rauch.

      Mund: im ersten Moment ein wenig schwach, dann entfaltet er sich aber nach ein paar Momenten auf der Zunge. Aber auch hier wieder ohne aufdringlich/unangenehm zu werden, sondern eher zurückhalten. Frisch geschnittenes Gras, Gartenkräuter und eine milde Süße.

      Abgang: kräftiger kalter Rauch steht im Mund, mittellang bis lang, Salz, waren Nase und Mund eher (positiv) zurückhaltend, packt er hier doch noch mal ordentlich zu und räumt die Atemwege frei.

      Fazit: von den vielen jungen&wilden 2005er Ledaigs die es in den letzten Monaten gab (und wovon ich etliche probieren konnte) ist dieser hier einer der reifsten (OK, ist auch der bisher am spätesten abgefüllte... :D ). Ich bin tierisch gespannt wie dieses Zeug sich in den nächsten Jahr(zehnt)en weiterentwickelt und hoffe dass die Industrie nicht alle dieser genialen 05er Fässer abfüllt sondern auch noch einige für später liegen lässt. Ich steh auf das Zeug! :rauf: :rauf:
      Vielen Dank an Mike Müller und Michel Reick für dieses Sample!
      Regensburger Maltspatz


      Ledaig, Best Dram, 2005-2014, 9yo, Bourbon Cask, 52,2%

      Farbe/Verh.i.Gl.: Minimal dunkler als Wasser. Läuft quasi glatt ab aber etwas viskos.

      Nase: Reif, rund, mit guter Präsenz und typisch und gut. Malz, Brachwasser, warm und schön süß mit reifem süßen Apfel, nasser Torfrauch. Rund, satt.
      Mit Wasser zurückhaltender und wärmer aber nicht tiefer.

      Geschmack : Kräftig und Salzgurkenfasstorfigkeit. Gras, Heu, Vanille, Malz und Meeresrauschen. Bilder der Nordküste Mulls kommen hoch und umtosen die Zunge mit Atlantikbrise.
      Mit Wasser Holzstücke in Mamorkuchen und Torfstücken.

      Abgang: Braun lang und angenehm reif.

      Fazit: Auch ich bin head to head gegangen mit dem Ledaig von Doris und Herbert. Der Best Dram ist erstaunlich reif für seine neun Jenner. Schöne Malznoten. Meerbrise. So langsam werden diese jungen Ledaigs so vielversprechend auf die Zukunft. In dieser frohen Erwartung freue ich mich auch immer über solche Best Drams. :rauf:

      Vielen Dank an Mike Müller und Michel Reick für dieses Sample!

      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!