Whisky und ein gutes Buch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      balvenie schrieb:

      @pikesandmalt: wenn Du Nesbø magst, lege ich Dir Lars Kepler (die Joona L. - Reihe) ans Herz. Aber vermutlich kennst Du die eh!
      Übrigens hat Nesbø auch Kinderbücher geschrieben.


      Hallo Balvenie,

      danke für für den Tipp. Lars Kepler habe ich noch nicht gelesen. Werde ich probieren. Kinderbücher von Nesbo lass ich mal außen vor :D

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)

      pikesandmalts schrieb:

      Leider bin ich kein SF oder Fantasy Fan


      Ooch, da brauch man sich gar nicht soviel Mühe geben, um mal auch so ein Buch zu lesen.
      Ab und zu lese ich auch ein Krimi, aber das ist eher meiner Frau Ihre Sparte. Mir hat Du Mont´s Kriminalbibliothek, Inspektor Jury, Anne Perry oder Bruder Cadfael gut gefallen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Offtopic:
      Weil ihr grad so schön über Nesbo plaudert, ich hab vor einiger Zeit ein Interview mit ihm im Radio gehört (SWR3 glaub ich). 2 Geschichten fand ich richtig amüsant:

      - Jo war im Zug zu einer Preisverleihung unterwegs, und kam mit einem Literaturkritiker ins Gespräch (unterwegs zur selben Veranstaltung). Dieser meinte, Jos letztes Buch sei zu blutrünstig geraten. Jo war sich sicher, er hätte nur das geschrieben, was zur Story notwendig war. Im Interview gab er dann zu, er hätte das Buch hinterher noch mal gelesen, und ja, es war ihm teilweise zu gewalttätig geraten... ;)

      - Jo war in Thailand (glaube ich) im Urlaub. Dort ist er durch den Dschungel zu einem Berg gewandert. Auf dem Weg traf er (mitten im Dschungel) auf einen "Buchhändler", der auf einem Brett, über 2 Baumstümpfe gelegt, etwa 50 Bücher anbot.
      Zu Jos Erstaunen fand er ein Buch von sich selbst, noch seltsamer fand er, dass es auch noch eine deutsche Ausgabe war! Nachdem er den Händler überzeugt hatte, dass er selbst der Autor sei, bot er ihm an, das Buch zu signieren, um den Wert zu erhöhen. Dieser stimmte zu, war aber nicht sehr aufgeregt. Jo fragte ihn, ob denn öfter Autoren bei ihm vorbei kämen, um Bücher zu signieren, so mitten im Dschungel. Dieser meinte: "Ja, vor 2 Tagen war Hakan Nesser hier und hat ein Buch signiert."
      Jo war völlig perplex und hielt das für eine Lüge...
      2 Jahre später traf er Hakan Nesser auf einer Preisverleihung und fragte ihn, ob er denn schon mal in Thailand gewesen wäre. Hakan sagte: "Ja, da war dieser bekloppte Typ mit seinem Brett voller Bücher mitten im Dschungel!" ... :D
      Was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morken !!! ;)
      Hallo allesamt,

      gerade habe ich "Bretonisches Leuchten" von Jean Luc Bannalec durch. Den sechsten Band um Kommissar Georges Dupin. Keinesfalls tiefgreifende oder nervenaufreibende Lektüre, aber irgendwie haben es mir die Bücher der Reihe doch angetan. Ich werde auch den 7. Band lesen. Und ich werde nochmal in die Bretagne fahren. Jetzt wo ich die besten Restaurants und Hotels alle kenne....

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Mann, Mann mann, schon 1 Monat nix los hier.
      Heute wg. galoppierender Faulheit mal 3 Bücher auf einmal.

      Bastei, David Weber/ Jane Lindskold, Krieg der Baumkatzen. ISBN 978 3404208081
      Dieser Band war nicht so flüssig zu lesen und nur phasenweise so spannend wie die ersten beiden der Reihe. Trotzdem hätte ich ihn nicht missen mögen. die beiden Hauptangelpunkte sind einmal wie schon in den vorherigen Romanen, wie kann man die Ureinwohner diskreditieren, um als Großinvestor, der seine Felle davonschwimmen sieht, doch an die Ländereien zu kommen. Der zweite und viel interessantere Ansatz: Können Thelepathen/ Emphaten Kriege führen.
      Schöne Gedankenspielerei.


      Piper, A. Lee Martinez, Constance Verity. ISBN 9783492281171
      Mittlerweile Kaufe ich mir die Bücher des Autors nur noch in der Hoffnung, daß er zu altem Wortwitz und Können zurückfindet. Was er in den ersten Büchern abgeliefert hat, war ja von den Ideen so geil und super daß ich mir die letzten paar Romane, gar nicht vorstellen konnte. Der jetzige geht wieder aufwärts, aber bis zum erwarteten Niveau fehlt einiges. eine Schangse kriegt er noch, dann ist fertig.

      Goldmann, Cassandra Clare, City of Bones ISBN 9783442486823
      So, wer etwas über Beziehungsprobleme von Teenagern, garniert mit Elfen, Vampiren, Werwölfen und Dämonenjägern lesen will, ist hier genau richtig.
      zeitweise kam ich mir wie in einer Liebesschmonzette vor, hoffenlich hab ich keinen der weiterführenden Bände bestellt!

      Alohá
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Empfehle "Die Hauptstadt" von Robert Menasse.
      Kein Wunder bin ja Berliner. Aber es geht gar nicht um Berlin und hat mir echt viel Spass gemacht!
      Krimi, Politik, Europa, Nationalismus, Lobbyismus..., intelligent und humorvoll geschrieben, sowie auch etwas (schlechter) Sex dabei. Very nice to have / read!
      Letztens beendet: Hakan Nesser, Der Fall Kallmann

      Was soll ich anders sagen: Ein typischer Haken Nesser. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Autor bleibt seinem Stil treu, subtile Spannung und unspektakuläre, aber nicht uninteressante Charaktere. Sehr lesenswert, zumal mit einem Guten Whisky vorm Kamin!

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Piper, Terry Prachett, Ernsthaft lustig, ISBN 9783492704519
      Zitatsammlung von Terry Prachett. Nett wenn mann´s hat, muß mann aber nicht , wenn man alle Prachett- Bücher hat. Schön, wenn mann eine Frau hat, die dir Bücher schenkt, die du dir selbst nicht unbedingt kaufen würdest, aber dann trotzdem magst. Werde ab und zu mal ein Zitat unten mit einfügen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      TOR, V.E. Schwab, Die Verzauberung der Schatten ISBN 9783596296330
      Im Roten London verwirklicht die Diebin Lila Bard ihren Traum und fährt zur See. Sie erwischt ausgerechnet das Schiff des Adligen Alucard Emery, einem Freibeuter. Doch das Hauptereignis sind die großen Magischen Spiele, bei denen die besten Magier der 3 Länder gegeneinander antreten. Derweil erwacht im Schwarzen London das Böse und schickt sich an die anderen London´s anzugreifen.

      Das nächste Buch ist Männas! Von Anim Töpel für alle Freunde einer gepflegten Sprache!
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hop Sing“ ()

      Gerade beendet: Deon Meyer, Fever

      Ich habe mich am Anfang wirklich schwer getan, dieses Buch überhaupt anzufangen. Obwohl ich alle anderen Bücher von Deon Meyer (zumindest die übersetzten) gelesen und für erstklassig befunden habe. Denn anders als sonst (die anderen Bücher sind Krimis) ist Fever ein Endzeitepos und das ist eigentlich überhaupt nicht meine Baustelle.

      Nachdem ich es dann doch gewagt habe, dauerte es noch etwas "rein zu kommen". Aber dann nahm das Geschehen Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das "Wagnis" hat sich gelohnt, ein erstklassiges Buch!

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Da, schon wieder eins durch: Michael Connelly, Ehrensache

      Völlig klar für mich, den neuen Harry Bosch sofort und quasi am Stück zu lesen. Mittlerweile Band 20 in der Harry Bosch Reihe und genauso erstklassig wie seine 19 Vorgänger. Glasklare Empfehlung. Allerdings würde ich mit Band 1 anfangen. (Sollte es tatsächlich irgendwen geben, der die ersten 19 nicht gelesen hat?)

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Und das nächste Buch.... Michael Robotham, Die Rivalin

      Irgendwie fangen plötzlich alle Autoren an, ihre Stamm-Protagonisten zu vernachlässigen. Hätte ich detaillierter gewusst, um welches Thema es in dem Buch geht, ich bin nicht sicher, ob ich es gelesen hätte. Sicherlich nicht von einem mir unbekannten Autor. Da ich aber alle vorherigen Bücher von Michael Robotham (oh, gerade sehe ich, der direkte Vorgänger fehlt mir auch noch) gelesen und für gut befunden habe...

      Das Buch braucht etwas, um Fahrt auf zu nehmen. Aber dann fand ich es durchaus spannend und auch ansonsten lesenswert. Also Daumen hoch!

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Oh ich komm ja unter Zugzwang ! :)
      Edition Talking Blues, Arnim Töpel, Männas. ISBN 9783981729481
      Der nächste Fall vom Tschief aber diesmqal kein Krimi im herkömlichen Sinn, da weder eine Leiche noch sonst ein Verbrechen. Eher ein Beziehungskrimi, Kommisar Günther wird von Wirtin Marion Helche an die ferne Ostsee geschickt. In Glickerbach muß derweil Assistent Freese den Beziehungskrimi Zwische zwee alde Schduurkepp lösen.
      Wieder ein wunderbares Buch, ein Lehrstück, wie mann auch ohne Mord und Totschlag eine humorvolle und spannende Geschichte schreiben kann!.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Michael Robotham, Um Leben und Tod

      Wieder ein Buch ohne die "Stammprotagonisten". Dennoch recht spannend und flüssig zu lesen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann auch dieses Buch von Robotham empfehlen.

      Zum Inhalt zitiere ich www.krimi-couch.de (ich denke mal, das ist i.O.?!):

      "Audie Palmer hat zehn Jahre im Gefängnis verbracht wegen eines bewaffneten Raubüberfalls, bei dem vier Menschen starben und sieben Millionen Dollar verschwanden. Jeder glaubt, dass Audie weiß, wo das Geld ist. Deshalb wurde er nicht nur von seinen Mitinsassen bedroht, sondern auch von den Wärtern schikaniert. Und dann bricht Audie aus – nur wenige Stunden vor seiner Entlassung. Spätestens jetzt sind alle hinter ihm her, dabei will Audie nur ein Leben retten, und es ist nicht sein eigenes …"

      Beste Unterhaltung,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Bastei Lübbe, Akram El Bahay, Flammenwüste- Der Feuerlose Drache ISBN 9783404208241
      Dritter Teil der Geschichte. gefiel mir auch gut. Wer gern orientalische Märchen mag, ist hier genau richtig.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      HAH! 2 Walter Moers- Bücher ergattert! Die sind demnächst dran! *Sabber*
      Nach Prachet´s Tod der letzte mir bekannte Autor, der den höheren bis hohen Unfug und die total verrückte Phantasie beherrscht.
      Ick bin richtig nerföös.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Ich habe gerade von Terry Pratchett "Dunkle Halunken" ausgelesen. Spielt mal nicht auf der Scheibenwelt sondern im London des frühen 19. Jahrhunderts. Mal ein anderer Pratchett. Der Humor blitzt zwar immer wieder auf, aber hier handelt es sich für mich eher um einen Krimi mit stark sozialkritischen Aspekten. Das Buch liest sich trotzdem unterhaltsam und flüssig. Für mich einer der besten Pratchett-Romane, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

      Hop Sing schrieb:

      HAH! 2 Walter Moers- Bücher ergattert! Die sind demnächst dran! *Sabber*
      Nach Prachet´s Tod der letzte mir bekannte Autor, der den höheren bis hohen Unfug und die total verrückte Phantasie beherrscht.
      Ick bin richtig nerföös.


      Schrecksige Grüße, mache nix falsch.

      Welche sind es denn Hop Sing

      nartintoffischer Abgang
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."