Whisky und ein gutes Buch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      meinen ersten schätzing (lautlos) fand ich sehr gut.

      besser als den nächsten, den ich gelesen habe (schwarm).

      und jetzt lese ich seinen neuesten:
      "Die Tyrannei des Schmetterlings": Besser als ein zähes Entrecôte | ZEIT ONLINE.
      und wieder finde ich ihn weniger interessant als den vorhergehenden, obwohl AI ein wirklich spannendes thema ist.

      bleibt wie bei whisky die "früher besser"-frage:
      wie wäre das wohl, wenn ich diese bücher in einer anderen zeitlichen reihenfolge gelesen hätte...

      slainte und gute nacht!
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      Wie vieles mit dem wir uns so beschäftigen...Geschmackssache.
      Du hast eine andere Reihenfolge als ich: Bei mir Schwarm klar vor Lautlos.
      An das neue bin ich noch nicht gerade, denke das ausleihen langt.

      Ein gute Frage ob es bei Schätzing einen -roten Faden- gibt,
      den ich für mich eher verneinen mag.
      Tod und Teufel, dann die zwei erwähnten, das sehe ich eher einzelne abgeschlossene "Geschichten"

      Den habe ich mal hervorgekramt. Ist nicht so dick und könnte dir gefallen.
      Hop Sing und linus gefällt es und wir warten auf Teil 2
      Hop Sing schrieb:Heyne, Jennifer Foehner Wells, Die Frequenz, ISBN 9783453316928

      Vor Jahrzehnten wurde im Asteroidengürtel ein Raumschiff entdeckt. Es hat weder mit der Menschheit Kontakt aufgenommen, noch auf derartige Versuche von Seiten der Menschheit reagiert. Nun ist die Menscheit soweit, selbst ein Raumschiff dorthin zu senden. Doch das Raumschiff enthält für vdie Astronauten mehrere Überraschungen.
      Sehr spannend, mit offenem Schluß. Daher gespannt, ob die Folge(n) genauso gut werden! [/qoute]
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „linus“ ()

      DTV, Ben Aaronovitch, Geister auf der Metropolitan Line ISBN 9783423217330
      Ja, der neue Aaronovitch ist da! Da der Capt´ n noch nix geschrieben hat, erledige ich das mal.
      In der neuen Ausgabe der Grant- Reihe bekommt Peter von einem Geistermädchen den Hinweis, das er wahrscheinlich noch die Prinzessin aus dem Schloß retten kann, wenn er sich beeilt. Da das Geisterkind danach vor seinen Augen zerfällt, weis er zunächst nicht, wo er suchen soll. da aber bereits mehrere Geister auf der Metro- Line erschienen sind, sucht er zusammen mit Nightingale und Jaget entlang der Line und wird in Person einer verschwundenen Frau auch fündig. Als ihm beim Lateinlernen seine kleine Cousine Abigail auch noch zeigt, was ne Harke ist, haben wir das Grundgerüst der Geschichte. wieder ein schöner Roman aus der Reihe, leider nur sehr kurz (171 Seiten, was auch ein bisschen vom üblichen Stiel von Aaronovich abweicht.
      Ma sehn, was der Capt´n dazu sacht!
      Alla!
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Hop Sing schrieb:

      Ma sehn, was der Capt´n dazu sacht!

      Cäptain, mein Captain- das Buch noch nicht gelesen?

      Hier was neues :
      Piper, Alexey Pehov, Schwarzer Dolch- Die Chroniken der Seelenfänger 1 ISBN 9783492281638
      Einzelgeschichten über Ludwig van Normayenn, den Seelenfänger, Die erste Geschichte "Die Hexenjähe" ist auch in der Sammlung "Schattendieb" zu finden. Nach meinem Geschmack das beste Buch das ich von Pehov gelesen habe.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Hop Sing schrieb:

      Cäptain, mein Captain- das Buch noch nicht gelesen?

      Jetzt ja. :) Was soll ich sagen. Nett und unterhaltsam geschrieben, aber eben nur ein Lückenfüller. Ist mir einfach ein wenig zu kurz geraten, um sich so richtig entwickeln zu können. Hilft einem aber, die Zeit bis zum nächsten "richtigen" Peter Grant Roman zu überbrücken. Unverschämt finde ich, fast den vollen Taschenbuchpreis für diese "Kurzgeschichte" zu verlangen.
      Da liegen wir doch nah beisammen! Die Kürze hat mich auch nicht begeistert. Jedenfalls lag keine Würze darin.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      TOR, Dietmar Dath, Venus siegt, ISBN 9783596296583
      Ein Buch, das, da es aus 2 Teilen besteht, auch sehr zwiespaltig dastehen lässt. Der erste Teil, Venus siegt, ist in einem Stil gehalten, daß ich mich regelrecht durchbeißen musste- er ging mir doch sehr gegen den Geschmack. Der zweite Teil, Venus lebt, liest sich hingegen sehr interessant, ein guter Thriller der auf dem ersten Teil aufbaut.
      Falls außer mir jemand das Buch liest, wüßte ich gerne seinen Gesamteindruck.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      bin endlich nur noch "pflichtbewusst" mit schätzings schmetterling fertig geworden.

      dagegen sprinte ich gerade ohne whisky durch das neue buch von jaron lanier:

      "zehn gründe, warum du deine social media accounts sofort löschen musst".

      ein muss für social media aktive?
      vielleicht, aber sicher nicht für jeden.
      ich finde es jedenfalls interessanter als den viel dickeren neuen schätzing...

      hier gibt es eine leseprobe bis seite 20 von 208:
      Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst von Jaron Lanier


      und hier noch ein interview mit dem autor:
      Soziale Medien: "Mark Zuckerberg ist selber süchtig" | ZEIT ONLINE
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „skyed“ ()

      skyed schrieb:

      "zehn gründe, warum du deine social media accounts sofort löschen musst".

      Gut, vielleicht nicht alle, ich hab´nun mal nur´s Cutty. Die anderen hab´ich mir gleich geschenkt.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Bastei, Peter F. Hamilton Die Dämonenfalle ISBN 9783404208791
      Wieder ein Buch des Autors das mir sehr gefallen hat. Es beginnt 1832 mit einer Mordermittlung, besteht aus 7 Einzelgeschichten, die aber alle zusammenhängen. Die weiteren geschichten beschreiben im Prinzip die Entwicklung einer fiktiven Menscheit, die zuerst die Langlebigkeit und schließlich die Unsterblichkeit entwickelt.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Knaur, Mona Kasten, Coldworth CityISBn 9783426520413,
      Buch um die junge Raven, eien Mutantin und ihren Bruder Knox. Sie verstecken sich vor einem verrückten Wissenschaftler. Per Zufall findet sie Anschluß an andere Mutanten. mittelprächtiges "Lesefutter" der gegen Schluß ein wenig schmonzettig wird.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      An den Feuern der Leyermark. (7331 266). Roman. Broschiert – Oktober 1992
      Carl Amery

      Ein fränkisches Mitglied der Ministerialbürokratie in München, wie fast alle Standesgenossen vom historisch notwendigen Sieg Preußens überzeugt, ordert in einem spielerischen Anfall von Sabotage unbesehen einen „Restposten“ aus dem soeben zu Ende gegangenen amerikanischen Bürgerkrieg: 560 „Godfrey-Rifles“. Er weiß nicht, dass es sich um ein Spitzenprodukt der konföderierten Waffentechnik handelt, das nicht mehr zum Einsatz kam, Das „Rifles“ nicht nur die Gewehre, sondern auch die Schützen bezeichnet. Dies wird erst in vollem Ausmaß klar, als 560 assortierte Halunken und Abenteurer aus den Staaten über den Königsplatz in München marschieren. Der Kaltschnäuzigkeit, dem Draufgängertum und vor allem der überlegenen Waffenkraft der amerikanischen Söldner haben die preußischen Truppen wenig entgegenzusetzen. Die Leyermark, wie Bayern sich nennt, wird zum bedeutendsten Staat Mitteleuropas …

      Wer auf "What, IF.." Geschichten steht, ist hier genau richtig. Am Anfang etwas schwer reinzukommen, aber dann läuft's ...
      Ja das ist schon ein schönes Buch. Wenn Dir der Autor gefällt, kann ich Dir noch von ihm noch "der Untergang der Stadt Passau" empfehlen. Die Geschichte ist aber eher: Was wäre wenn die Menschheit sich nach einem Crash Richtung Mittelalter zurückentwickelt? War mein erstes Buch von Amery, mir hat´s gut gefallen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Tor, V.E. Schwab, Die Beschwörung des Lichts. ISBN 9783596296347
      Dritter Teil der Weltenwanderer- Trilogie. wieder ein schönes Buch, hat mir von der ersten bis zur letzten Seite gefallen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Heyne, Dimitry Glukhowsky, Sumerki, ISBN 9783453317598
      Dimitri Alexejewitsch, der normalerweise sein Überleben mehr recht als schlecht mit übersetzen von Verträgen und Betriebsanleitungen fristet, erhält kurz vor Neujahr einen lukrativen Auftrag: Er soll kapitelweise einen Bericht eines spanischen Konquistadors aus dem 16. Jahrhundert, der durch die Halbinsel Yucatan zog, ins Russische übersetzen. Mit jedem Kapitel werden die Ereignisse in seinem Umfeld seltsamer. Zuerst hört er den Schrei eines Jaguars, dann steht eine seltsame Person Nachts vor seiner Tür. Als dann noch Besitzer des Übersetzungsbüros grausam ermordet wird, werden die Ereignisse immer seltsamer...
      Spannendes Buch, hat mir sehr gefallen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Piper, Prachett, Die staubsaugende Schreckschraube (und andere Storys) ISBN 978349228157
      Da Terry Prachett schon mit 16 mit dem Schreiben begonnen hat, hat der Verlag ein Buch mit seinen Frühwerken zusammengestellt. Nicht zu vergleichen mit den Scheibenweltgeschichten, aber der spätere Schelm blitzt schon durch. Eher ein bisschen schelmisch als der feine Humor von später, die Geschichten teils noch einfach gestrickt, aber alles in allem ein schönes Buch- kein must- have. Das Verlag natürlich damit versucht, den Letzten Tropfen aus der (toten) Zitrone zu pressen, ist halt traurig, aber ich wollt´s halt lesen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Heyne, Cixin Liu, Weltenzerstörer, ISBN 9783453319257

      Das ist wohl das erste Mal, das ich mich über ein Buch richtig ärgere! Ist nicht dem Autor anzurechnen, obwohl die Geschichte nicht so der Knaller ist (er wird als der Weltbestseller aus China, der der Science Fiction neues Leben einhaucht gepriesen) sondern dem Verlag. was da für 9€ geboten wird, ist schon ein Glanzstück an Verarschung! Ganze 71 Seiten ist die Story lang, über den Gehalt kann Mann sich streiten, dann folgt ein 4- seitiger Anhang in dem so exotische Begriffe wie AE, Kreidezeit, Pleistozän, Rückstoßprinzip, Fluchtgeschwindigkeit, Taucherkrankheit erklärt werden. :rolleyes: Danach schließen sich 13 Seiten an, in denen erläutert wird, was chinesische Science Fiction chinesisch macht (habe ich mir bisher gespart). Dann noch ein paar Seiten Klugsch...... über die chinesische Schrift, eine Leseprobe des Autors. Damit bringt´s das Buch auf sage und schreibe 122 Seiten.
      Hat sich der Capt´n nicht zu unrecht in Post 705 über die Kürze des letzten Aaronovitch geärgert- das hier schlägt´s um Längen.
      Ich könnte mir wegen des Kaufs in den...... :angry2: :runter: :schimpf:
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Heyne, Dimitry Glukhovsky, Metro 2035
      Das empfangene Funkfragment lässt Artjom keine Ruhe. Er versucht weiterhin mit weiteren Überlebenden Kontakt aufzunehmen. Leider erfolglos. Da wird ihm das Gerücht zugetragen, daß ein weiterer Metrobewohner Funkkontakt mit der Außenwelt aufgenommen hätte. Es folgt eine Suche, die Ihn wieder Quer durch durch die Metro.führt. Nicht immer freiwillig muß er die rote Linie und die Faschistischen aufsuchen, auch der Orden spielt wieder eine Rolle. Das Grauen, das ihm wiederfährt, treibt ihn letztendlich an die Oberfläche, wobei er das gut gehütetes Geheimnis entdeckt, warum kein Funkverkehr zur Außenwelt möglich ist. Was noch weiter passiert, (es gibt noch mehr spannende Geheimnisse zu lüften) überlasse ich dem Buch, das neue Metro ist wieder sehr lesenswert. :rauf: :rauf:
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hop Sing“ ()

      So nachdem ich wieder mal in Berlin mein Lieblingsbuchladen in der Bergmann überfallen habe, werde ich in der nächsten Zeit fast nur "historische" Bücher lesen. Den Anfang macht:

      Goldmann Science Fiction, Robert Silverberg, Zeitpatrouille, ISBN 3442231256
      Dan Elliot III hat seinen Traumberuf gefunden- er führt Reisende als Zeitkurier durch das antike Byzanz. Was allerdings passieren kann, wenn mann sich in seine Urahnin verliebt und dabei noch einen Zeitreisenden verliert, der sein Zeitreisegerät manipuliert hat, ist Gegenstand des Romans.
      Hat mir gut gefallen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Heyne, Brian Aldiss, Am Vorabend der Ewigkeit. ISBN, Heyne Buch 3030
      In ferner Zukunft, wenn Mond und Erde ihre Rotation verloren haben und die Sonne nur noch auf eine Erdhälfte scheint, Hat ein Baum die beleuchtete Erdseite erobert, eine riesige Feige. Das Leben spielt sich wie in einem riesigen Urwald ab, Menschen sind nur noch ca 20% so groß wie früher und fast die letzten Säugetiere, da die meisten Spezies von Pflanzen ersetzt wurden. Ach die Räuber sind jetzt alle Pflanzen. Aldiss entwirft hier die Geschichte von Yattmur, Gren und der Morchel, die die intelligenteste Lebensform auf der Erde ist.
      Schönes Buch, wer´s noch kriegt, sollte es lesen. Allerdings, wie viele der älteren SF- Stories, eher eine Kurzgeschichte von nur 155 Seiten.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...