Whisky und ein gutes Buch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      So, ich habe geschwindelt! ich habe zuerst die 2 Comics:
      Knaus, Walter Moers (Text) und Florian Biege (Zeichnung), Die Stadt der Träumenden Bücher
      Teil 1: Buchhain
      In dem geschildert wird wie Hildegunst auszieht, um das Orm zu erlangen.
      Es beginnt mit der Schilderung des Todestages seines Dichterpaten, Danzelot von Silbendrechsler und endet mit einem vier Seiten großen Bild der ledernen Grotte, der Heimat der geheimnisvollen Buchlinge.
      ein schön gestaltetes und reichlich bebildertes Glossar schließt sich an die Geschichte an.
      Also wieder mal was besonders gelungenes für die Augen! wer meinen Geschmack teilt, für den ist es ein Muß !!!

      Teil 2 : Die Katakomben
      Dieser beginnt in der bereits erwähnten Ledernen Grotte, wo Hildegunst nach langem, erschöpftem Schlaf zuerst die Büchermaschine der rostigen Gnome gezeigt bekommt und dann von den Buchlingen zum Ormen gebeten wird. Danach bekommt er die riesige Grotte gezeigt, trifft auf Colophonius Regenschein. Im gleichen Moment überfallen die Buchjäger die Buchlinge und zerstören die Grotte. Mythenmetz flieht, verirrt sich in den Katakomben, findet schließlich Schloß Schattenhall, wo er auf den Schattenkönig trifft. Mit diesem besteht er noch einige Abenteuer, bis sie wieder den Weg in die Oberwelt finden.
      Das Abenteuer endet mit dem großen Brand von Buchhain, ein flammendes Inferno, das die ganze Stadt zerstört.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Heyne, Jamie Sawyer, Das Lazarius- Spiel, ISBN 9783453318618
      Letzter Teil der Trilogie. Spannend, schnell zu lesen, schöner Lesestoff.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Hop Sing schrieb:

      So, ich habe geschwindelt! ich habe zuerst die 2 Comics:
      Knaus, Walter Moers (Text) und Florian Biege (Zeichnung), Die Stadt der Träumenden Bücher
      Teil 1: Buchhain
      In dem geschildert wird wie Hildegunst auszieht, um das Orm zu erlangen.
      Es beginnt mit der Schilderung des Todestages seines Dichterpaten, Danzelot von Silbendrechsler und endet mit einem vier Seiten großen Bild der ledernen Grotte, der Heimat der geheimnisvollen Buchlinge.
      ein schön gestaltetes und reichlich bebildertes Glossar schließt sich an die Geschichte an.
      Also wieder mal was besonders gelungenes für die Augen! wer meinen Geschmack teilt, für den ist es ein Muß !!!

      Teil 2 : Die Katakomben
      Dieser beginnt in der bereits erwähnten Ledernen Grotte, wo Hildegunst nach langem, erschöpftem Schlaf zuerst die Büchermaschine der rostigen Gnome gezeigt bekommt und dann von den Buchlingen zum Ormen gebeten wird. Danach bekommt er die riesige Grotte gezeigt, trifft auf Colophonius Regenschein. Im gleichen Moment überfallen die Buchjäger die Buchlinge und zerstören die Grotte. Mythenmetz flieht, verirrt sich in den Katakomben, findet schließlich Schloß Schattenhall, wo er auf den Schattenkönig trifft. Mit diesem besteht er noch einige Abenteuer, bis sie wieder den Weg in die Oberwelt finden.
      Das Abenteuer endet mit dem großen Brand von Buchhain, ein flammendes Inferno, das die ganze Stadt zerstört.


      Da habe ich ja lange nicht mehr hier geschaut mein lesender Freund

      Diese zwei kommen fix auf die want to have Liste :angel:
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      So jetzt das lang versprochene:
      Random House/ Penguin Verlag, Walter Moers (Geschichte und Illustration) ISBN 9783328600640

      Zitat aus dem Buch:
      In
      bösen, dunklen, kalten Tümpeln
      Wo alte Bücher Orm gebären
      Die tief in toten Sümpfen dümpeln
      Wo Bücherwürmer sich vermehren
      Wo alle Fragen Antwort finden
      Doch niemand seine Frage kennt
      Dort soll sich jener Dämon winden
      Den man den Bücherdrachen
      nennt
      Ojahn Golgo van Fontheweg: "Der Ormsumpf"



      Dieses Buch beginnt als Comic, wird auf Seite 19 zum gedruckten Buch und die letzten beiden Seiten sind wieder Comic.
      Es handelt von Hildegunsts Traum in einem Traum in einem Traum, in dem er seinem Buchling begegnet, der ihm eine selbst erlebte Geschichte erzählt. Diese handelt davon, wie aus einer Mutprobe ein richtiges Abenteuer eines Buchlings mit dem mysteriösen Bücherdrachen wird.
      Wer sich in Zamonien auskennt, weis, das dies mehr als ungewöhnlich ist, da Buchlinge nur das Geschriebene Ihres Autors kennen.
      Lasst Euch wieder von der überbordenden Phantasie des Autors nach Zamonien entführen, es wird Euch, bei vorhandener Phantasie und Humor ein paar schöne Stunden bereiten!
      Einzigen Wehmutstropfen ist, das es mit 165 Seiten eine recht kurze Geschichte aus Zamonien ist. Da kann auch die anschließende 15- Seitige Leseprobe " Die Insel der 1000 Leuchttürme" nicht entschädigen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hop Sing“ ()

      Tor, Phillip Reeve, Mortal Engines 3 - Der grüne Sturm, ISBN 9783596702145

      Die Jagd durchs Eis ist mittlerweile 16 Jahre her- Anchorage ist in der neuen Welt seßhaft geworden und mit Ihm seine Bewohner. Für Wren, die Tochter von Hester und Tom ist es allerdings tödlich langweilig. Als unerwartet eine Zecke der verlorenen Jungs auftaucht und nach dem "Zinnbuch" sucht, nimmt die Geschichte Fahrt auf.
      Das Buch erinnert mich etwas an ein Jugendbuch, ist aber spannend und flüssig zu lesen. Ich habe es jedenfalls genossen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Goldmann, Richard Matheson, Der letzte Tag, ISBN 3442231469
      Schon wieder ein Buch mit Kurzgeschichten erwischt und abermals Glück gehabt! Wobei Science Fiction für diese Erzählungen ein bisschen weit gegriffen wäre, Zukunftsroman mit ein bisschen Schauder à la E. A. Poe würde manche besser beschreiben. Nicht alle Geschichten sind gruselig, eine z.B. dreht sich um Boxroboter, eine um einen Mann, der im Alter von 2 Jahren in die Vergangenheit versetzt wurde und auf einmal immer mehr vergisst.
      Alles in Allem ein gutes Buch.
      So jetzt warte ich mal, bis Capt´n endlich seine Meinung zum letzten Aaronovitch abgibt und Ingo seinen Senf zum Bücherdrachen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Goldmann, Pratchett/ Baxter Der Lange Mars ISBN 97834424874462
      2. Fortsetzung der "langen Erde", wieder spannend und interessant. war bei den Autoren auch nicht anders zu erwarten. Dies mal wird u.A. der Mars erkundet.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Bastei, Michael Marrak, Lord Gamma ISBN 3404243013
      Die Geschichte von Stan Ternasky, der in einem Auto ohne Motor eine ewig abschüssige Straße befährt, die sich alle 180 Kilometer wiederholt und dabei nach den Klonen seiner Frau sucht.....
      Sehr schön.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Goldmann Science Fiction, Asimov, Wasser für den Mars ISBN 3442230500
      4 spannende Erzählungen vom Großmeister. Leseemfehlung.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      lange keinen Roman mehr so hinunter geschlungen wie...

      Robert Harris: Der zweite Schlaf.

      mmmh. ob jetzt hier viel gespoilert wird, mag der Leser beurteilen. Ich werde hier nichts wesentliches verraten. Spoilphobiker mögen hier bitte nicht weiterlesen und sich sofort das Buch kaufen. Sie erfahren dann aber auch nicht welchen Whisky ich dazu empfehle...
      ...

      Diesesmal nimmt sich Harris kein historisches Ereignis als Grundlage um eine spannende Geschichte drum herum zu bauen.
      "Der zweite Schlaf" ist ein Zukunftsroman, der im Jahre 1468 spielt. In England irgendwo in Wessex lebt eine mittelalterliche Gesellschaft unter strenger klerikaler Kontrolle. . . Ein junger Priester kommt in ein kleines Dorf, um die Beerdigung des alten Dorfpfarrers durchzuführen. Schnell stellt er allerdings fest, das dieser Pfarrer sich der Häresie schuldig gemacht hat, indem er sich doch allzu sehr mit der Geschichte und Archäologie beschäftigt hatte, Wissenschaften, die die herrschende Kirche besonders verbietet. Und so wird es ein Zukunftsroman, denn die Geschichte, für die sich nun auch der junge Priester interessiert, ist unsere Geschichte des jungen 21. Jahrhunderts.
      Die Jahreszahl 1468 entstammt einer neuen Zeitrechnung - ich glaube - beginnend mit einer Apokalypse aus dem Jahr 2022. Die mittelalterliche Gesellschaft besteht aus den Nachfahren der Überlebenden dieser Katastrophe, die sich entschieden hat ohne unsere modere Technologie zu leben.

      Dies ist das Setting des Romans und der Klebstoff, der es schwierig macht das Buch beiseite zu legen. Will man doch mehr über die Ursache der drohenden Apokalypse erfahren.

      Robert Harris wird da erstaunlich aktuell und nutzt die Themen und Ängste unserer Zeit, schreibt spannend und klug. Mir hat es gut gefallen.

      Geholfen hat mir dabei... Der Whisky zum Buch:

      Lindores Abbey Aqua Vitae Spirit

      Das ist ein mit Kräutern versetzter New Make, fast lecker, aber angeblich auch nach einem Rezept des 15. Jahrhunderts.

      Richtig lecker dagegen und passend zur kalten Jahreszeit:

      Hot Toddy:

      2 Finger Laphroaig QA, 4 Finger heißes Wasser, Honig, Zitronensaft gepresst. Zimtstange, und beim ersten Glas noch mit Nelken gespickte Orangenscheibe (überbewertet)

      In den Abenden des Lesens des "Der zweite Schlaf" habe ich den Toddy mit Laphroaig QA, Ardbeg Corryvreckan, und Ardbeg Kelpie angerührt. gefielen mir alle drei ganz gut. Die Virgin Oak-Noten helfen halt.
      Immer schön Dram bleiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glenturretsyndrom“ ()

      Adler-Olsen, jussi: Opfer 2117

      Ein Roman der in Barcelona anfängt, kann kein schlechter Roman werden, daher wurdeb die Whiskys zum Buch zwei Brandys:

      - Brandy De Jerez Solera Reserva 12 anos von El Corte Ingles aus den Anfängen dieses Jahrhunderts...
      - gegen einen aktuellen Ximénez Spinola Liquor de Brandy Tres Mil botellas

      Im direkten Vergleich verliert der Kaufhaus - Schnaps etwas... Hätte ich damals aber gewusst, dass ich irgendwann mal soviel Geld für einen Brandy ausgeben würden, hätte ich mir sicherlich lieber zwei weitere KISTEN von dem günstigen Zeug, geholt. Egal. Andere Zeiten andere Sitten. Wer das PX in PX-Whiskys mag sollte sich mal an die Spinola Brandys trauen.

      Adler-Olsen stammt wohl nicht direkt von den Olsenbande ab, hat aber trotzdem ein schönes Gespür für spannende Skandinavienkrimis.
      Und auch im neusten Fall für Carl Moerck und sein Sonderdezernat Q bleibt sich der Author beim groben Aufbau der Geschichte treu: Eine Tat, deren Ursprung Jahre zurückliegt, spitzt sich zu mit auswirkungen im Hier und Jetzt und einer drohenden Katastrophe in der nahen Zukunft.. Der Leser begleitet sowohl Ermittler als auch Täter, und ist so dem Ermittlerteam immer einige Informationen im Vorteil. So droht der Ermittler selbst zum Opfer oder Täter zu werden.
      Sehr spannend und fesselnd. Etwas für warme Winterabende.

      Wie in einer guten Serien natürlich heutzutage üblich entwickeln sich die Protagonisten und ihre Begleiter von Fall zu Fall.
      Empfehlung: Falls mit der Serie vertraut: bitte Lesen, ansonsten lieber mit dem ersten Teil anfangen und sich zum achten durcharbeiten.
      Immer schön Dram bleiben

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Wer das PX in PX-Whiskys mag sollte sich mal an die Spinola Brandys trauen.

      Ist pappsüß. Aber manchmal mag ich auch ein Gläschen davon. Und René hat vor eineiger Zeit einen geteilt, der noch teurer ist, aber auch besser schmeckt.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Bastei Lübbe, Poul Anderson Hrolf Krakis Saga, ISBN 3404240073
      wer etwas über plündernde verräterische und vergewaltigende Wikinger lesen will, kommt hier voll auf seine Kosten. warum das Buch unter Science Fiction läuft, ist mir etwas schleierhaft, denn wenn der Autor auch ein namhafter Science Fiction/ Fantasy Autor ist, sind seine Bücher nicht zwanghaft aus diesem Genre. Ich sehe dieses Buch eher als Reminiszenz entweder an seine Herkunft oder seinen kurzen Lebensabschnitt in Dänemark
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Goldmann, Arthur C. Clarke, Verbannt in die Zukunft.
      11 Kurzgeschichten, schön zu lesen.

      Moewig, Philip José Farmer, Dunkel ist die Sonne 3811835025

      Die Erde in ferner Zukunft: Die Menschheit ist bereits mehrmals von Hochkultur auf das Jäger und Sammler Niveau zurückgesunken, wo sie sich gerade wieder befindet und in den spärlichen Überbleibseln der letzten Hochkultur lebt. Die Sonne neigt sich dem Ende Ihres Zyklus zu und scheint immer weniger. Hauptperson ist der junge Jäger Deyv, der sich eine Frau suchen muß, da er alt genug ist. Die Story schilder seine Erlebnisse auf dieser Odyssee, Die in der Suche nach einer neuen Erde gipfelt. Sehr phantasievoll vom Autor, da nach und nach sich immer mehr Wegbegleiter anschließen, die oft Halb-/ intelligente Tiere oder Mischwesen aus Pflanze und Tier sind.
      Sind eigentlich Intelligente Tiere noch Tiere? So arrogant ist der Mensch.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Heyne, Iaac Asimov, Lunatico oder die nächste Welt ISBN 3453004655

      Auszug aus dem Buch:

      Der Menschheit gewidmet
      und der Hoffnung,
      das der Kampf gegen die Dummheit
      eines Tages schließlich doch noch
      gewonnen wird.

      Interessante Geschichte, die mir gut gefallen hat.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      linus schrieb:

      Hop Sing schrieb:

      Heyne, Jennifer Foehner Wells, Die Frequenz, ISBN 9783453316928

      Vor Jahrzehnten wurde im Asteroidengürtel ein Raumschiff entdeckt. Es hat weder mit der Menschheit Kontakt aufgenommen, noch auf derartige Versuche von Seiten der Menschheit reagiert. Nun ist die Menscheit soweit, selbst ein Raumschiff dorthin zu senden. Doch das Raumschiff enthält für vdie Astronauten mehrere Überraschungen.
      Sehr spannend, mit offenem Schluß. Daher gespannt, ob die Folge(n) genauso gut werden!


      Mal ein bisschen gesurft und bald könnte Teil zwei in deutsch kommen
      hier noch im Orginal.
      Remancence...siehe amazon
      es sind zwar nur 3 Kundenmeinungen, aber diese vermelden :rauf: :rauf: :rauf:


      Ist mir doch gerade nochmals in die Hände gefallen -Die Frequenz-
      Nun ist Jennifer schon bis Teil 5 gekommen und keiner mag es wohl übersetzen von Teil 2 an...
      Nun muss ich echt mal am Original überlegen .
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Das ist aber ärgerlich! vielleicht hat es sich in Deutschland auch nicht so gut verkauft- Quien Sabe?
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Hop Sing schrieb:

      Das ist aber ärgerlich! vielleicht hat es sich in Deutschland auch nicht so gut verkauft- Quien Sabe?

      Vielleicht frage ich sie mal via Homepage oder Email....
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."