Whisky und ein gutes Buch...

      Meine Favoriten bei den Neuanschaffungen des letzten Jahres waren

      Andy Weir, Der Astronaut
      (Es lohnt sich wirklich, den Klappentext und die Erläuterungen auf den ersten Seiten NICHT zu lesen! Steigert den Lesegenuss auf den ersten 100 Seiten enorm.)

      Andreas Eschbach, Freiheitsgeld
      (Ist nicht sein bestes Buch, aber immer noch besser als etliche andere Neuerscheinungen)

      Stephen King, Fairy Tale
      (Wer King mag, weiß was er bekommt, wer King nicht mag, hat halt Pech! ;) )

      Randall Munroe, What If? 2
      (genau so witzig wie Teil 1 und auch How To? und Der Dinge-Erklärer)

      Shaun Usher (Hrsg), Letters of Note
      (wenn es mal etwas poetischer sein soll)

      Was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morken !!! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Menace“ ()

      Heyne, Sergej Lukianenko, Wächter der Nacht. ISBN 9783453530802

      Roman, der In Rußland Kultstatus hat, ähnlich wie Herr der Ringe und Harry Potter. In diesem Genre bewegt er sich auch: Fantasy mit ein bisschen Grusel. Es geht um den ewigen Gegensatz: Gut gegen Böse. Aber sind die Guten wirklich so gut und die Bösen wirklich so Böse? Auf alle Fälle gibt es noch eine dritte Partei, die auf das fragile Gleichgewicht zwischen den Parteien achtet.
      Der Autor hat auch das Drehbuch zum gleichnamigen Film gedreht.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hop Sing“ ()

      Heyne, Sergej Lukianenko, Wächter des Tages ISBN 9783453532007

      Die Fortsetzung, diesmal hauptsächlich Geschichten aus der Perspektive der Tagwache geschrieben. Auch sehr gut.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      BoD, J.U.Gowski, Brüder ISBN 9783740709105

      Salvatore in Hochform! Flüssig erzählter Roman, den Mann nicht mehr weglegen möchte, so schnell ließt mann sich fest und möchte das Ende wissen. Diesmal legt sich Koslowski mir einem Teil der Russenmafia und einem örtlichen Rockerclub an. Was am Anfang mit einem "gewöhnlichen" Mord beginnt, schlägt einen Bogen über seine Vergangenheit wieder zurück in die Gegenwart und endet etwas überraschend mit einem dicken Zeh.
      Sollte mann sich als Leseratte schon zu Gemüte führen, wer die 4 Vorgängerromane nicht kennt, sollte auch diese nachholen, schon um den "Grantler" besser kennen zu lernen!
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hop Sing“ ()

      Heyne, Sergej Lukianenko, Wächter des Zwielichts ISBN 9783453531981
      3. Teil , die restlichen Bücher der Reihe habe ich mir auch bestellt.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      König, Phillip K. Dick, Das Orakel vom Berge, ISBN 3808200820

      Bestimmt mittlerweile ein Klassiker der Science Fiction, den ich aber noch nicht gelesen hatte und glücklicherweise auf dem Flohmarkt gefunden habe. Das Original stammt von 1962- in dieser Zeit dürfte der Roman auch beheimatet sein.
      Zur Geschichte: Die Achsenmächte Japan und Deutschland haben den 2. Weltkrieg gewonnen, nicht zuletzt weil die USA sich zögerlich verhalten haben. Die Westküste der USA haben die Japaner besetzt, die Ostküste die Deutschen, dazwischen Reste der USA. Hauptstrang spielt in San Francisco, vor dem Hintergrund, daß der Reichskanzler Martin Bormann gerade gestoben und der Machtkampf unter den verbliebenen Nazigrößen voll entbrannt ist.
      Welche Rolle ein frisch Vertreter de schwedischen Kunstoffindustrie, ein alter Japaner und ein ortsansässiger Antiquitätenhändler dazu beizutragen haben, könnt Ihr ja selbst herausfinden.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Hop Sing schrieb:

      König, Phillip K. Dick, Das Orakel vom Berge, ISBN 3808200820


      Und bis auf die Grundidee und ein paar Szenen, hat die darauf basierende Amazon-Serie wenig mit dem Buch zu tun. Ich fand das Buch super interessant, gerade weil es weniger als 20 Jahre nach Kriegsende geschrieben wurde und damit noch einen ziemlich frischen Blick auf die Nazi-Zeit hat. Dazu noch die typischen Dick-Elemente kombiniert mit guten Charakterzeichnungen.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Orson Scott Card - 3 novels Mithermages series
      Orson_Scott_Card_bibliography#Mithermages_series

      Die drei "Gate" Romane sind sicherlich nicht für jedermann, insbesondere da sie in die Kategorie "young-adult fantasy", aber ansatzweise auch "alternative history" fallen. Die Bücher lassen sich gut lesen. Faszinierend finde ich an der Reihe, dass darin ein Magie-Konzept verwendet wird, dass die Menschheitsgeschichte und im Prinzip alle Sagen, Mythen und Religionen erklärt und dabei aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse einfließen lässt.

      Das führt aber letztendlich dazu, dass ein Teil der Handlung sich auf subatomarem Niveau abspielt, insbesondere im dritten Band. Dadurch wird das Ganze etwas Metaphysik lastig und nimmt dann den Schwung aus dem Erzählfluss. Wenn man diese Art von Geschichten mag, sind die Bücher nicht nur unterhaltsam, sondern zeigen auf, wie Geschichte anders gesehen/gedacht werden kann.
      The answer is 42!
      DTV, Stanislaw Lem, Solaris, ISBN 3456458680

      Das Buch fäll nur insoweit unter die Gattung Science Fiction, als daß er auf einem abgelegenen Planete irgendwo im Weltall spielt. Ansonsten würde ich Ihn eher als Psychotriller bezeichnen, leider eher nicht mein Fall.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Hop Sing schrieb:

      DTV, Stanislaw Lem, Solaris, ISBN 3456458680

      Das Buch fäll nur insoweit unter die Gattung Science Fiction, als daß er auf einem abgelegenen Planete irgendwo im Weltall spielt. Ansonsten würde ich Ihn eher als Psychotriller bezeichnen, leider eher nicht mein Fall.

      Schade das du Solaris nichts abgewinnen kannst

      Es gehört zu meinen Lieblingsgeschichten. Ich muss mal schauen ob es ein Sammelband oder ein Lem Buch ist.
      Sicher schon ein paar Tage her das ich es gelesen habe.


      Edith raunt:
      Blaues Buch, es ähnelt Schulliteratur und ist arg zerlesen, also habe er es mehrmals verschlungen.
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „linus“ ()

      Hop Sing schrieb:

      BoD, J.U.Gowski, Brüder ISBN 9783740709105

      Salvatore in Hochform! Flüssig erzählter Roman, den Mann nicht mehr weglegen möchte, so schnell ließt mann sich fest und möchte das Ende wissen. Diesmal legt sich Koslowski mir einem Teil der Russenmafia und einem örtlichen Rockerclub an. Was am Anfang mit einem "gewöhnlichen" Mord beginnt, schlägt einen Bogen über seine Vergangenheit wieder zurück in die Gegenwart und endet etwas überraschend mit einem dicken Zeh.
      Sollte mann sich als Leseratte schon zu Gemüte führen, wer die 4 Vorgängerromane nicht kennt, sollte auch diese nachholen, schon um den "Grantler" besser kennen zu lernen!


      Danke für diese wunderbare Rückmeldung. Erst jetzt gelesen. Freut mich, dass er dir gefallen hat.
      Lieben Gruß
      Jörg
      Speyburn Clan Germany
      Charles MacLean zu unserer Webseite:
      "Are you the only people in the world devoted to this obscure malt?
      I love your eccentric website. Keep up the good work!"

      Spirit of Freedom schrieb:

      Danke für diese wunderbare Rückmeldung.


      Pas de qoi, Monsieur, die bunten Federn waren schon verdient!
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      linus schrieb:

      Schade das du Solaris nichts abgewinnen kannst

      Es gehört zu meinen Lieblingsgeschichten. Ich muss mal schauen ob es ein Sammelband oder ein Lem Buch ist.
      Sicher schon ein paar Tage her das ich es gelesen habe.

      Per se kein schlechtes Buch, falls der Eindruck entstanden sein soll, nur sind diese Art Geschichten nicht mein Fall und ich würde es nicht als Sc- Fi bezeichnen, da es eher um die Personenbeziehungen geht, das meinte ich damit.

      Spirit of Freedom schrieb:

      Freut mich, dass er dir gefallen hat.

      Mir haben alle gefallen, Jörg. Vielleich sollte ich mir als mal das Nörgeln auf hohem Niveau verbeißen! ...

      Heyne, Sergej Lukianenko, Wächter der Ewigkeit ISBN 9783453522558

      Wieder 3 Geschichten aus Dem Wächter- Universum. Solider Lesestoff für guten Zeitvertreib. Diesmal ist sogar Merlin mit von der Partie, 2 alte Bekannte tauchen auch wieder auf.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Heyne, Sergej Lukianenko, Wächter des Morgen ISBN 9783453314115
      Auch wieder solider Lesestoff, der gut die Zeit vertreibt. Mir gefällt die Serie.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Servus,

      ich lese gerade "A Journeyman's Journey - Die Geschichte des Jim McEwan" ISBN: 978-3-86470-747-6

      Bin jetzt zu 2/3 durch. Schwerer/massiver Brocken (meine das Format), aber sehr informativ und unterhaltsam. Nachdem ich ihn auch schon einige Male live erlebt habe hat mich das Buch sehr interessiert. Er hat noch ein zweites Buch über Islay rausgebracht, das möchte ich mir auch noch zulegen. Es ist "Islay - Queen of the Hebrides / Islay - Königin der Hebriden" - ISBN: 9783864707933

      Sobald ich die Autobiografie von Jim McEwan durch habe ist Ralfy "dran". Habe mir seine 3 handlichen Bücher auch zugelegt. Gibts leider nur in englischer Sprache, mal sehen wie weit ich komme.... :zwinker: Ich bin ein Anhänger seiner Videos....

      Gruß
      Heyne, Sergej Lukianenko, Die letzten Wächter ISBN 978345314979
      Auch wieder solider Lesestoff, der gut die Zeit vertreibt. Mir gefällt die Serie.
      Einfach mal den letzten Post kopiert, weils stimmt. Vorerst Abschlußroman dieser Reihe.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Heyne, Anders Bodelsen, Brunos tiefgekühlte Tage,
      Ganz nette Geschichte über Bruno, der im Verlagswesen arbeitet und plötzlich unheilbar krank wird. Er ergreift einen ihm dargebotenen Strohhalm, als ihm die neue Technik des Eingefrierens angeboten wird. Nachdem er wieder aufgetaut wurde, hat er doch mit einigen Problemen zu kämpfen, auch kommt er mit dem vorherrschenden Gesellschaftsmodell nicht zurecht- er lässt sich wieder einfrieren.
      Nach dem 2. Auftauen trifft er wenigstens eine eine Bekannte aus seiner Periode vor dem Einfrieren- aber wie ist die schöne neue Welt.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Heyne, Mur Lafferty, Das sechste Erwachen, ISBN 9783453319196

      Obwohl schon 5 Jahre alt, ist das Buch immer noch erhältlich. Schreibe ich deshalb, weil ich es absolut gut finde.
      Ein Thriller, der sich um ein Saatschiff, ein riesiges Raumschiff, das 2000 Personen, die einen neuen Planeten besiedeln sollen, dreht.
      Diese befinden sich im Kälteschlaf, nur die zur Bedienung des Schiffes notwendigen Personen sind wach und werden im Todesfall frisch geklont. Der Roman beginnt damit, daß alle Besatzungsmitglieder im Klonraum frisch erwachen, keinerlei Erinnerungen an die letzten Wochen besitzen (die Aufzeichnungen sind verschwunden, wurden beim Klonen nicht mit implantiert) und die Leichen Ihrer vorherigen Klone vorfinden.
      Bei der folgenden Lösungssuche des Falles, stellt sich heraus, das keiner der Besatzung ist, was er scheint, nicht einmal die KI, die das Raumschiff steuert.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Verfilmungen sind bei mir immer ein Bauchwehthema. einen Film, der an das Buch heranreicht gibt es selten. deshalb schaue ich mir auch immer die Filme an und lese erst dann das Buch, wenn möglich. Aber das Thema wurde ja schonmal ausführlich besprochen.

      Abgesehen davon, hätte ich die Wächtertrilogie (die 3 ersten Bände in Einem Buch) kostenlos abzugeben. Bitte eine PN! Wegen des Versands muß ich mich allerdings erst erkundigen. Dieser geht zu Lasten des Empfängers.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...