Whisky und ein gutes Buch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Heyne, Brian Aldiss, Die dunklen Lichtjahre. ISBN 3453308735

      Eine Spekulation, was passiert, wenn die Menschheit auf Aliens trifft. Erkennt sie überhaupt intelligentes Leben, auch wenn die Aliens sowohl in Erscheinungsform, Verhalten und Hygiene völlig anders sind? wenn Ihre "Technik" völlig auf Natur basiert und Metallbearbeitung bei Ihnen keinen Stellenwert besitzt und nicht beherrscht wird? Oder kommt das "Krone der Schöpfung"- Verhalten zum Vorschein und die Aliens werden als nicht intelligente Tiere betrachtet? und was passiert mit einem Menschen der bei den "Tieren" strandet? Interessantes Buch über Rassenarroganz manchmal schon ein Seitenhieb über Dünkelhaftigkeit.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Tim Marshall, Die Macht der Geographie, dtv, ISBN 978-3-423-34917-8 ,322 S., 12,90 €

      Wie sich Weltgeschichte anhand von 10 Karten erklären lässt.

      Es ist schon erstaunlich: Seit der Schulzeit habe ich immer wieder Landkarten vor der Nase, aber welchen enormen Einfluss die Geographie auf die Politik hat, war mir nicht so recht bewusst.
      Klar, man hat mal von der "Alpenfestung" Schweiz gehört, auch von den Problemen Napoleons und Hitlers in Russland wegen der langen Nachschubwege. Aber der Aufstieg der USA zur Supermacht, nur weil sie dort liegen, wo sie liegen?
      Warum ist China eine Handels-, aber keine Militärmacht? Warum kommen die afrikanischen Staaten nicht in die Puschen, obwohl sie enorme Rohstoffe haben? Und warum reagiert Russland so heftig auf die EU- und NATO-Annäherung der Ukraine, während ihnen das Baltikum völlig egal zu sein scheint?

      Nach diesem Buch sieht man die Nachrichten nicht mit völlig neuen Augen, aber man versteht einiges mehr von den Hintergründen.
      Was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morken !!! ;)
      dazu könnte vielleicht christoph ransmayr passen:

      atlas eines ängstlichen mannes

      PS:
      wenn man es sich als hörbuch vom autor selbst vorlesen lässt, kann man sich dabei sogar an zwei whiskygläsern festhalten...
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      Heyne, Brian Aldiss, Der entfesselte Frankenstein. ISBN 3453310632
      Joseph Bodenland wird von seiner Ranch in Texas aus dem Jahr 2020 durch eine Zeitanomalie in die Schweiz, an den Genfer See ins Jahr 1816 versetzt. Dort begegnet er zuerst Victor Frankenstein, kurz danach dem von diesem erschaffenen "Monster" . Wärend er die weitere Umgebung des genfer See´s erkundet, begegnet er der noch unverheirateten Mary Godwin (später Shelley) wärend sie Ihren berühmtesten Roman gerade begonnen hat. Mehr spoilern verrät zuviel, schöner spannender Roman, hat mir gefallen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Hop Sing schrieb:

      Heyne, Brian Aldiss, Der entfesselte Frankenstein.

      Klingt nach einer interessanten Story!
      Mein nächstes Buch mit einer "What-If"-Geschichte wird wohl wieder ein Eschbach, "NSA - Nationales Sicherheits-Amt". Was wäre gewesen, wenn den Nazis schon die heutige Technologie mit Computern, Internet und Smartphones zur Verfügung gestanden hätte?
      Kommt leider erst in einem Jahr als TB, aber ich bekomme zum Glück in ein paar Tagen einen Gutschein... :D

      Bastei Lübbe, Rebecca Gablé, Das Haupt der Welt
      Bastei Lübbe, Rebecca Gablé, Die fremde Königin
      Goldmann, Beate Sauer, Der Stern der Theophanu

      3 Romane, 2 Autorinnen, 1 Thema: Der Beginn des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, das Leben Otto I und Otto II.
      Das "Haupt" habe ich mir geholt, weil es um Otto I ging, einen der größten Söhne meiner Heimatstadt. Dann war ich angefixt, die Fortsetzung war ein Muss, danach war ich traurig, dass es das gewesen sein sollte... Zum Glück fand ich dann noch den Roman von Sauer, die die Geschichte mit Otto II weiterführt, wenn auch eher aus der Sicht seiner Frau, einer byzantinischen Prinzessin.

      Auch ein historischer Roman ist erst einmal ein Roman. Nur dass eben der Rahmen vorgegeben ist. Doch wenn einem Geschichte so interessant und spannend serviert wird, bin ich gern bereit, über Dichtung und Spekulation hinwegzusehen!
      Wobei mir der Stil von Gablé etwas besser gefallen hat, aber das ist "Jammern auf hohem Niveau".
      Was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morken !!! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Menace“ ()

      Menace schrieb:

      Hop Sing schrieb:
      Heyne, Brian Aldiss, Der entfesselte Frankenstein.

      Klingt nach einer interessanten Story!


      wenn du den lesen willst, must du auch schon suchen, Dennis. Ist sozusagen ein "historischer" SF. ich habe in letztens mein Lieblingsantiquariat in Berlin geplündert, danach war ich noch auf einem Bücherflohmarkt in Wiesloch. Deshalb werden die Bücher in der nächsten Zeit oft schwer zu finden sein.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Hop Sing schrieb:


      wenn du den lesen willst, must du auch schon suchen


      Die Jagd ist doch Teil des Vergnügens!
      Außerdem soll es ja mancherorts noch öffentliche Bibliotheken geben. ;)

      Arena Verlag, Andreas Eschbach, Black Out
      Hide Out
      Time Out

      Eine Trilogie, eigentlich eher für jugendliche Leser. Aber man ist ja bekanntlich nur so alt, wie man sich fühlt!
      In nicht allzu ferner Zukunft bietet eine Firma an, einen Kommunikations-Chip zu implantieren, so dass man jederzeit mit jedem verbunden sein kann. Und das zu einem Spottpreis! Da will doch jeder mitmachen!
      Dumm nur, dass dabei das Individuum auf der Strecke bleibt, weil sich eine kollektive Intelligenz bildet. Ein junger Hacker nimmt mit einigen Gleichgesinnten den Kampf auf...

      Bei Eschbach erwartet man eine gute Story und Spannung, keine hochgeistige Literatur. Und genau das liefert er auch. Die 3 Bücher sind im Urlaub in max. einer Woche weggelesen, und danach möchte man die Bücher am liebsten einem "Smombie" (Smartphone-Zombie) in die Hand drücken, in der Hoffnung, dass es fruchten möge...
      Was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morken !!! ;)
      Heyne, A.D. Foster, Katzenspiel, ISBN 9783453133293

      Was wir Katzenliebhaber schon seit langem wussten, einer der Großmeister der SF/ Fantasy enthüllt es in diesem Buch: Die Katzen sind die wahren Herrscher dieses Planeten! Sie beobachten die Menschheit bei der Entwicklung zu einem vollwertigen Mitglied der Rassen des Weltalls! Aber das ist eigentlich nicht Gegenstand der Story, sondern nur eine Nebenerkenntnis. Die Geschichte dreht sich um den Schauspieler Jason Carter, der in Peru eigentlich nur Zwischen zwei Drehterminen auspannen will. Doch er hat nicht damit gerechnet, daß die Nachfahren der Inkas auftauchen, die die ganze Zeit seit der Eroberung Südamerikas in einer Parallelwelt gelebt haben. Diese wollen die ganze Welt mittels Massensuggestion gegen die Spanier aufbringen, um Rache für damals zu nehmen.
      Dann hat Jason noch einen profilneurotischen Ärchologen, eine penetrante Reporterin vietnamesischer Abstammung, 2 Limonadeproduzenten mit Träumen vom südamerikanischen Disneyland, eine blutrünstige Amazone und seine Garderobiere, deren Vergangenheit auch nicht astrein ist, am Hals.
      Nur seine Katze bleib recht cool, wie es von Katzen auch erwartet wird.
      Das Geschichte ist recht haarsträubend, wie so manches von Foster, aber sehr amüsant haarsträubend!
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Tor, Phillip Reeve, Mortal Engines- Krieg der Städte, ISBN 9783596702121
      In ferner Zukunft sind Städte nicht mehr ortsfest sondern mobil auf Plattformen. Die vorherrschende Philosophie ist der "Stätdedarwinismus", d.h. die Städte jagen und fressen einander. Der erste Band dieser Reihe beschreibt die Geschichte der Stadt London, die einige Relikte aus der Vergangenheit findet und diese gegen die 2. große Philosophie, die "Antitraktionisten" einsetzen möchte, diese zu besiegen und das Gebiet dieses Staats zu Ihrem Jagdgebiet zu machen möchte.
      Schöne Auftaktgeschichte des Autors, man merkt ein bischen, daß er aus der Kinderbuchecke kommt, was der Story keinen Abbruch tut. Flüssig zu lesen, ein schönes Buch.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Piper, Alexey Pehov, Dunkler Orden, ISBN 9783492281911
      Bisher war, wie ich bereits mal geschrieben hatte, kein Freund von Kurzgeschichten. Aber Pehov nimmt mich mit seinenem Buch einfach mit. Das 2. Buch, Dunkler Orden, ist wieder super geschrieben. Wie auch bei allen anderen Bücher des Autors möchte mann nicht aufhören zu lesen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Goldmann, Lloyd Biggle, Verbrechen in der Zukunft,ISBN 3442233976
      9 humoristische Kurzgeschichten, in denen de Autor mit einem, manchmal auch 2 Augenzwinkern alle möglichen Themen anreist. Ob jetzt 2 Gauner Außerirdischen den East River samt Brooklyn Bridge und den Mond verkaufen, oder es um den letzten Baum geht, es ist immer unterhaltsam.
      Mir hat das Buch gefallen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Lübbe, Andreas Eschbach, NSA - Nationales Sicherheits-Amt

      Wie wäre, wenn den Nazis bereits die heutige Kommunikations-Technologie zur Verfügung gestanden hätte?
      Eschbach hat nichts "weitergedacht" oder dazuerfunden, wie es Marc Elsberg z.B. in Blackout oder Helix getan hat. Er zeigt einfach nur, was die Polizei und Geheimdienste mit den heutigen Geräten tun können (und sicher auch tun). Das Ganze eben als Roman vor dem Hintergrund der NS-Zeit

      Eine spannende Geschichte, erschreckender Realitätsbezug und dazu ein super Schreibstil (da merkt man deutlich den Unterschied zu seinen Jugendbüchern). Sehr empfehlenswert!
      Einziges Manko: Hardcore-Smartphone-User werden dieses Buch erst kennenlernen, wenn es als 5-Minuten-Youtube-Clip verfügbar ist...
      Was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morken !!! ;)
      Mit dem hab ich auch schon geliebäugelt, Dennis. Aber die Realität hat Eschbach schon überholt! siehe die allgegenwärtige Überwachung á les chinoises, wo überall Überwachungskameras sind, die heute schon Strafzettel verteilen, wo du heute schon Sozialkompetenzpunkte bekommst. Wenn du aus dem Raster fällst, kommst du nicht wieder hinein und kannst am sozialen leben nicht mehr teilnehmen. Mal sehn, wann mann sich bei uns das traut.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Gatsby-der Grieche schrieb:

      linus schrieb:

      Z. Z lese ich Ugowski der dritte Teil

      Bin schon auf deine Meinung gespannt, mein Freund :abwuschel:


      Kommt mein Freund,
      R R war gerade beim silbernen Markus :zwinker:
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Heyne, Poul Anderson, Der Außenweltler ISBN keins, is von ´73
      Anderson entwirf in dieser Geschichte die Szene: Was ist, wenn wirklich einmal bei uns ein Alien auftaucht. Wie verständigt mann sich überhaupt mit dem Lebewesen? Welche Interessen treiben Ihn (in diesem Fall) an. Kann mann überhaupt Kategorien wie männlich/ weiblich benutzen? was machen die unterschiedlichen Interessensgruppen (hier USA/ China) überhaupt? Arbeiten sie im Sinne der Menschheit zusammen, oder beginnt ein erbarmungsloser Wettkampf um die überlegene Technologie?
      Interessant und gut zu lesen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Piper, Nina MacKay, Plötzlich Banshee, ISBN 9783492281591
      Teenie- Geschichte. Kann mann lesen- muß mann aber nicht. Sie ist nicht unbedingt schlecht, aber ziemlich flach. Wer möchte, kann sich weitere Bücher der Autorin antun.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      dtv, Lars Simon,
      Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen ISBN 9783423216517

      Lennart Malmkvist ist ein erfolgreicher junger Unternehmensberater bei einer aufstrebenden Firma in Göteborg. Sein Nachbar Buri Bolmen, ein etwas älterer und exzentrischer Herr, führt einen Zauber- und Scherzartikelladen. Das Trio komplettiert die Witwe Maria Calvino, eine Italienerin, die Buri offensichtlich zugetan ist und die Beiden, immer wenn Sie kann, bekocht. Eines Tages wird der ältere Herr ermordet und vermacht Lennart seinen Laden und seinen Mops.
      Lennart davon zunächst wenig angetan, versucht das ungewollte Erbe, insbesondere den Hund abzuschieben. Doch da passiert das Merkwürdige: während eines Gewitters beginnt der Hund namens Bölthorn zu sprechen und erklärt Ihm, daß er der Auserwählte sei, der die Rückkehr eines bösen Zauberers verhindern müsse und außerdem zur Aufklärung des Mord an Buri beitragen müsse, da die Polizei aufgrund der Magie, die im Spiel ist, das nicht könne.
      Mord, Magie und sprechende Hunde? Lennard sieht sich schon auf der Couch des Psychiaters und will die Sache noch weiter von sich schieben. Doch das gelingt nicht- im Gegenteil! Im Geschäft wird Ihm fristlos gekündigt, weil er eine Firmenübernahme gründlich vergeigt- so fügt er sich seinem Schicksal und tritt sein Erbe als Zauberlehrling an.
      Was jetzt folgt, ist eine derartig verrückte Mischung aus Fantasy/ Krimi/ Action und Komödie, daß ich nicht nur dieses Buch "gefressen" habe, sondern auch den 2. Band:

      Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen. ISBN 9783423217040

      In diesem Buch wollen Lennart und sein sprechender Mops Bölthorn dem Direktor des Göteborger Naturkundemuseums, Prof. Dr. Hellström helfen, seine entführte Frau zu finden. Außerdem gilt es das Rätsel zu lösen, warum jeder Nacht die Küche des Professors verwüstet wird.
      Am Ende gibt es 2 wiedervereinigte Ehepaare und Lennart und sein Mops geraten tiefer in die magische Welt, als Ihnen anfangs lieb ist.

      Wenn Ihr die Bücher von Aaronowitch mögt, könnte Euch diese Story auch gefallen. sie ist auf den gleichen Grundpfeilern aufgebaut.

      Der 3 Band ist schon "in Arbeit"
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...