Whisky und ein gutes Buch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Heyne, Norman Spinrad, Das Tropische Millenium, ISBN 9783453188358

      Mitte des 21 Jahrhundert hat die Menschheit die Globale Erwärmung soweit gebracht, das in den USA z.B. Louisiana und Florida verloren hat, Japan sind nur noch einige kleine Inseln, in Zentralafrika ist eine völlig ausgetrocknete Mondlandschaft. Die Wissentschaftler befürchten , daß die Erde knapp davor ist, sich in eine 2. Venus zu verwandeln. Trotzdem versuchen noch die Konzerne, die Situation zu Geld zu machen. Insbesondere als einige Wissenschaftler versuchen, die Atmosphäre zu regenerieren, schrecken sie vor nichts zurück, die Pläne zu sabotieren.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Hier ist ja garr nixx los, lest ihr nix meh?

      Klett, Christian v. Aster, Zwerg und Überzwerg ISBN 3606982350
      Da reut mich jeder Pfennig den ich dafür bezahlt habe.

      Bastei, Andreas Eschbach, NSA (Nationales Sicherheitsamt) ISBN 9783404179008
      Als Sir Charles Babbage 1851 seine "Analytische Maschine" ( der erste funktionelle Computer) fertigstellt, erhalten Wissenschaft und technischer Fortschritt einen ungeheuren Schub. Im deutschen Kaisereich wird das Deutsche Netz, Vorläufer des Weltnetzes eingerichtet, das tragbare Telephon entwickelt, aber auch das kann die Niederlage Deutschlands im Weltkrieg nicht abwenden. Um die sich rasch weiterentwickelnden Medien zu kontrollieren, wird von der wilhelminischen Administration das NSA eingerichtet. Trotzdem tragen sie zur zum großen Teil zur Machtergreifung der Faschisten bei. Danach wird das NSA von ihnen übernommen und zum Kontrollwerkzeug der Repression ausgebaut. Das Buch hat als roten Faden die Lebenswege von Helene, die letztendlich Programmiererin im NSA wird und ihres Vorgesetzten Eugen Lettke, eines sehr seltsamen Zeitgenossen.

      Blanvalet, J Strout, Bartimäus, Das Auge des Golem, ISBN 9783442370030 und Bartimäus, Der Ring des Salomo, ISBN 9783442384211.
      Beide Bücher genauso lesenswert wie wie das erste Buch, das ich schon früher vorgestellt habe.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Lese gerade einen kurzen Klassiker:
      Wolfgang Koeppen / Tauben im Gras
      Ein Tag im Nachkriegsdeutschland Anfang der 50er. Vielfach sehr aktuell:
      Rassismus, Sexismus, Macht, Geld....
      Dazu schön altes Zeuch;-) im Glas, Millburn 25Y RM, very nice...
      Blanvalet, J Strout, Bartimäus, Die Pforte des Magiers ISBN 9783442373338
      letztes Buch der Trilogie- auch sehr lesenswert.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Heyne, Ian Banks, Bedenke Phlebas ISBN 9783453320215

      Dieses Buch hat mich dazu bewogen, daß ich mir das erste Buch des Autors, das ich angelesen und dann wegen Nichtgefallen weggelegt habe, mir nochmals zu Gemüte führen werde. Es ist der erste Roman des Kultur- Zyklus, der aus insgesamt 10 Büchern besteht. Es geht hier um die Zivilisation in ferner Zukunft, die nur zum Teil aus der Menschheit besteht, da alle Intelligenzen gleichberechtigt sind, auch "Roboter" oder "KI". die Menschheit ist mittlerweile imstande das Geschlecht zu wechseln, unsterblich wenn man will, Religionen sind überflüssig. Leider ist sie mal wieder in einen Krieg verwickelt.
      Die restlichen Bücher werde ich mir auch zu Gemüte führen.

      Ansonsten ist ein neuer Peter Grant erschienen: Ein weißer Schwan in Tabernacle Street. leider als Paperback, deshalb nicht gekauft, werde die Taschenbuchausgabe abwarten. Am 18.3.21 soll auch noch eine Kurzgeschichtensammlung- Der Geist in der British Library und andere Geschichten aus dem Folly erscheinen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Heyne, Peter Clines, Die Schleife ISBN 9783453319738

      Endlich wieder ein Buch aus der Feder dieses Autors! Wie die beiden anderen Bücher, die ich hier schon vorgestellt habe, eins, das mann nicht auslassen kann! Hauptperson ist Eli Teague, der in Sanders, der langweiligsten Kleinstadt im Osten der USA, ab seinem 8. Lebensjahr mehrmals Harriet Prichard begegnet. Sie ist mit einem Ford T- Modell unterwegs und scheint auf einer Suche nach etwas zu sein. Sie wird von merkwürdigen, gesichtslosen Männern verfolgt, die irgendwann auch Eli aufs Korn nehmen. In diesem Moment wird er in eine haarsträubende Geschichte verwickelt, die ich am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Bastei, Robert Jackson Bennett, Die Stadt der tausend Treppen ISBN 9783404208614

      Zitat aus der Buchzusammenfassung:
      Einst besaß die Stadt Bulikov die Gunst der Götter- mit ihrer Macht eroberte sie die Welt. Bis ihre göttlichen Beschützer vernichtet wurde. Heute ist Bulikov nur eine weitere Kolonie Saypurs, die Wunder sind verschwunden, alles Göttliche wurde verboten.
      Hat mir sehr gut gefallen. Gute Mischung aus Action, Crime, Fantasy.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Ich lese aktuell die Autobiografie von Tina Turner (die ist von 2018).
      Ich verschlinge das Buch gerade zu. Turner ist eine Frau, die es nie sonderlich leicht hatte und deren Ruhm sehr große Schattenseiten mit sich brachte. Umso interessanter zu lesen, wie sie sich durchgekämpft und - wenngleich auch spät - doch noch ihr Glück und Liebe gefunden hat. Sehr empfehlenswert! :rauf:
      Buch 2 und 3 in einem:
      Bastei, Robert Jackson Bennett, 2.Die Stadt der toten Klingen ISBN 9783404208715
      Bastei, Robert Jackson Bennett, 3.Die Stadt der träumenden Kinder ISBN 9783404208906

      Das 2. Buch dreht sich um Turyin Mulagesh. Sie wird nach Voortyastan geschickt, um den Tod einer jungen Geheimagentin aufzuklären. Dabei stößt sie auf die Hinterlassenschaft der Göttin des Krieges und der Toten, die die Welt zerstören könnte.

      im 3. Buch kommt Sigrud je Harkvaldsson, der Leibwächter von Shara zu seinem Recht. nachdem er im 2. Buch als Verräter gebrandmarkt wurde, wartete er 13 Jahre auf seine Rehabilitation. Dazu ist es jetzt zu spät- ein Attentäter aus den eigenen Reihen hat Shara ermordet. Rachedurstig setzt er sich auf dessen Spur- doch die merkwürdigen Vorfälle häufen sich- er entdeckt, daß die Götter wieder im Spiel sind. Wie kann das sein, wenn alle von Ihnen tot sind?
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Jetzt ist wieder kurz etwas mehr Zeit zum lesen, wobei ich dieses Buch schon vor 2 Wochen fast "verschlungen" habe. Sehr gut um sich auch mal eine eigene Meinung zu bilden mit Daten und Fakten aus einer verschwiegenen Ecke.
      Goldegg Verlag - Corona Fehlalarm? - von Karina Reiss & Sucharit Bhakdi - Daten, Fakten, Hintergründe
      im Mai/Juni diesen Jahres erschienen, jetzt schon in der 7.Auflage - ISBN 9783990601914

      Schade das schon einige der Verweise mit Beiträgen auf youtube schon gelöscht wurden. Viele Zeitungsartikel auf regionaler Ebene sind aber noch zu lesen.

      Schönen zweiten Feiertag!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Hier mal ein recht sachlich gehaltener Kommentar zu Berts Buchempfehlung. Vielleicht lesenswert, bevor man das Buch zur Meinungsbildung in Erwägung zieht.
      Was taugt das Buch „Corona-Fehlalarm?“?: Der Covid-19-Bestseller - Kultur - Stuttgarter Zeitung

      Frohes Fest,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)

      pikesandmalts schrieb:

      Hier mal ein recht sachlich gehaltener Kommentar zu Berts Buchempfehlung. Vielleicht lesenswert, bevor man das Buch zur Meinungsbildung in Erwägung zieht.
      Was taugt das Buch „Corona-Fehlalarm?“?: Der Covid-19-Bestseller - Kultur - Stuttgarter Zeitung


      Man kann ja gern beides machen, aber vielleicht erst das Buch komplett lesen.
      Auch dieser Artikel ist leider nicht neutral verfasst wurden und auch nur wenige Inhalte wurden kommentiert. Aber das ist halt von einem kontrollierten Medium nicht anders zu erwarten.
      Schade das auch alle anders Denkenden in einen Topf geworfen und mit Wirrköpfe bezeichnet werden!

      Es ist halt nur ein Artikel mit der Meining von Herrn Reiter!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Zur Erstausgabe des Buches ist ja schon eine Weile ins Land gegangen. Die Wissenschaft ist weiter als vor 6 Monaten. So wie ich das lese ist die aktuelle Auflagee des Buches nicht aktualisiert.
      Wenn aufgestellte Thesen des Autors an Fakten widerlegt werden sind die "kontrollierten Medien" schuld. Steile These!
      Hoffentlich bekommt jeder die Hilfe die er benötigt wenn er sie benötigt.

      Ich lese gerade die Biografie von Willy Brandt
      "Manni Bananenflanke, ich Kopf - Tor!"

      (Horst Hrubesch)
      Schon auf den Markt gekommen bevor irgendjemand etwas von Covid19 veröffentlicht hatte:
      1918 Welt im Fieber von Laura Spinney - ich finde ein sehr gut geschriebenes Sachbuch (auch) darüber wie Gesellschaften mit einer Pandemie umgehen.
      Man kann sich seine eigene Meinung über die Lernfähigkeit vom homo sapiens bilden und muß dafür nur ein bischen geradeaus denken können

      Malt Whisky schrieb:

      Wenn aufgestellte Thesen des Autors an Fakten widerlegt werden sind die "kontrollierten Medien" schuld.


      Von wem eigentlich kontrolliert? CIA, NSA, MAD, Verfassungsschutz, Bill Gates, Angela Merkel, Big Brother, Der Papst, Die Illuminaten? ?( ?(

      Ich lese gerade "Die Legende der Adlerkrieger" von Jin Yong. Ist ein wenig Der Herr der Ringe aus China.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ahab“ ()

      Malt Whisky schrieb:

      Wenn aufgestellte Thesen des Autors an Fakten widerlegt werden sind die "kontrollierten Medien" schuld. Steile These!
      Hoffentlich bekommt jeder die Hilfe die er benötigt wenn er sie benötigt.

      Ahab schrieb:

      Von wem eigentlich kontrolliert? CIA, NSA, MAD, Verfassungsschutz, Bill Gates, Angela Merkel, Big Brother, Der Papst, Die Illuminaten?


      Wer sich schlau machen will, wie Staat und große private Akteure Einfluß auf Medien nehmen, seien diese beiden Bücher empfohlen. Eines ist schon etwas älter und wissenschaftlich ausgerichtet und das andere ist eher als Essay zu verstehen. Beide sehr erhellend, wer bereit ist, sich darauf einzulassen und ein wenig quer zu denken.
      Aber wie der Dalai Lama einst sagte. "Die Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten, erweitert den Horizont"

      1) Uwe Krüger 2013: Meinungsmacht: Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alpha­-Journalisten - eine kritische Netzwerkanalyse (Reihe des Instituts für Praktische Journalismus- und Kommunikationsforschung (IPJ) 9)
      (Mittlerweile ein Klassiker der Journalismusforschung)

      2) Birk Meinhardt 2020: Wie ich meine Zeitung verlor: Ein Jahrebuch, (Verlag Das Neue Berlin)

      Na dann, genießt die letzte Woche im neuen Jahr :cap:
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Nur im Fall von Covid nicht zutreffend. Die überwältigende Mehrheit der Wissenschaftler, die in dem Bereich arbeiten, ist sich einig, daß Covid eine ernstzunehmende Gefahr ist. Dr. Bakhdi dagegen hat sich mit diversen kruden Theorien und nicht belegbaren Äußerungen selbst ins Abseits manövriert. Um das zu erkennen, muß nicht mal ein journalistisch tätiger Germanistik-Student von irgendwelchen Eliten beeinflußt werden.

      Vielleicht aus aktueller Sicht auch eine interessante Buchempfehlung aus der Sci-Fi-Ecke:

      Greg Bear: Das Darwin-Virus, Heyne-Verlag

      Hat nichts mit Corona zu tun, handelt aber auch von Viren, DNA, RNA usw. Ist dabei dennoch sehr unterhaltsam, so daß man es auch lesen kann, wenn man nicht tief in dieser Thematik steckt.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Ja das passt- belächeln, diffamieren, bekämpfen und zum Schluss anerkennen!

      "Die überwältigende Mehrheit der Wissenschaftler, die in dem Bereich arbeiten, ist sich einig, daß Covid eine ernstzunehmende Gefahr ist."
      Aber für wen? Die ganze Menschheit? ...oder doch nur die Alten, Vorerkrankten, Immungeschwächten usw.


      Das ist das Problem in dieser Gesellschaft, den meissten wurde behutsam das selber denken und kritisch hinterfragen über viele Jahrzehnte aberzogen.
      Was nicht die Nachrichten vermitteln, stimmt nicht!
      Kritiker werden Rechte, "Querdenker" mutieren zu "Illuminaten" , Wissenschaftler ihre Jahrzehnte Erfahrung aberkannt und, und, und......
      Ist einfacher und leichter von der Masse zu akzeptieren.

      Man spielt lieber Computerspiele, liest Fantasieromane und bejubelt auf fratzenbuch sein neues 1k Euro Smartphone!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010