ardbeg unpeated/ lightly peated

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      ardbeg unpeated/ lightly peated

      wann hat den ardbeg seine versuche mit ungetorften bzw. leicht getorften whisky gemacht?
      1980 mit kildalton ist soweit bekannt
      aber in den 90igern und im neuen millenium?
      wer weiß denn da näheres?

      sanften gruss
      micheluzzo
      Was? du suchst? du möchtest dich verzehnfachen, verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! F.N. Götzen-Dämmerung
      Der Blasda gehört auch dazu. Der kam ja vor ein paar Jahren raus, aber wann der gebrannt wurde ist nicht unbedingt klar.

      Der 17er war ja auch unpeated, kommt von 2002 (+- ein paar Jahre) und muss also vor den 90ern gebrannt worden sein.
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway

      NovA schrieb:

      Der 17er war ja auch unpeated, kommt von 2002 (+- ein paar Jahre) und muss also vor den 90ern gebrannt worden sein.

      meinst du die sogenannte 'liebfrauenmilch'? denn die mag zwar schwächer getorft gewesen sein, aber doch nicht so schwach getorft, daß sie unter 'lightly peated' fallen würde. war imho eher der letzte versuch der sogenannten guten alten ardbeg zeit.

      NovA schrieb:

      Der Blasda gehört auch dazu. Der kam ja vor ein paar Jahren raus, aber wann der gebrannt wurde ist nicht unbedingt klar.

      blasda ist in den 90igern, soweit ich weiß. aber wann genau?
      evtl. 1996?
      war das dann der letzte versuch, oder gab's dann nochmal was nach 2000?

      sanften gruss
      Was? du suchst? du möchtest dich verzehnfachen, verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! F.N. Götzen-Dämmerung
      Dem 17er hab ich eigentlich keinen Torf angemerkt, aber den hatte ich auch lange nicht mehr im Glas..... aber ja , ein sicherlich älterer Versuch von Ardbeg.

      Der Blasda kam ungefähr zur Zeit des Ardbeg Renaissance raus. Da er ein NAS ist , wird es schwierig hier genaues zu sagen. Ich denke aber auch, dass einiges Destillat der 90er ist. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn da etwas aus unserem Jahrtausend drin steckt.
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway