Microbrews Portland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Microbrews Portland

      Oregon ist sicher das Mekka für Bierenthusiasten.
      Ich glaub nicht das es in der Dichte pro Quadratrmeile noch einmal soviele Brauereien/Brewpubs wo anders auf der Welt gibt, außer vielleicht im benachbarten Bundesstaat Washington State.
      Hier mal die Map von Portland Beer.org dazu.
      Ein paar davon möchte ich in loser zeitlicher Folge vorstellen falls mal jemand aus diesem Forum die Absicht hat diese Gegend zu besuchen.
      Landschaftlich mit der Pacificoast und dem Cascadegebirge
      ( zusammen mit dem benachbarten Bundesstaat Washington State ) mit das Beste was die USA zubieten hat und mit Portland, die wohl für mich toleranteste - liberalste Stadt der Welt was
      Hautfarbe, sexuelle Ausrichtung usw.. angeht ein Zentrum der Breweryszene.

      Edit: Stand Mai 2015 gibt es ca. 55 Brewerys/Brewpubs im Großraum von Portland und davon ca. 35 mit Taproom bzw. angeschlossenen Pub und das bei ca 500000 Einwohnern, dagegen ist Berlin mit seinen 3 Mio Einwohnern ein Bierdorf.

      Aber auch wer auf Rockmusik steht ( und ich meine nicht Stadionrock oder Bombastrock ) findet hier kleine Clubs
      die es krachen lassen ( Der Abend mit 4 Bands hat 6 Dollar Eintritt gekostet ) und wer auf Tattoos steht (ich glaube jeder 2. bzw. jede 2. ist in Portland tätowiert ) kann sich hier satt sehen.
      Aber nun zum eigentlichen:

      1. Bridgeport Brewing
      bridgeportbrew.com/home
      1313 NW Marshall Street, Portland, OR 97209
      im Pearl District von Portland gelegen wo alte Fabrikhallen ausgebaut wurden.
      Sehr gut fussläufig erreichbar wenn man in Downtown wohnt. Ansonsten ist der Nahverkehr recht gut in Portland ausgebaut.
      Bus, Tram, Streetcar. Tageskarte 5 USD
      Schönes Ambiente. Essen mit normal großen Portionen ist das Übliche ( Sandwich,Burger )
      Personal sehr freundlich. Auf dier Frage ob ich mir einen Bierdeckel als Souvenir mitnehmen kann, hat Sie mir gleich ein paar mehr gebracht.
      wie die meißten Brewerys bietet auch Bridgeport eine Tastingmöglichkeit von ihren Bieren.
      Öffnungszeiten: 11.30 - bis 22.00, Freitag und Samstag bis 24.00Uhr

      ........

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Gatsby-62“ ()

      Widmer Bros. Portland

      2. Widmer Brother Brewing Portland / Oregon
      widmerbrothers.com/
      der Widmer Bothers. Sie gehören zu den Gründungsvätern der Microbrewszene in den USA.
      955 N. Russell, Ecke Interstate Avenue - Portland, OR 97227

      Leider nicht so schön gelegen wie die Bridgeport Brewery. Aber das Bier entschädigt ! Für mich mit eine der besten Brewerys.
      Von Downtown aus gesehen auf der anderen Seite des Willamette Rivers unterhalb einer Interstate/Highwayzufahrt.
      Mit der Trimet Yellowline ( Tram ) aber gut zuerreichen. Haltestelle Albina/Mississippi.
      Das " Gasthaus " hat ein schönes, solides Ambiente und bietet ein gutes Essensangebot. Neben dem Pub befindet sich der Widmer Bros. eigene Laden.
      Dort kann man sich mit T-Shirts, Basecaps und dem Bier in Flaschenfom eindecken. Öffnungszeiten dort aber nur bis 17.00 Uhr
      Auch hier kann man sich ein Tastingset bestellen, was man sich aber selber zusammen stellen kann.
      Aus der aktuellen Range sind für mich hervorzuheben das Alchemy Ale ( ausgewogen mild und fruchtig ( Mango,Passiosfrucht,Grapefruit dürfte aber für einige zu "lasch" sein )
      und das Hopside Down aus der Rotatorserie ( stärker gehopft mit einem bißchen mehr Grapefruitbitterniss) mein derzeitiger Liebling aus der Brauerei.
      Das " Gasthaus " hat von 11.00-22.00 Uhr - Fr/Sa bis 23.00 Uhr geöffnet.
      Es können auch Fr./Sa/So Brauereitouren für 5 USD gebucht werden.

      ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gatsby-62“ ()

      Stormbreaker Brewing

      3. Stormbreaker Brewing - Portland
      stormbreakerbrewing.com/home.html
      832 N. Beech St. Portland, Ore 97227
      Im Mississippi Historic District von Portland. Ecke Mississipi Avenue/N.Beech St. gelegen und mit der Buslinie 4 zu erreichen.
      Eine schöne Ecke außerhalb von Portlands Central City.
      Ein Brewpub mit Biergarten. Braut nur für den Pubbedarf, also es gibt keine Flaschen zukaufen.
      Wie bei vielen kleinen Brewerys / Brewpubs holt sich die Nachbarschaft das Bier frisch gezapft mit
      extra dafür gemachte Großflaschen nach Hause. Die braunen Glasflaschen fassen 1.89 Liter und haben einen Schraubverschluß.
      Handfestes Essen und auch hier kann man die Biere tasten. Mein Favorit war das Mississippi Red.
      Meine Frau stand mehr auf das Ingwer Bier ( Seasonal )
      Wer Lust auf Döner made in USA hat kann auf der gegenüberliegenden Straßenseite was holen.

      ..

      Öffnungszeiten des Brewpubs 12.00-22.00 Uhr Fr/Sa 12.00-24.00 Uhr

      ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gatsby-62“ ()

      Breakside Brewery

      4. Breakside Brewery - Portland
      breakside.com/
      5821 Southeast International Way, Milwaukie, OR 97222 (ein südöstlicher Vorort von Portland) auf einem Büro-,Firmenkomplexgelände
      Eine typische kleine Brewery ohne großen Schnickschnack

      ......

      auch hier holt sich die Nachbarschaft, oder die Büroangestellten das Bier mit Hilfe der solcher großen 1,89 Liter Pullen für den Feierabend ab



      Aber Sie füllen ihr Bier auch in Flaschen ab die es dort bzw. im Whole Foot Market in Portland dann zukaufen gibt
      Das India Golden Ale und das Wanderlust IPA haben mir ganz gut geschmeckt, während das Euro Trash Pseudo Lager seinem Namern alle Ehre gemacht hat.
      Der Typ hinterm Thresen war nett und hat mir erlaubt Fotos zumachen.

      Öffnungszeiten von dort
      Mo-Fr: 15.00-19.30 Uhr, Sa14-20:00 Uhr, So geschlossen

      Sie haben aber auch einen BrewPub im Nordosten von Portland wo es auch zu essen gibt und natürlch T-Shirts etc.
      820 Northeast Dekum Street, Portland, OR 97211
      Da war ich aber leider noch nicht.
      Öffnungszeiten da:
      Mo-Do 15.00-22.00 Uhr, Fr-So 12.00-23.00Uhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gatsby-62“ ()

      linus schrieb:

      wie schmecken die Rye Dinger?

      Konnte ich leider nicht probieren Ingo, da ich mit dem Auto unterwegs war
      und meine Frau kann nicht Autofahren und ich somit auf meinen Alkoholpegel achten mußte.
      Aber nächstes Jahr will ich aber mir dann den Brewpub in Portland reinziehen und der ist mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen.
      Dann git es ne Rückmeldung. Versprochen :abwuschel:
      5. Kells
      112 SW 2nd Ave, Portland, OR 97204
      kellsirishportland.com/
      ein irish Pub mit angeschlossener Brewery, die auch noch in Seattle und San Fransisco einen Pub betreiben.
      Wer leckeres handfestes Essen ( auch Irish Stew ) in Portland sucht ist hier richtig.
      Man waren die Buffalo Wings lecker :lecker:
      Einrichtung wie man es von den Irish Pubs gewohnt ist.

      Das Bier von Ihnen sind Abwandlungen der irischen Red Ales.
      Irish Lager, Irish Red Ale, Irish Pale ALe ( IPA :D ) Allesamt gut süffige Biere.
      Das IPA: ein Kilkenny mit leichten Citrusnoten
      Aber man bekommt natürlich auch Guiness und die Bar ist gut mit Whisky bestückt.

      .. ..

      Kleine Anektdote am Rande:
      Ein Farbiger sprach uns im Kells in gebrochenen Deutsch an ob wir Deutsche oder Schweizer seien.
      Er hat wohl gehört wie meine Frau und ich mich unterhielten. Wir bestätigten unser Deutschsein.
      Er sagte darauf das er in Dortmund geboren sei. Meine Frau meinze darauf na dann sei er doch bestimmt Borussia Dortmund Fan.
      ( Die Fußball WM stand an und dementsprechend war dass Kells schon präpariert mit ausgehängten Spielplänen etc. )
      Er antwortet: ja auch, aber auch Bayern München Fan.
      Meine Frau: das geht doch gar nicht !
      Er: doch, man muß das einfach Global sehen.
      Ich fand es gut. :rauf: In Deutschland undenkbar aber in Amiland Null Problemo.

      Hier die Öffnungszeiten:
      Mo - Do 11:30 - 1:00
      Freitag: 11:30 - 2:00
      Samstag: 8:00 - 2:00
      Sonntag: 8:00 - 1:00

      6. Hair Of The Dog Brewery

      Nach meiner Washington State Erkundung ging es nun
      in meine Lieblingsbierstadt in den USA. Aber nicht nur wegen dem Bier, die Satdt selber ist für mich eine meiner Lieblingsorte in USA, neben New Orleans und Chicago. Diesmal ging es was Brewerys betrifft auch wieder etwas aus Downtown raus über den Willamette River.
      Außer das ich wieder kurz bei der Stormbreaker Brewery vorbeigeschaut habe ging es auf der anderen Seite, unweit der Morrison Bridge zu drei Brewerys in unmittelbarer Nähe.
      Davon meine neue Lieblingsbrewery Hair Of The Dog.



      Sie liegt zwischen Willamette River und Güterzuggleisen und ist mit den öfferntlichen Verkehrsmitteln aus Downtown gut zu erreichen.
      Wenn die Schranke runtergeht, kann man sich hinsetzen und noch ein Bier trinken, denn dann rollt nicht selten ein Güterzug mit 3 Loks und
      ca 75 Waggons im Schritttempo an einem vorbei. Da geht dann nix mehr.
      Aber die Brewery hat einen Tastingroom der sehr gemütlich ist und auch das Essen ist sehr lecker.

      ..

      Auch ein gewisser Mister Jackson war schon hier.



      Und das Bier istdurch die Bank sehr gut.



      Wenn ich was hervorheben sollte dann
      1. Lila und 2. das Fred from the Wood

      7. Base Camp Brewery

      Unweit , ca 1km Luftlinie von der Hair of the Dog Brewery
      befindet sich die Base Camp Brewery mit angeschlossenem Taproom.
      Täglich ab 12.00 Uhr geöffnet, Do - Sa ab 11.00 Uhr.
      Die Atmosphäre bzw. die Einrichtung ist etwas stylisch ganz nach dem Namen der Brerey ausgerichtet.
      Mir etwas zu kühl, aber nicht desto trotz kann man sich wohl fühlen.
      Auch hier wieder freundliches Personal, man kommt schnell ins quatschen.

      ....

      Der Keeper fuhr einen original erhaltenen Käfer von 1966 in schwarz, den er mir stolz präsentierte.
      Auf das Essen hab ich nicht geachtet da ich mir schon in der Hair of the Dog Brewery den Bauch vollgeschlagen hatte.
      Natürlich auch hier wieder die Möglichkeit zu tasten.

      ..

      Meine Lieblinge hier waren das Celestial Meridian Cascadian Dark Lager
      und das Ultra Gnar Gnar IPA :D

      8. PINTS Brewing Company

      Pints Brewing Company

      PINTS, eine kleine Microbrew in Downtown im Old Townl-District.
      Noch recht jung, erst seit 2012 am Start. Ihr Motto: Pints for the People.
      Sie liegt etwas abseits der Hauptstrassen und ist somit kein Ziel für Touristen. Sie wird hauptsächlich von Einheimischen frequentiert.
      Aber ein Besuch lohnt sich. Sie ist wirklich noch Micro.
      Interessant ist das Konzept, dass wochentags morgens zwischen 7.00 Uhr - 11.30, bevor der Taproom/Brewery öffnet
      die Räumlickeiten zum Coffeehouse umfunktioniert ist, wo sich die Einheimischen mit Kaffee und Sandwiches für die Arbeit eindecken.



      Der Taproom unterteilt sich in zwei Räume. Der vordere zur Straße mit den Zapfhähnen, der hintere mit der Braurei.

      ...

      Das Essen ist überschaubar, der Burger aber saugut. Auch hier kann man wieder Sampler bestelllen.#

      ...

      PINTS Bier gibt es nicht in Flaschen im Supermarkt wie Rogues, Deschutes oder Widmer. Wenn man was für zu Hause möchte gibt es den Growler.
      Das Bier war sehr gut. Mein absoluter Favorit war das Citra aus der Single Hop Serie. Das beste CitraPale Ale was ich bisher getrunken habe. ( und ich hatte einige im Glas )
      Versteht sich von selber, dass wir von dem Citra noch einen gefüllten Growler mit in unser Guesthouse nahmen.
      Insgesamt sehr empfehlenswert.

      Adresse:
      412 NW 5th Ave, Portland, OR 97209

      Öffnungszeiten:
      Mon – Fri 11.30-23.00
      Sat 10.00-23.00
      Sun 10.00-21.00
      Das Zoiglhaus steht ganz in der Tradition deutscher Bierstile.

      Der Name der Brauerei bezieht sich auf die Zoigl Tradition in der nördlichen Oberpfalz in Bayern. Wer dazu näheres wissen möchte, hier mal ein LINK
      .

      Das Zoiglhaus hat täglich von 12.00 bis 21:30 geöffnet, zu essen gibt es Pizza und Burger.

      Auch hier gibt es Tastingsets. Meine Frau schien die "Handtasche" zu gefallen.
      Der Flight besteht normalerweise aus 5 sample, mir haben 4 gereicht.

      Weitere Infos hier:

      Zoiglhaus Brewing Company – Beer Together!
      Speyburn Clan Germany
      Charles MacLean zu unserer Webseite:
      "Are you the only people in the world devoted to this obscure malt?
      I love your eccentric website. Keep up the good work!"

      Von Ebert Brewery

      Von Ebert ist eine Brewery die mittlerweile 4 Standorte in Portland hat. Ich war beim Standort im Pearl District. Der Name stammt von der Großmutter des Gründers. Sie war aus
      Deutschland eingewandert und hieß Ebert.
      .
      .
      .
      Man kann hier nicht nur seinen Growler auffüllen lassen, auch ganz Fässer gibt es zu kaufen.
      .
      .

      Der Flight besteht hier aus 5 Sample. Von denen hat mir das Red Cars und das Volatile am besten geschmeckt.

      Weiter Infos hier:
      Von Ebert Brewing
      Speyburn Clan Germany
      Charles MacLean zu unserer Webseite:
      "Are you the only people in the world devoted to this obscure malt?
      I love your eccentric website. Keep up the good work!"

      10 Barrel Brewing

      Die 10 Barrel Brewing gehört von der Bierauswahl zu meinen Lieblingsbrauereien in Portland. Sie ist ursprünglich aus Bend (Oregon) hat aber inzwischen mehrere Standorte.
      .
      .

      Durch die Bank weg gelungene Biere. Ich hab mir hier einen Flight bestellt. Er beinhaltet 10 Sample.
      .
      .

      meine absoluter Liebling: Glen Coco, Schöne dunkle Schokolade, mit Röstaromen mit Kaffee und Kokos

      Die Räumlichkeit ist groß, zusätzlich gibt es noch eine Dachterasse.
      Wenn man den Flight bestellt, sollte man sich Zeit mitbringen um die Biere auch zu würdigen.
      Ich denke mal, bei der Vielfalt dürfte für jeden etwas dabei sein.

      Die Öffnungszeiten

      Montag 15:00–22:00
      Dienstag 15:00–22:00
      Mittwoch 11:00–23:00
      Donnerstag 11:00–23:00
      Freitag/Samstag11:00–00:00
      Sonntag 12:00–20:00


      Speyburn Clan Germany
      Charles MacLean zu unserer Webseite:
      "Are you the only people in the world devoted to this obscure malt?
      I love your eccentric website. Keep up the good work!"