Islay to get ninth distillery

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Dankin schrieb:

Hat eigentlich mal wieder jamnd etwas von diesem Projekt vernommen? Geht hier was?
      Laut der üblichen Quellen: Nein. :no:
      Bisher alles Absichtserklärungen, nix Konkretes.

Aber vielleicht war jemand dieses Jahr auf Islay und weiß was Neues.
      Sláinte!
      Martin

I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:

Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Das war es wohl mit Gartbreck!

THE END OF GARTBRECK DISTILLERY
      I must confirm that the announcement by Scotchwhisky.com of the end of Gartbreck Distillery is very sadly true information, the distillery
      cannot happen without the surrounding land bought by Hunter Laing on 6 July 2015. Yet, most people will have noted that in the Scotchwhisky.com publishing Hunter Laing is quoted with the following words from Stewart Laing :

"AS WE HAVE SAID, WE'RE HAPPY TO CONSIDER OFFERS FOR THE PROPERTY THAT
      ARE IN LINE WITH OUR VALUATION, AT WHICH POINT MEETINGS WITH ANY
      PROSPECTIVE BUYERS WOULD BE WORTHWHILE".

For all the respect and consideration I have for Hunter Laing, it appears as being very
      surprising that they could have said such a thing. After I have tried without success for a year and a half to buy back the land, Stewart
      Laing sent me on 03/05/17 an official letter on behalf of the company which is a very clear and definite refusal to sell back the surrounding
      land, and which therefore means the final condemnation of Gartbreck Distillery :

"THE COMPANY CONFIRMS THAT THE LAND TO WHICH YOU
      REFER IS NOT FOR SALE. NO FURTHER CORRESPONDENCE ON THE SUBJECT WILL BE
      ENTERTAINED".

It should be noted BTW that for several reasons the land is of virtually no value to anyone apart from Gartbreck Distillery
      : for anyone else, about one half of it cannot have more value than lamb pasturage on Islay, and for the other half it is simply amenity
      ground for the distillery with an even lower value.

I am currently travelling with limited connections but will soon be able to bring more information about this dramatic ending of Gartbreck
      Distillery in answering the legitimate questions I have received from people who face difficulties to understand the situation and how it
      could happen.
      I meet myself difficulties to understand why the situation is as it is and naturally I very sincerely regret it.

Jean Donnay

Quelle. FB

Cleverer Schachzug von Hunter Laing! So hält man sich unliebsame Konkurrenz bei Ardnahoe vom Leibe.

Grüße
      Oliver
      Whisky investor Flippy McBottle, said:
      "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)
      Hi there,

hier ein Teil der Vorgeschichte.

Ardnahoe - Neue Brennerei auf Islay geplant von Hunter Laing & Company
      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

“Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Erstmal hören was die Hunter Laing dazu sagt.

In meinen Augen, benötigte die die Planer der Gartbreck Destillery niemand Externes um das Projekt in den Sand zu setzen. Das was doch von Beginn an sehr fehlerhaft geplant worden. Da wurde doch so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.

Alles, nein nicht alles im kleinen bretonischen Dorf hat man auch etwas richtig gemacht: Man hat einen Ort gefunden, auf Islay, die Gartbreck Farm. Dieser Ort sah so schön aus, dass man die Gelder für das Investment "Whisky Destillery" zusammen bekam.
      Aber Postkartenort, Geld und Spass am Whiskybrennen machen halt noch keine Destille.

Oder sollte man wirklich eine Destillerie direkt neben der Mülldeponie bauen?
      Warum nicht mag da der eine oder andere sagen, aber vielleicht dann ohne Besucherzentrum?
      Macht es Sinn die Besucher am Recycling Hof vorbei zuleiten, oder Nosing Classes nur bei - zugegeben häufig vorkommendem - Südwestwind anzubieten?

Vielleicht sollte man sich vorher auch Gedanken bzgl. des Wassers machen. mmmh, vielleicht ist da die Mülldeponie auch nicht der beste Nachbar.

Nun ja und zu guter Letzt... Die Straße... Vielleicht sollte man wenn man Grundstücke zwecks Gewerbeansiedlung nur kaufen, wenn diese auch einen Zugang zu einer öffentlichen Straße haben.

Am Meisten verwundert es mich, dass dies vorort nicht aufgefallen sein soll, denn Recycling Hof, Straße, Wasser sind Probleme die dort allgegenwärtig sind. Als ich dort stand, kam es mir vor als wären die Planer vor Beginn es Projekts nicht da gewesen.
      Fand ich damals sehr mutig, aber auch ein bisschen verrückt.
      Immer schön Dram bleiben
      Also bei Jean Donnay weiß man nie so genau, wie ernst er es mit seinen großen Ankündigungen meint. Der hatte doch mal kurzzeitig seine Brennerei in der Bretagne ganz medienwirksam "geschlossen"(klick mich), weil ihm die Bedingungen der regionalen Herkunftsbezeichung "whisky breton" nicht gepasst haben. Angeblich hätten "die von Armorik" die Bedingungen unlauter zu Donnays Lasten beeinflußt...

Also bevor Hunter Laing unlauteres Handeln unterstellt wird, sollte man wie oben schon erwähnt, beide Seiten anhören.
      Viele Grüße
      Martin
      Hier noch ein neuer Bericht bei scotchwhisky.com:

Gartbreck distillery: is there still hope? | Scotch Whisky

Grüße
      Oliver
      Whisky investor Flippy McBottle, said:
      "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)