Benriach specialy selected and bottled for The Whisky Fair, 1976/01.2013, 36 y.o., Sherry Cask 731, 49,3 % 195 botl.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Benriach specialy selected and bottled for The Whisky Fair, 1976/01.2013, 36 y.o., Sherry Cask 731, 49,3 % 195 botl.

      The way to the fruity legend of Benriach. Endlich mal Zeit ein paar Legenden zu genießen.
      Benriach specialy selected and bottled for The Whisky Fair, 1976/01.2013, 36 y.o., Sherry Cask 731, 49,3 % 195 botl.

      Farbe/Verh.i.Gl.: Heller strahlender Bernstein. Schnell ablaufend viele Legs, aber sehr wenig definiert ab.

      Nase : Das soll jetzt ein Sherry Cask sein ? Ne, Spaß beiseite, klar Sherry Cask aber so wie das bei alten Fruchtbomben sein soll. Nicht erschlagen vom Sherry.
      Eine eingängige und direkte Nase bei der die Düfte langsam aber nicht zurückhaltend die Nase immer höher steige. Warme, aber nicht zu intensive Kirschen auf Vanilleeis ohne Sahne, helles Holz, Kirschen frisch vom Baum, Trockenaprikosen und Rumrosinen liegen über gegrillten Ananas.
      Mit Wasser kommt mehr Alter und es scheint mir als ob der Sherry wirklich eher oben auf gelegt wurde. Mehr typische fruchtige Vanille und gelbe Früchte und der Sherry wird etwas dreckiger und dafür zurückhaltender.

      Geschmack : Der Geschmack fällt etwas hinter der Nase zurück. Etwas modrig aber ansonsten auch hier ein fruchtiger Sherry und eine schöne dunkle Süße. Mandelbrot, Rouladen soße mit einer Spur Gurke.
      Mit Wasser immer noch ein sehr geiler Körper. Mehr Süße, Tiefe und eine harmonische Komplexität.

      Abgang : Mittellang bis lang und von intensiver Süße geht er über in leichte Holzigkeit die etwas trockener da her kommt.

      Fazit : So muss ein Sherrycask eines 76’er Benriachs sein. Nicht zu mächtig vom Sherry dafür angenehm und gut. Es fehlt mir noch ein ganz kleines bisschen OBF, Holz und Alter. Vielleicht könnte er auch ein wenig mehr Komplexität gebrauchen. Was klage ich hier auf hohem Niveau. Ein kleiner Schuss Wasser rein und „I’m in heaven…“
      Ich halte die Schnauze und genieße weiter.
      :rauf: :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!