Sherry Tasting

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sherry Tasting

      Hallo,

      unser Sherry Tasting ist ja nun schon eine ganze Weile her und zwischenzeitlich habe auch ich es geschafft, alle Proben zu leeren.
      Ich habe mir auch das "Protokoll" des online-Tastings dazu runtergeladen. Das enthält sehr viele interessante Infos zum Thema Sherry, vielen Dank dafür an den Experten DonNuno.
      Die Tastingnotizen sind dabei aber IMO etwas zu kurz gekommen und interessant wären außerdem auch die Eindrücke der anderen Beteiligten in einer einigermaßen übersichtlichen Form. Deshalb meine Idee: die Eindrücke der getesteten Sherrys in diesem Thread zu sammeln.

      Ich mach mal den Anfang und geb dabei auch gleich meine Rangliste zum Besten:

      Platz 1:
      PX Pedro Ximénez San Emilio Solera Reserve
      Aroma: Sehr süße Pflaumen und Feigen.
      Geschmack: Extrem süß, Rosinen und Pflaumen. Sirupartig.
      Nachklang: Lang, Zuckersirup.
      Fazit: In der Hauptsache süß mit den typischen Noten von Pflaumen und Feigen. Andere Noten haben kaum eine Chance, sich gegen die extreme Süße durchzusetzen. Aber was soll's, ich liebe diese süße Zeugs

      Platz 2:
      Medium Dry Amontillado Los Arcos Solera Reserve
      Aroma:Mittelsüß nach Pflaumen und Walnuß. Sehr schwach Naphthalin.
      Geschmack:Sehr süß, Pflaumen, Rosinen und Walnuß. Etwas Weißwein im Hintergrund.
      Nachklang:Lang und süß.
      Fazit:Sehr süß nach Früchten, aber nicht so extrem wie ein PX. Gefällt mir sehr gut.

      Platz 3:
      De Luxe Cream Capataz Andrés Solera Reserve
      Aroma:Süße Pflaumen und Feigen, dazu Walnuß
      Geschmack:Süße Pflaumen, dann weitere frische Fruchtnoten. Cremig
      Nachklang:Mittellang. Im Abgang etwas fettig, Serrano Schinken.
      Fazit:Süß, nicht so extrem wie PX. Gibt auch anderen Noten eine Chance zur Entfaltung.

      Platz 4:
      Dry Oloroso Don Nuno Sherry Solera Reserve
      Aroma:Süße Pflaumen mit Mokka-Likör. Dazu Gewürze (Lebkuchen/Glühwein).
      Geschmack:Mittelsüß nach Pflaumen, wird dann rasch herber (trockener Weißwein). Dazu Serrano Schinken.
      Nachklang:Lang, süß-herb.
      Fazit:Eher süßlicher Sherry mit Noten von trockenem Weißwein.

      Platz 5:
      Rare Amontillado Escuadrilla Solera Reserve
      Aroma:Mittelsüß nach Pflaumen und Feigen.
      Geschmack:Schwach süßer "Pflaumenwein", desweiteren Noten von trockenem Wießwein.
      Nachklang:Mittellang, nach trockenem Weißwein. Serrano Schinken.
      Fazit:Mehr trockener Sherry mit süßem Beigeschmack.

      Platz 6:
      Manzilla Papirusa Solera Reserve
      Aroma:Süßlich, die typischen Noten süßer Sherry-Sorten lassen sich schwach erahnen. Dazu Waldmeister.
      Geschmack:Schwach süß, dann trockener werdend mit frischen Waldmeisternoten und Serrano Schinken.
      Nachklang:Mittellang, herb. Serrano Schinken.
      Fazit:Angenehmer als der Fino Jarana, dennoch nicht recht mein Geschmack.

      Platz 7:
      Fino Jarana Solera Reserve
      Aroma:Schwach süßlich, nach Weißwein.
      Geschmack:Schwache süße Noten kämpfen mit einer Übermacht herber Noten. Sehr würzig (Ingwer?), Weintrauben und Waldmeister.
      Nachklang:Mittellang, herb.
      Fazit:Süß in der Nase, im Geschmack würzig und recht trocken. Für mich zu herb.

      Die Plätze 1 bis 4 würde ich wieder kaufen, die Plätze 5 bis 7 muß ich nicht nochmal haben (ich mag's eben nicht so herb =) ).
      Allerdings würde ich wohl eher andere Hersteller probieren. Ich kann die Lustau-Abfüllungen zwar bisher nur im Bereich Pedro Ximenez mit anderen Abfüllungen vergleichen, aber da war der Lustau der schwächste. Den "Carla Pedro Ximenez Orleans-Borbon Sherry" von BODEGAS DE LOS INFANTES ORLÉANS-BORBÓN fand ich noch deutlich besser und wer mit der Süße "normaler" PX-Sherrys noch nicht zufrieden ist, solle mal den "Don Zoilo Pedro Ximenez Sherry, Very Sweet" von WILLIAMS & HUMBERT probieren.

      Viele Grüße

      Günther
      Bin vor einer Stunde durch Zufall nochmal auf diesen Fred gestoßen, habe jetzt gemütlich ein Pülleken Riesling hinter mir und Tränen gelacht, vor allem beimChatmitschnitt. War schon eine geniale Aktion.....

      @ unsere Mods.... da steht soviel Interessantes zum Thema Sherry drin, kann man das nicht
      irgendwo hintackern, wo es abrufbar ist ????

      Ist den "erster-samstag-im-monat-in-kerpen-verbringern" eigentlich aufgefallen, das bei Gisela mittlerweile so der ein oder andere Lustau Sherry immer zu finden ist......

      liquids schrieb:

      stimmt Andrea!
      War eine riesige Geschichte. Lehrreich und es hat super viel Spass gemacht.


      Vielleicht sollten wir es bei Gelegenheit noch mal anbieten? Sofern Interesse ?


      stimmt,es war das erste Tating welches ich mit meiner Frau zusammen gemacht habe,seither steht öfters mal eine Flasche Lustau (momentan ein De Luxe Cream,Capataz Andres) im Schrank
      Bei einer Wiederholung wäre ich wieder dabei :rauf: :rauf: :rauf:

      Lothar
      Hüte dich vor billigem " Fusel" :schlürf:

      whiskyman_de@web.de

      Hallo,

      schade, dass ich erst heute einen Sherry probieren durfte - vielen Dank Maik :cap:- jetzt ist leider schon alles vergeben....
      Falls hier so eine Teilung stattfindet, bin ich direkt dabei ;)

      Gruß
      Michael
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway