Finlaggan The Original Peaty CS 58% The Vintage Malt Whisky Company

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Finlaggan The Original Peaty CS 58% The Vintage Malt Whisky Company

      Finlaggan The Original Peaty CS 58% The Vintage Malt Whisky Company

      Aroma:
      Frische Strandkräuter, mäßige maritime Noten, auch Torfrauch ist verhalten, ein paar schwache Ester und Florale Noten versuchen ihn zu retten.

      Geschmack:
      Leider setzen sich die angenehmen Aromen nicht wirklich fort, dafür ist der (etwas “kalte“) Torfrauch mehr im Vordergrund

      Mit Wasser werden die Strandkräuter etwas fruchtiger, süßer. Das Ganze bekommt jedoch einen etwas , leicht holzigen Ton

      Nachklang:
      etwas Asche, eher kurz

      Bemerkung:
      Kein schlechter, er ist angenehm zu trinken.

      Hatte bisher noch nichts von ihm gewusst, bei der Suche hier im Forum bin ich zur Diskussion Laga oder Caol Ila gekommen - ist wirklich nicht so wichtig. Erst jetzt habe ich den Preis gesehen :rauf:
      Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
      Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
      Antoine de Saint-Exupéry


      My Pictures
      Ich habe den auch gerade im Glas und kann Maik's Eindrücke sehr gut nachvollziehen. Hier meine Tastingnotes zu diesem Tropfen:

      Nase: Süß-säuerlich, sehr junger Torf, salzig, mit Wasser öffnet sich der Whisky deutlich. Es wird floral, blumig, überreifes schweres Obst, modrig, Altes-Parfüm.
      Mund: Salzig, floral, sehr (!) torfig, organisch, alter Grünschnitt, modrig, etwas Sherrysüße - gleichzeitig aber auch säuerlich, nicht wirklich mein Fall.
      Abgang: Kurz bis mittellang, torfig, etwas Rauch/Asche, sauer/bitter und eine malzige Süße hält sich recht lang.

      Ich kann mich mit diesem offensichtlich recht jungem Islay nicht so gut anfreunden. Dem hätten ein paar weitere Jahre gut getan. Lagavulin? Eher nicht! Ich tippe vielmehr auf ´nen jungen Caol Ila...

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „guycalledfrank“ ()

      Farbe: Bernstein

      Aroma:
      Rauchig, fruchtig, torfig, salzige Erdnüsse, nach einiger Zeit hat´s ziemlich ausgeraucht und mehr Früchte erscheinen, dazu Kräuter - mit ein paar Tropfen Wasser milder und mehr Kräuter.

      Geschmack:
      Ölig, süß und rauchig, Torffeuer, Meersalz und Kräuter, Olive (?), mit Wasser glüht er ein wenig, Salz und Torf werden mehr.

      Finish:
      Mittellang und trocken, auskohlendes Torffeuer

      Fazit:
      Ganz lecker, ist für mich aber auch eher ein Caol Ila als ein Lagavulin.
      Danke Volker, für das Sample.