Benrinnes 28y Liquid Library 46,9% Refill Sherry Hogshead

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Benrinnes, Liquid Library, 1984-2012, Refill Sherry, 46,9%





      Benrinnes, Liquid Library, 1984-2012, 28 Jahre, Refill Sherry, 46,9%


      Vielen Dank an c.e. für das Sample.

      Nase: süß-säuerlicher Birnenmost, dick bemoostes feuchtes Holz, etwas modrig, Limettenabrieb... mit Wasser kommt etwas Banane hervor und er wird deutlich frischer

      Mund: karamellige Süße, Toffee, Vanille, helles Holz... mit Wasser recht flach.

      Abgang: cremig, viel Vanille, deutlich herber als im Mund, mittellang... hinterlässt ein tolles, samtiges Mundgefühl

      Fazit: klassisches Refill-Fass mit eleganten und filigranen Noten eines fast 30jährigen Whiskys. Das Fass hätte aber durchaus noch ein wenig aktiver sein dürfen. Wasser braucht/verträgt er imho nicht wirklich.
      Regensburger Maltspatz
      Benrinnes, Liquid Library, 1984-2012, 28 Jahre, Refill Sherry, 46,9%




      Vielen Dank an c.e. für dieses Sample!

      Farbe: helles goldgelb

      Nase: Malzig-süßer Antritt, gefolgt von trockenem Herbstlaub, eher milde Schokolade (Vollmilch/Halbbitter), hinten heraus etwas Vanille und mild-kräuterig.

      Geschmack: Geschmeidig und mit ordentlich eingebundenem Alkohol kommt er daher. Erneut mit süßlichem Einschlag (Vanillinzucker). Nicht besonders vielfältig, aber stimmig.

      Abgang: Eine gefällige Malz-Süße hält sich mittellang.

      Fazit: Solider und grundehrlicher Malt ohne Ecken und Kanten. Wer mehr erwartet, wird womöglich etwas Tiefe vermissen, aber ansonsten :rauf:
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Benrinnes, Liquid Library, 1984-2012, 28 Jahre, Refill Sherry, 46,9%




      Vielen Dank an c.e. für dieses Sample!

      Farbe/Verh.i.Gl.: Kräftiger Weißwein, Mittlere Perlen, kaum ablaufend.

      Nase: Eine angenehme junge und etwas unreife Nase. Zartes Malz das spielt mit dem jungen Birnenbrand. Angenehme Süße und etwas grüne Bananen.
      Mit Wasser etwas direkter, mehr Holz aber nicht gefälliger.

      Geschmack: Genial eingebundener Alkohol der eine wahnsinnige dunkle kräftige Süße abgibt. Schöne Kräuter und helle Noten von Bananen und Vanillecreme. Dabei auch etwas reifere Birne. Folgt der Nase aber ist reifer als die Nase.
      Mit Wasser wird er etwas flacher mit einer weißen Pfeffernote hinten raus.

      Abgang: Mittellang und malzig. Nicht so spannend aber angenehm.

      Fazit: Sicher kein Dram, den mehr nie mehr vergisst aber ein schöner Benrinnes der seine dreifach-Destillation gut versteckt hat. Mir gefällt er und er hat eine herrliche mundfüllende Süße die zum Einstieg viel Freude macht am Abend. :rauf:
      [/quote]
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Benrinnes 28y Liquid Library 46,9% Refill Sherry Hogshead

      Farbe: Goldgelb
      Nase: Melone, Honig, sehr süß
      Taste: Die Melone wird zur Honigmelone und der Honig
      zum dunklen Waldhonig. Nach einigen Sekunden
      im Mund entwickelt sich ein Hauch Bitterorangen.
      Mit Wasser: Duft noch süßer, auch im Mund erst
      noch sehr süß, nach ein paar Sekunden entfleucht
      die Süße, und er wird leicht herb/kräutrig.
      Finish: Lang, warm, erst honigsüß mit einer leichten
      Kräuternote nach gaaaanz hinten raus.

      89/100 Punkten
      "Leidet ein Mensch unter Wahnvorstellungen, nennt man das Geisteskrankheit.
      Leiden viele Menschen unter Wahnvorstellungen, nennt man das Religion."
      Richard Dawkins







      Samples: Smösch`s Offene