Liebeserklärung an meine Heimatstadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      [offtopic]Zunächst einmal vielen Dank für diesen schönen Thread!

      Ich wollte Euch einen netten Beifang nicht vorenthalten; zufällig gefunden, als ich den Link von HunterNoland folgte.

      Ich finde, der Clip drückt auch eine ganze Menge Heimatgefühl aus ... wir müßten nur mal in die Runde fragen, bei wem :zwinker:



      Euch allen noch ein heimeliges Wochenende :rauf: [/offtopic]
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      als mannheimer kan man nur mannem lieben! :) auch wenn ich wie einige hier in der Diaspora lebe (nur ein kleines stück von mannheim weg) werd´ ich immer een mannemer bleiben. andere orte wie münchen, köln, hamburg, berlin habe ich schon oft besucht, in berlin sogar ein halbes Jahr arbeitsbedingt unter der woche gelebt und in kreuzberg einen guten freund, aber in einer der städte wohnen- nö. da hängt mein Herz zu arg an der kurpfalz! den hamburgern muß man übrigens ein kompliment, machen. sie haben aus einem aschenputtel eine prinzessin gemacht.
      pfälzer verstehen wir übrigens sehr gut, genauso wie den beliner dialekt! :)
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Hop Sing schrieb:

      pfälzer verstehen wir übrigens sehr gut, genauso wie den beliner dialekt!:)
      Berliner haben keinen Dialekt, das ist Amtssprache.
      Was die anderen sprechen, das sind Dialekte...oder andersartige Laute eben.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      whiskykanzler schrieb:

      Berliner haben keinen Dialekt, das ist Amtssprache.
      Was die anderen sprechen, das sind Dialekte...oder andersartige Laute eben.
      von berlinern lernen, heißt siegen lernen! :) (oder so)
      leider kenne/können nicht alle bewohner der stadt den unterschied zwischen schnauze und unverschämtheit wie ich leider gelernt habe.

      wer sind eigentlich diese anderen emporkömmlinge, die in bezug auf amtssprache das gleiche von ihrer sprache/ dialekt/ idiom? behaupten :)
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Erst mal klar stellen wo ich lebe ....



      tja und leider haben wir nur ein altes Heimatlied zu bieten. Aber das macht nix. In passender Stimmung, in schöner Landschaft und mit Stolz geschwellter Brust voll inbrunst gesungen ...



      Ganz ernsthaft. Wenn ich manchmal schon sehr früh durch dieses dörflich geprägtes Land voll Feld und Wald - Berg und Tal fahre, der Dunst über den Bächen aufsteigt. Der Nebel den Blick frei gibt.... Da rührt die Schönheit dieses Fleckchens Erden manchmal sehr an.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      .. endlich mal jemand, der ein Loblied auf Berlin singt, der auch hier wohnt !? Sonst höre ich immer nur diejenigen schwärmen, die mal auf Besuch sind.

      Ich schwärme nicht, nicht mehr ... ich wünsche mir das Berlin der 80er zurück, mittlerweile ist es einfach eine Großstadt wie viele andere geworden.

      Da ich auch in einigen anderen Großstädten einige Zeit verbracht bzw. dort einige Jahre gewohnt habe, sei es mir erlaubt, einige Kritikpunkte herauszustellen:
      - die Sprachkultur, Dialekt, Redeweise in Berlin ist sehr gewöhnungsbedürftig, weil unterschwellig schlicht und prollig, IMHO !
      - kulinarisch (Essen) ist Berlin eine einzige Katastrophe;
      - der Spruch "Berliner Dienstleistungswüste" kommt nicht von ungefähr, - und gilt leider noch immer. Wenn fachlich gut, dann oft im Ton mürrisch.

      ... so hat jeder sein Päckchen zu tragen, wie auch in anderen großen Städten - es gibt allerdings mindestens zwei, da würde ich mich sofort wohler fühlen ... leider bin auch ich beruflich zu sehr gebunden.
      Eine davon ist Hamburg!

      C.
      'Whisky is liquid sunlight' (George Bernard Shaw)

      Ciro schrieb:

      - die Sprachkultur, Dialekt, Redeweise in Berlin ist sehr gewöhnungsbedürftig, weil unterschwellig schlicht und prollig, IMHO !
      - kulinarisch (Essen) ist Berlin eine einzige Katastrophe;
      - der Spruch "Berliner Dienstleistungswüste" kommt nicht von ungefähr, - und gilt leider noch immer. Wenn fachlich gut, dann oft im Ton mürrisch.


      - Ich find berlinerisch nicht prollig und find gut das noch in einigen Ecken von Berlin berlinert wird und nicht das normale hochdeutsch alles glatt gebügelt hat. :rolleyes:
      - Essen ! Ich weiß ja nicht ob wir vom selben Berlin sprechen ?( Es gibt wohl kaum eine Stadt in Deutschland die mehr kulinarische Vielfalt zu bieten hat :lecker:
      - Dienstleistungswüste wie z:Bsp. Lebensmittelmärkte die bis 24.00Uhr aufhaben ?

      Ciro schrieb:

      - die Sprachkultur, Dialekt, Redeweise in Berlin ist sehr gewöhnungsbedürftig, weil unterschwellig schlicht und prollig, IMHO !
      - kulinarisch (Essen) ist Berlin eine einzige Katastrophe;
      - der Spruch "Berliner Dienstleistungswüste" kommt nicht von ungefähr, - und gilt leider noch immer. Wenn fachlich gut, dann oft im Ton mürrisch.


      ja leider ist Berlin nur noch zum besuchen schön. Wohnen würde ich dort sicher nie wieder gern. Darum könnte ich da nie eine Lobeshymne drauf singen oder anhören.

      Auf unseren jetzigen Wohnort gibts keine Hymne.. Haus am Wasser oder soo.. aber ganz ohne Ghetto:D

      Roman schrieb:

      Darum könnte ich da nie eine Lobeshymne drauf singen

      Gott sei Dank :greenhole:
      Aber es ging ja auch nicht um Lobeshymnen, weder zum singen noch zum anhören.
      Ich könnte z.Bsp. nicht in einer Kleinstadt leben, wäre mir zu eng ( -stirnig ). :ups:
      Köln und Hamburg wären Alternativen. :rauf:

      @ Fasche_leer
      geiler Song :D

      Ciro schrieb:

      Verstehe schon, Du bist ein echter Liebhaber (Liebe mach blind!) !

      Nix für ungut, aber ich stehe zu meinen Erfahrungen, - meine Meinung wa !

      C.
      das möchte ich nicht so stehen lassen. auch wenn ich, wie in einer vorherigen antwort schon geschrieben habe, einige berliner getroffen habe, die mir sehr quer kamen, ist das sicher nicht zu verallgemeinern. im gegenzug habe ich auch das genaue gegenteil gefunden.
      was das essen angeht kenne ich einige wenige gute örtlichkeiten um zu essen, z.b. mein lieblingsinder ist in der Nähe vom Südstern, der falafelimbiß am winterfeldplatz ist bis jetzt nicht geschlagen. das taxe moon und die kneipe bei der synagoge in der oranienburger gibts ja leider nicht mehr.
      zum thema servicewüste kann ich nicht viel sagen, ich fand aber das angebot in berlin schon etwas vielfältiger als in den anderen städten, in denen ich war.

      und hier noch ein paar lieder über mannhei für sprachgewandte: alla-gut-mannheim.de/die_lieder/40,0,0,0,1.html
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hop Sing“ ()