Whisky-Shops in Edinburgh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Whisky-Shops in Edinburgh

      Hallo die Damen und Herren!

      Meine Freundin reist demnächst mit Ihrer Mutter nach Schottland. Weil deren Trip über meinen Geburtstag stattfindet, wollte sie mir das erste Mal überhaupt einen Whisky von dort als Geschenk mitbringen. Meine Frage ist nun: Welche Shops in Edinburgh verkaufen zu fairen Preisen, haben ordentliche Auswahl und Beratung und welche sollte man eher meiden, da sie eher Touristenfallen sind?
      Möchte nur ungern, dass meine Liebste über den Tisch gezogen wird und dachte, wenn ihr da nicht weiterhelfen könnt, wer dann?

      Und bevor die Frage kommt warum ich nicht mitgehe: Ist ne organisierte Reise, und die haben keine einzige Destille auf dem Reiseplan :no:


      Danke schon mal und Grüße


      Alex
      "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
      erster Tipp: liegt zwar direkt an der Touristen- Hauptline unterhalb vom Castle, aber Royal Mile Whisky ist trotzdem ein gutes Geschäft.
      Man kann auch online kucken, was sie haben, es gibt meistens exklusive für RMW abgefüllte Flaschen.

      royalmilewhiskies.com/ :rauf:

      Schräg gegenüber ist die Whisky Experience.


      Hier ist m.M. nach die Abzocke zuhause, da kann man nur einen Bogen drum machen.

      Mac_Martin schrieb:

      Schräg gegenüber ist die Whisky Experience.


      aber seeeeeeeeeeeehr schräg gegenüber ... :schiel:

      Wirklichen Nepp gibt's eigentlich nur oben im Bereich vor der Burg. Die Royal Mile weiter runter kommt eben erst links Royal Mile Whiskies, dann rechts Robert Graham, 254 Canongate (whisky-cigars.co.uk) und ganz weit unten kurz vor'm Parlament Cadenhead, 172 Canongate.

      Wer da nix findet, kann aufhören zu suchen ... :D


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      Hallo Alex,

      Cadenheads würde ich auch empfehlen - urig, kompetente Leute... aber vielleicht zu "speziell" für die Damen?
      Da würde sich vielleicht ein vorheriges Abklären des Angebots anbieten.
      Im Gegensatz dazu bin ich kein großer Freund von Royal Mile Whiskies - aber das ist Geschmackssache :dude:

      Grüßle,
      Tom
      And malt does more than Milton can
      To justify God's ways to man.

      (A. E. Housman)

      Samples: Samples zum Probieren

      Ich trenne mich von... (Flaschen abzugeben)
      Hallo,
      gegenüber der Bow Bar gibt es noch eine Filiale von "The Whisky Shop".
      whiskyshop.com
      Ich jedoch bin immer in der Bow Bar gelandet! :)
      Grüsse aus der Eifel
      Oliver :rauf:
      Whisky investor Flippy McBottle, said:
      "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)
      Eigentlich sind die meisten Läden in Edi grossflächig abgeerntet. In Kombination mit dem ungünstigen Pfundkurs sind fast alle Sachen brutal überteuert. Das lohnt m.M.n. nur noch bei Buddeln, die hier nicht oder nur schwer erhältlich sind. In erster Linie wären das die "only at the distillery" Flaschen. Bei Cadenheads kann man schon mal ne Abfüllung kriegen, die in D nur in geringer Zahl unter der Ladentheke oder nur in Bundles erhältlich sind/waren (z.B. die small batches). Der Laden - und die Jungs - sind aber wirklich merkwürdig.

      DIe Top-Adresse in Edi ist für mich definitiv die SMWS. Hier gibt es -zig Abfüllungen, die entweder in minimaler Stückzahl in unsere Branch kamen oder UK-only sind. Ausserdem ein gutes Stück billiger als hier...das gleicht den Pfund-Kurs locker wieder aus. Nachteil.....theoretisch muss man Mitglied sein. Praktisch nehmen die es nicht wirklich so genau. In der Queen Street ist manchmal jemand am Empfang, der eine Karte sehen will und zum essen/trinken muss man einen Mitgliedsausweis hinterlegen. Teilweise bin ich aber so rein und habe Flaschen direkt an der Bar gekauft. In den Vaults hat sich noch niemand für einen Ausweis interessiert. Aber auch den könnte man sich zur Not ja bei jemandem ausleihen... fettgrins
      Do you remember the times when sex was safe and whisky was glorious?

      HendrikO schrieb:

      Ein uriger Typ mit rotem Vollbart erklärte mir dann, die Whiskies seien gut, aber er gebe ansonsten einen Scheiß auf die Queen.
      Wirklich ein lustiger Geselle.
      Werde sein Gesicht nicht vergessen, als ein Mitglied der asiatische Reisegruppe, die auch im Shop war, während des Probierens offener Flaschen beherzt in seine Thunfischpizza biss.
      Ok, er kommentierte dies auch sehr schottisch! :D

      kundalini schrieb:

      Ich jedoch bin immer in der Bow Bar gelandet! :)
      Komisch. Passiert mir irgendwie auch immer... :D

      Angels share schrieb:

      DIe Top-Adresse in Edi ist für mich definitiv die SMWS. Hier gibt es -zig Abfüllungen, die entweder in minimaler Stückzahl in unsere Branch kamen oder UK-only sind. Ausserdem ein gutes Stück billiger als hier...das gleicht den Pfund-Kurs locker wieder aus.
      Kann ich alles bestätigen. Und ich habe den Eindruck, dass die Schotten die leckersten Fässer gerne für sich behalten. Soll heißen: Ich bin da noch nie ohne Neuerwerbung(en) wieder rausmarschiert.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      Angels share schrieb:

      DIe Top-Adresse in Edi ist für mich definitiv die SMWS. Hier gibt es -zig Abfüllungen, die entweder in minimaler Stückzahl in unsere Branch kamen oder UK-only sind. Ausserdem ein gutes Stück billiger als hier...das gleicht den Pfund-Kurs locker wieder aus. Nachteil.....theoretisch muss man Mitglied sein. Praktisch nehmen die es nicht wirklich so genau. In der Queen Street ist manchmal jemand am Empfang, der eine Karte sehen will und zum essen/trinken muss man einen Mitgliedsausweis hinterlegen. Teilweise bin ich aber so rein und habe Flaschen direkt an der Bar gekauft. In den Vaults hat sich noch niemand für einen Ausweis interessiert. Aber auch den könnte man sich zur Not ja bei jemandem ausleihen... fettgrins


      Gefühlt meine ich, daß es in Leith eine größere Auswahl zu kaufen gibt als in der Queen Street. In der Tat, Abfüllungen, die selten nach BENELUX kommen.
      Grüße aus der Eifel
      Oliver :rauf:
      Whisky investor Flippy McBottle, said:
      "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)

      HamburgMalt schrieb:

      Angels share schrieb:

      HamburgMalt schrieb:

      Ich bin da noch nie ohne Neuerwerbung(en) wieder rausmarschiert.

      Nee...nur mit "Gewichtsproblemen" beim Rückflug. :angel:

      Du sagst es! :yes:


      Esst ihr zuviel dort 3 Flaschen sind ca. 5 kg

      Ich fliege mit 10 -15 kg hin und leichtem Rucksack und zurück Rucksack voll und 20 KG im Gepäck ;-)
      Duty Free geht extra auch nun bei RyanAir
      Manche sagen, unser Schicksal sei verbunden mit dem Land. Es sei genauso sehr ein Teil von uns, wie wir von ihm.

      Von Merida – Legende der Highlands
      Wir waren im Rahmen eines JGA im Juni 2016 in Edinburgh und haben folgende Shops besucht:

      Robert Graham Whisky
      Address: 194 Rose Street, Edinburgh, EH2 4AZ
      Monday - Wednesday: 10:30 - 18:00 / Thursday - Friday: 10:30 - 19:00 / Saturday: 10:30 - 18:30 / Sunday: 12:00 - 17:30
      -> meine Shopempfehlung! Sehr netter Inhaber der uns einige Probier-Drams anbot.

      Cadenheads: Canongate 172, Royal Mile
      Freitag 10:30–17:30Uhr
      Samstag 10:30–17:30Uhr
      Sonntag Geschlossen
      -> sehr netter junger Mitarbeiter der sich engagiert um uns kümmerte. Sehr kleiner Laden aber die Institution in Edinburgh.

      Royal Mile Whiskies: High Street 379
      Sunday - Saturday: 10am - 8pm
      -> interessante Abfüllungen aber recht teuer. Ein bisschen eine "Touri-Falle" mittlerweile, auch aufgrund der zentralen Lage bei der St. Giles-Kathedrale.

      The Whisky Trail: High Street 223-225
      Freitag 10:00–22:00Uhr
      Samstag 10:00–22:00Uhr
      Sonntag 10:00–22:00Uhr
      -> netter Shop mit einigen Überraschungen.

      The Whisky Shop: Princess Street 3, Unit 23 (Shopping Mall) // Victoria Street 28
      Friday: 10:00 - 20:00
      Saturday: 10:00 - 19:00
      Sunday: 11:00 - 17:00
      -> bisschen abseits, nicht so überlaufen, spannende Sachen wenngleich nicht mehr so günstig wie früher. Gegenüber ist die Bow Bar.

      The Scotch Whisky Experience: Castlehill 354
      täglich 10.00 – 17.00 Uhr
      -> nicht nur kleine Touren (für Fortgeschrittene überflüssig), sondern auch Shop

      The Scotch Malt Whisky Society (SMWS): Queen Street 28
      Monday-Wednesday: 9am-11pm
      Thursday-Saturday: 9am-midnight
      Sundays: Closed
      -> Flaschenerwerb möglich


      Bow Bar: West Bow 80
      Monday-Saturday. 12pm - 12am.
      Sunday. 12pm - 11:30pm
      -> zwar kein Shop aber die Bar die ich in Edinburgh immer besuche. Haben dort dieses Mal einen fantastischen St. Magdalene getrunken und einen durchschnittlichen Glen Mhor. Stolze Drampreise, dafür mind. 3,5 cl.
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Man of Skye“ ()