Carsebridge 30yo 1981 The Clan Denny 59,1% vol. Hunter Hamilton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Carsebridge 30yo 1981 The Clan Denny 59,1% vol. Hunter Hamilton

      Aroma: Karamell, Vanille und noch mehr Karamell, "Blind" würde ich auf einen Bourbon tippen. Darunter frische exotische Früchte.

      Geschmack: Zuerst Süße, danach leichtes prickeln und Würzigkeit, gefolgt von stärker werdenden Zitrusfrüchten, leicht säuerlich, dann übergehend in kandierte Zitrone und anderen hellen exotischen Früchten, wieder süßer werdend.

      Abgang: Exotische Früchte, leicht und mild, eher kurz.

      Kommentar: Ein sehr schöner, hell fruchtiger Whisky mit tollen Zitrus-Noten. Der Bourbon-Charakter in der Nase ist interessant. 87 Punkte, weil mir Bourbon eigentlich nicht so liegt, das Wechselspiel ist aber schön. ;)
      Ich habe gerade eine Flasche aufgemacht und: Ja, ich finde den auch sehr lecker.
      Schmeckt wie eine hochprozentige Pina Colada mit ganz viel Ananas und Kokosnuss.
      Mit etwas oder auch mehr Wasser finde ich ihn noch eleganter. Es kommt noch Milchschokolade und der Abgang wird länger. Ich finde ihn nicht sehr komplex, aber sehr fruchtig und süß.

      Trotz meiner begrenzten Grain-Erfahrung, würde ich (wenn ich den Punkte vergeben würde) keinesfalls unter Deiner Punktzahl bleiben. Ich habe den Port Dundas von Duncan Taylor Cask 128319 noch gut in Erinnerung. Ich sollte die Duncan Taylor Dark Sherry-Abfüllung eigentlich nicht hier mit dem Carsebridge aus dem refill Bourbonfass vergleichen. Aber qualitativ sind die sehr nahe.
      Carsebridge 1981, 30 Jahre, 59,1% alc. Abfüller: Hunter Hamilton (Serie „The Clan Denny“). Ausbau: Refill Hogshead Nr 7780

      Nase: Bastelkleber und Holzleim fallen mir zuerst auf, richtig dicker Klebstoff. Dahinter einiges an Vanille und Karamell, sehr viel Crema Catalana. Dazu gebrannte Mandeln, brauner Zucker und Eichenholz. Die Süße ist schon sehr stark, eine faszinierende Nase die an Bourbon erinnert.

      Gaumen: Wieder einiges an Vanille und Klebstoff, dazu Holzzucker und viel Eiche. Extrem süß und zugleich intensiv würzig, leicht trocken. Zuckersirup, Rumrosinen, Bourbon, Karamell, Mandeln und herbe Kräuter, Muskat.

      

Abgang: Mittellang bis lang, sehr viel Eiche und Vanille, Rosinen, Muskat und Zuckerguss.

      Fazit: Ganz großer Single Grain Whisky. Diese Mischung aus extremer Süße und intensivem Eichenholz macht diesen Carsebridge zu einem komplexen Spitzenwhisky. 89/100 Punkte (2022)
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: