Tasting-Set der Deutsch-Österreichischen Meisterschaften im Weindegustieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tasting-Set der Deutsch-Österreichischen Meisterschaften im Weindegustieren

      Hi Folks,

      ich bin zufällig in einem Forum über einen Link gestolpert, indem es um die Deutsch-Österreichischen Meisterschaften im Weindegustieren geht. Dort konnte man für 69€ ein Blindtasting-Set bestehend aus 12 Flaschen á 0,375l aus verschiedenen Ländern bestellen. Und wenn man die Weine richtig zuordnen konnte, ist man irgendwie in die nächste Runde eingezogen.

      Es ist jetzt nicht so, daß ich mir da irgendwelche Chancen ausgerechnet hätte ;)
      Aber jetzt, da die Vorrunde vorbei ist, verticken die das Sample-Set für 20 Euro. Das würde mich schon ziemlich reizen. Was sagen denn die Wein-Experten dazu?

      Edith sagt: Hab glatt den Link vergessen: weinchampion.com/deguset.php

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schrotkäppchen“ ()

      12 halbe Flaschen Wein, - wenn er denn hochwertig ist- für 20 € wäre ein Schnäppchen... habe mir aber mal die Auflösung der Vorrunde angeschaut, das sind sehr durchschnittliche Supermarkt Qualitäten, von großen Winzergenossenschaften, oder Weinriesen wie Gallo, als Krönung 2 x Blanchet..... 8o

      Ganz ehrlich..... kauf Dir für 20 € (+ 5 € Versand ) beim Weinhändler Deines Vertrauens (ich wüßte da einen in Kerpen ;)) 3-4 Flaschen wirklich guten Wein, da hast Du mehr von! 8)

      Für mich sieht das wie Resteentsorgung aus, die haben offensichtlich nicht genug Teilnehmer für den Wettbewerb bekommen um alle (wahrscheinlich gesponsorten) Weine loszuwerden, und machen jetzt noch 'nen schnellen Euro nebenher.....
      Danke für die Antwort! Ich hatte mich schon irgendwie gewundert, warum es da immer noch die Sets zu kaufen gibt. Die Idee mit Kerpen behalte ich mal im Auge. Werde da nächsten Samstag eh aufschlagen, und da könnte ich ja das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und gleichzeitig Portokosten sparen ;)
      Ah, Senseo, der Johnnie Walker unter den Kaffeautomaten ;)

      Espresse kann die auch, und zum Milchaufschäumen gibt es auch diese kleinen "Vibratorstäbe"....

      und notfalls gehts auch ohne aufschäumen.... geschmacklich macht das eh keinen Unterscheid, sieht nur cooler aus ;)

      Und Du kannst auch einfach Columba statt Milch in deinen "normalen" Kaffe schütten, das kommt auch ziemlich gut! muß glaube ich jetzt mal nen Kaffe trinken....auf dem Weg liegt auch ein Kühlschrank :D
      Original von Apulia
      Ah, Senseo, der Johnnie Walker unter den Kaffeautomaten ;}

      Und ich dachte eben noch als ich durch die Stadt gelatscht bin: Gleich' kommt bestimmt ein frecher Kommentar zu meiner Senseo-Maschine. Wie ich sehe ist meine Prophezeiung eingetreten 8o

      Mit meinen parapsychologischen Fähigkeiten könnte ich glatt Karriere bei Astro-TV machen 8)
      Was erwartest Du? Frag 'nen halben Italiener nach seiner Meinung über Senseo (oder Tasissimo oder was es da sonst noch an Kaffeeautomaten mit Tabs gibt..) und Du wirst 'ne Lästerung hören.. :D

      Was aus diesen Dingern rauskommt ist genießbar (Darum auch JW und nicht Aldi Blend), aber es macht keinen Spaß es zu trinken...

      Auf einer richtigen Kaffeemaschine muß Cimbali stehen, oder wenigstens Jura oder Saeco für den Hausgebrauch... .. und wenn ich den Preis für diese Tabs sehr ist das auf mittlere Sicht nicht teurer als Senseo..... ;)
      Original von Apulia
      Auf einer richtigen Kaffeemaschine muß Cimbali stehen, oder wenigstens Jura oder Saeco für den Hausgebrauch... .. und wenn ich den Preis für diese Tabs sehr ist das auf mittlere Sicht nicht teurer als Senseo..... ;)


      Immer diese Schleichwerbung :D,

      aber ne Pavoni ist auch nicht schlecht :)
      Original von Schrotkäppchen
      Espresso und Milchaufschäumen? ?(

      Das kann meine Senso leider nicht :(

      Ich muss mich hier korrigieren. Seitdem ich mir vorgestern das Senseo Espresso Upgrade gekauft habe, kann meine Höllenmaschine auch feinsten Espresso zubereiten. Hier mal ein Beweisfoto:



      Da muss doch selbst der hartgesottenste Italiener zugeben, dass die Crema einfach ein Traum ist :yes: :D
      Ohje, nein nicht wirklich auch nur annähernd ein Espresso, sorry.

      Ja, die Crema ist für einen Espresso-Liebhaber wohl wirklich ein absolutes Grauen. (Vergleich: Sockenfaßfinish? :D )

      Weitverbreitetes Espressomißverständniß. Eine Senseo kann einfach nicht die nötigen Parameter für die Zubereitung eines echten Espressos liefern. Obs nun optisch sich annähernd mag irgendwie, es ist einfach nicht das gleiche Getränk.
      Bei Vollautomaten leider nicht anders - da muss einfach ein Siebträger her.

      Soll nicht heißen, daß Kaffee aus Vollautomaten oder Senseo nicht lecker sein kann. Kann er imho sehr wohl. Nur Espresso ists und wirds so einfach keiner.

      Nicht übel nehmen, aber ich denke wo man beim Whisky gutes zu schätzen weiß kanns beim Espresso auch nicht verkehrt sein.

      Gruß

      Slainte

      P.S.:

      Mal ein imho guter Shot aus meiner alten Maschine:





      Gibts eigentlich weitere Espresso-Liebhaber hier?
      Auf jeden Fall hast du dir wohl einen der besseren Vertreter aus dem GastoVA Segment zugelegt.

      Persönlich hab ich noch aus keinem VA, ob Heim oder Gastromaschine, jemals einen wirklich authentischen Espresso getrunken. Als (Siebträger-)Espresso Liebhaber hat man es echt verdammt schwer in der (hiesigen) heutigen Gastrowelt.

      Wobei die Quickmill VA und von Schärer gebauten WMFs wohl von manchen Siebträger Enthusiasten in die Nähe dieser gerückt werden.

      Allerdings rettet der Besitz selbst einer evtl. gar fantastischen Siebträgermaschine noch lange nicht die Qualität des Gebräus. Was vom Bediener davor bei der Zubereitung oder Pflege einer solchen Maschine verzapft wird macht alles manchmal sogar noch schlimmer... ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Slainte“ ()

      Original von Slainte

      Mal ein imho guter Shot aus meiner alten Maschine:




      Gibts eigentlich weitere Espresso-Liebhaber hier?


      JAAAH! Das ist ein Espresso! :freu: Wow, perfekt! Ne, da kommt meine Saeco auch nicht mit, ist zwar das beste, was ich an Vollautomaten für den Hausgebrauch kenne, aber Jan hat schon recht, richtiger Espresso ist was anderes..... Wenn ich vollen Geschmack haben will nehme ich nach wie vor meine gute alte Caffetiera, das sind diese kleinen zweiteiligen silbernen Kannen, die man auf die Herdplatte stellt.... Gibt zwar keine Crema, aber Geschmacklich ein Traum.... Die Dinger findet man auch bei jedem Italiener zuhause, einen Vollautomaten dagegen eher selten! :rolleyes:

      Die Bedienung ist in der Tat ein Thema, wo des öfteren meine Nerven strapaziert werden, leider ist ja auch in der Gastronomie heute meist ein Vollautomat im Einsatz. :naja: ;(

      Ich habe ja ein paar Jahr in der Gastronomie in Italien gearbeitet, da lernt man nicht nur, wie eine Espressomaschine aussehen soll, sondern auch die richtige Bedienung.... ( ich erinnere mich an eine legendäre Frühstücksschlacht, bei der in zwei Stunden 15 Kilo Kaffee und 18 Liter Milch zu Espressi und Cappuchini verarbeitet wurden )

      Der erste Kampf ist die genaue Einstellung der Kaffeemenge pro Tasse. Hat man diese gefunden, sollte natürlich auch immer nur soviel Kaffee gemahlen werden, wie man in kurzer Zeit braucht, nicht für 3 Tage im vorraus! Dann muß das Pulver gichtig festgepreßt werden, nicht zuuuu fest, aber vor allem nicht zu locker! :yes:
      Und dann ganz eintscheidend, wieviel Wasser lasse ich durchlaufen... Nach Kundenwunsch, will er einen "ristretto", also eien ganz kurzen Espresso (ca 70 % der normalen Wassermenge, einen "café" also normale Wassermenge, oder einen "lungho", also etwas 30 % mehr Wasser... Und das muß man einfach im Auge haben, sonst schmeckt's nicht so wie gewollt!

      Es ist eine richtige Kunst mit einem halbautomatischen Siebträger ( also die Dinger, bei denen A. die Brüheinheit von Hand befüllt wird, und B. eben der Zulauf von Hand reguliert wird) wirklich guten Espresseo abzuliefern! Das lernt man nicht von jetzt auf gleich, in Italien ist das Teil der Ausbildung zum "Barista", also Barmann.
      Insofern bin ich manchmal froh, wenn Vollautomaten benutzt werden, da ist die Qualität zwar grundsätzlich schwächer, aber man kann zumindest nicht mehr ganz so viel falsch machen....

      Ein ganz wichtiges Kriterium für die Zubereitung eines wirklich guten Espresso ist übrigens die Frequenz... den betsen Espresso kriegt man an Autobahnraststätten, Flughäfen etc, wo die Maschine 365 Tage 24 Stunden läuft, und nur das hygienische Minmum an Reiningung durchgeführt wird..... Wenn man in einer Bar morgens (also nach 6 Stunden Ruhe) die Maschine anstellt muß man erstmal ca. 10 Tassen durchlaufen lassen, bevor der erste genießbare Espresso rauskommt.... Jetzt stellt Euch vor, wie das bei einer Maschine ist, die 4 x am Tag 2 Espresso macht.... das kann nix taugen!

      Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, das ich in Deutschland eher selten wirklichen Espresso-Genuß finden werde!
      Original von Apulia

      Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, das ich in Deutschland eher selten wirklichen Espresso-Genuß finden werde!


      Ja, ist wirklich hart, hier guten Espresso zu finden.
      Interessanterweise bekommt man in Frankfurt den besten Espresso u.a. in der Roten Bar. Und die Barkeeper dort beherrschen ihre Maschine (natürlich kein Vollautomat)

      @Slainte: Kann ich auch so einen haben? :D