Ardbeg White Port Cask? Preisfindung??? - Geschlossen

    Zur Preisfindung:

    Hängt (für mich) auch etwas von den Vol.% ab.
    Bei 46% und drunter würde ich es eher im Bereich Ardbeg Ten ansetzten (+/- 40€)
    Bei 50% und mehr würde ich es im Bereich vom Ugi ansetzen (+/- 60€)

    Da ja keiner wirklich weiß, was man bekommt evtl. mit Abschlägen?

    Den Preis vom MoS Ardbeg Port Warehouserange sehe ich eher als "Wertanlage".

    Aber das ist nur meine eigene Meinung wenn wirklich Ardbeg drinn ist - theoretisch kann da ja auch Pinselreiniger drinn sein.

    Meine Vermutung geht halt in so eine Richtung:
    weinfassversand.de/Shop/Neue-H…Schnaps-Weinfass::42.html
    Und da halt erstmal etwas Port rein und später dann Ardbeg ... wenn es 1998er wäre, würde viel für Very Young etc. sprechen.
    (Damals gab es einige Ardbeg Single Cask Abfüllungen wohl nur, wenn man entsprechend viele Very Young dazu genommen hat.
    Deshalb hat z.B. auch Werner (Whiskykanzler) seine Flaschen damals in ein Faß gefüllt und daraus wurde später der ZDFbeg.)

    XLarge schrieb:

    Hängt (für mich) auch etwas von den Vol.% ab.
    Bei 46% und drunter würde ich es eher im Bereich Ardbeg Ten ansetzten (+/- 40€)
    Bei 50% und mehr würde ich es im Bereich vom Ugi ansetzen (+/- 60€)

    Da ja keiner wirklich weiß, was man bekommt evtl. mit Abschlägen?



    mmmh, das ist ja mal eine andere Hausnummer.

    Aber wahrscheinlich wurde der Preis schon längst via PN ausgehandelt :-)
    Immer schön Dram bleiben
    150 find ich aber auch komplett übertrieben. Wenn es Freunde sind, wechseln die Flaschen den Besitzer für einen vertretbaren Preis und gut is.

    Wenn am Ende hier noch eine FT ensteht, können sich auch ein paar mehr freuen ;)
    Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

    "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
    - Ernest Hemingway

    Glenturretsyndrom schrieb:

    Keine Ahnung was so Antiquitäten so wert sind. 150 Euro pro Flasche oder mehr?

    XLarge schrieb:

    Hängt (für mich) auch etwas von den Vol.% ab.
    Bei 46% und drunter würde ich es eher im Bereich Ardbeg Ten ansetzten (+/- 40€)
    Bei 50% und mehr würde ich es im Bereich vom Ugi ansetzen (+/- 60€)
    Ich denke eher, dass letztere Preise realistisch sind. 50-65 Euro fänd' ich vertretbar.
    150 Euro wäre vielleicht bei Auktionen drin, wenn die Flaschen unbeschädigt wären, aber so ist das ja keineswegs.
    An einem 10cl-Sample und evtl. einer Flasche hätte ich Interesse.
    So many malts, so little liver...
    Nein preislich wurde noch nichts ausgehandelt, Ebay Fantasiepreise bin ich Prinzipiell nicht bereit zu zahlen! Etwas zwischen Uigedail und Limitet Release wäre für mich noch ok aufgrund des Geschmacks.
    Und nein Pinselreiniger ist es nicht!
    Arbeg könnte hinkommen aber weißen Portwein hab ich noch nicht getrunken!
    Ich habe in meinem Leben eine Menge Geld für schöne Autos, schnelle Motorräder, hübsche Frauen und guten Whisky ausgegeben - den Rest hab ich einfach verprasst.
    Jau, hab' mal bei Kröger gegooglet und ...

    die Gordon & MacPhails oder Douglas Laings Ardbegs von 1996 haben dieses Jahr "nur" zwischen 80 und 120 Euro gebracht. Da bin ich aber erstaunt.
    Dann sollte man den Preis auch sicherlich da drunter ansetzen.


    Vielleicht solltest du mal den Alkoholgehalt prüfen. Bei der vermuteten Art des Finishs scheiden eigentlich Still Young oder Very Young aus. Und es spricht viel dafür, das ein Ten gefinished wurde.
    White Port an sich ist auch kein Qualitätsmerkmal, da gibt es ja ganz Trockene und ganz ganz Süße (die "Lagrimas")
    Immer schön Dram bleiben
    Da hier (ARDBEG!!!)-Flaschen zum evtl. Verkauf (!) stehen, wird der Preis gern ein wenig schlecht geredet. - WER WILL SCHON ARDBEG!?!? -
    Wenn es aber um einen tatsächlichen Kauf geht, wirst Du sehen, wo sich der Preis ansiedelt.
    Ein Diagramm dieser Kurve habe ich bewußt weggelassen. - Das würde hier "den Rahmen sprengen"... :smoke:
    Meine Top 3 - Whisky´s:
    Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
    Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
    Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



    Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

    altstadtkneipe schrieb:

    Da hier (ARDBEG!!!)-Flaschen zum evtl. Verkauf (!) stehen, wird der Preis gern ein wenig schlecht geredet. - WER WILL SCHON ARDBEG!?!? -
    Wenn es aber um einen tatsächlichen Kauf geht, wirst Du sehen, wo sich der Preis ansiedelt.
    Ein Diagramm dieser Kurve habe ich bewußt weggelassen. - Das würde hier "den Rahmen sprengen"... :smoke:

    Wenn du 12 Flaschen mit Wasserschaden einer obskuren Privatabfüllung, von der keiner weiß was drin ist, die es Aufgrund der fehlenden Alkohoalangabe nicht geben dürfte, und auf der vermutlich auch gar nicht Ardbeg stehen dürfte ( vgl. ZDFbeg des Kanzlers), für einen dreistelligen Betrag pro Flasche erwerben möchtest, dann wünsche ich dir viel Spaß damit, Jens.
    :besser:
    So many malts, so little liver...
    @Jens: Ich kann auch mal eben im Keller "was finden" wo Ardbeg draufsteht und es für 150€ anbieten. (denke nur das will dann keiner ... für das Geld)
    Denke PX geht besser - dann lasse ich 50ml davon drinn, packe ne Flasche Ten/Blasda/Ugi/Corry oben drauf und fertig ist das "PX-Finish".
    Flaschen/Label dann noch etwas "Patina" ansetzen lassen und fertig ist die Laube ... wem der Ten zu teuer ist (gibts grad beim Travelvalue für 35€/Liter) der nimmt halt Smokehead oder Finlaggan o.ä. ... wird schon keiner merken - und wenn doch, ist es halt der ungünstigen Lagerung zuzuschreiben. :xmas:
    An alle die mir eine PM geschrieben haben, ich weiß bis jetzt weder einen Preis, geschweige denn wie viele Flaschen von den 11 er überhaupt verkaufen möchte!

    Desweiteren hat Apoc991 vollkommen recht ich habe schon mehrfach festgestellt, das es gerade bei nem Finish beim Ausspindeln erhebliche Abweichungen von der gemessenen Alkoholstärke und der Angabe auf dem Etikett gibt und zwar nach unten!

    Eine weitere grobe Möglichkeit wäre der Prof test.

    Um es ganz genau zu erfahren könnte ich auch mal eine Dame bei uns vom Labor bitten gegen ein kleines entgeld den Alkoholgehalt zu bestimmten!

    Aber so wirklich weiter bringt mich das auch nicht!
    Ich habe in meinem Leben eine Menge Geld für schöne Autos, schnelle Motorräder, hübsche Frauen und guten Whisky ausgegeben - den Rest hab ich einfach verprasst.
    Wenn man die bisherigen Posts liest wird es wohl Ardbeg sein, muss aber nicht. Es wird wohl auch nichts offizielles sein und der Alkoholgehalt ist auch nicht sicher. Marktwert ist, da wohl nicht wirklich am freien Markt abseits des Forums hier verkäuflich (könnte ja alles mögliche sein), auch nicht wirklich gegeben oder einzuschätzen.

    Auch wenn es dir nicht konkret weiterhilft: Wenn dir der Whisky schmeckt, dann schlage deinem Bekannten den Preis vor, den dir der Whisky zum trinken wert wäre. Du kannst ihm ja diesen Thread hier zeigen. Da er die Flaschen ja auch nur gefunden hat und sich auch nicht auskennt wird er sich über ein realistisches Angebot freuen und es annehmen.

    Tom na Gruagaich schrieb:

    Wenn man die bisherigen Posts liest wird es wohl Ardbeg sein, muss aber nicht. Es wird wohl auch nichts offizielles sein und der Alkoholgehalt ist auch nicht sicher. Marktwert ist, da wohl nicht wirklich am freien Markt abseits des Forums hier verkäuflich (könnte ja alles mögliche sein), auch nicht wirklich gegeben oder einzuschätzen.

    Auch wenn es dir nicht konkret weiterhilft: Wenn dir der Whisky schmeckt, dann schlage deinem Bekannten den Preis vor, den dir der Whisky zum trinken wert wäre. Du kannst ihm ja diesen Thread hier zeigen. Da er die Flaschen ja auch nur gefunden hat und sich auch nicht auskennt wird er sich über ein realistisches Angebot freuen und es annehmen.



    So würde ich das Ganze auch sehen.
    Visited Distilleries: 34

    Meine Samples: Sine_Metu_Samples
    Das dumme an den Verhandlungen ist sein Bruder hat heute mal bei ebay Ardbeg eingegeben und sieht schon die € Noten!
    Ich denke mal ich werde ihm jetzt meine Maximal Grenze nennen für 3 Flaschen und für alle 11 und falls wir uns nicht einigen, kann es sein Bruder gerne bei ebay versuchen oder sich hier anmelden!

    Was mich jetzt aber am allermeisten ärgert, das ich mir nen Kopf gemacht habe um ihn nicht über den Tisch zu ziehen und jetzt hier Astronomische Summen im Raum stehen!

    Hätte ich nämlich gestern 500 € auf den Tisch gelegt und gesagt ich nehme alle Flaschen wären es jetzt mit 100 prozentiger Sicherheit meine Flaschen! X(
    Ich habe in meinem Leben eine Menge Geld für schöne Autos, schnelle Motorräder, hübsche Frauen und guten Whisky ausgegeben - den Rest hab ich einfach verprasst.
    Naja, das erden über die hier dargelegten Tatsachen sollte ja hoffentlich nicht so schwer sein. Ganz ungefährlich dürfte so ein Weiterverkauf über andere Medien zudem auch nicht sein, wenn man keine gesicherte Quelle über den Inhalt hat...
    Je nach vorhandenen vol% sollten die 500 Euro ohnehin schon ein guter Preis für die aktuellen Besitzer sein. Ich würd das für einen Flascheninhalt ohne irgendwelche brauchbaren Infos dazu nicht hinlegen. Guter Stoff drinne hin oder her.

    Edit sagt: realistisch gesehn könnts ja auch durchaus sein, dass hier ne lustige Mischung aus diversen Ardbeg-OAs in eine leere Port-Pulle gegossen wurde und die "fehlenden" 5cl mit Port aufgefüllt wurden...
    Grüße aus dem Sonnenwald

    Apoc991 - Regensburger Maltspatz


    Meine Tauschliste
    Meine gesuchten Flaschen
    Tja wie war das mit Gier und Hirn?
    Mein Angebot steht, auch wenn es vermutlich zu hoch ist entweder er bzw. die beiden gehen drauf ein oder nicht!

    Wenn nicht wer war das hier nochmal mit dem Hanfseil Verkauf? :D

    Ich glaube zwar nicht, das jemand 11 Flaschen OA wahllos zusammen kippt aber man weiß ja nie?

    Wenn man bedenkt was die OA's von damals heute wert wären.....
    Ich habe in meinem Leben eine Menge Geld für schöne Autos, schnelle Motorräder, hübsche Frauen und guten Whisky ausgegeben - den Rest hab ich einfach verprasst.

    badwolf schrieb:

    Tja wie war das mit Gier und Hirn?

    Ich kann aushelfen: "Gier frisst Hirn"

    Nur weil auf ein paar Flaschen (Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind ja manche Flaschen ohne Etikett bzw. mit stark beschädigten Etikett.) auf einem wahrscheinlich selbstgemachten Etikett "Ardbeg" steht, werden hier gleich sonst was für Schätze vermutet. Welche gesicherten Erkenntnisse gibt es denn, die einen hohen Wert rechtfertigen. Wenn ich das richtige sehe, gibt es dafür gar keine, es gibt eigentlich nur Fragen.
    - keiner weiß genau was eigentlich in den Flaschen ist
    - es gibt keine Alkoholangabe
    - ist in allen Flaschen dieselbe Flüssigkeit
    - wer hat diese Flüssigkeit abgefüllt
    - darf diese Flüssigkeit überhaupt noch getrunken werden

    Eigentlich kann der Finder froh sein, dass Du Dich als Versuchsperson zur Verfügung gestellt hast.
    Wie man aus solchen Flaschen aus zweifelhafter Herkunft überhaupt noch Geld raus schlagen möchte, ist mir ein Rätzel. :dollar:
    Für diese undefinierte Flüssigkeit würde ich keinen Cent ausgeben.
    Bei jeder Flasche Ardbeg die bei ebay verkauft wird, wird geforscht, ob es auch eine originale Flasche ist und ob nicht etwas anderes eingefüllt wurde und hier wird gar nicht erst angezweifelt, dass es sich um einen Ardbeg handelt. ?(
    Ich muss mal schauen, ob ich auch solche Flaschen im Keller finde, einen Käufer habe ich ja bestimmt schon. :zwinker:

    Bedenkliche Grüße
    Bernd
    Mitglied bei "Diem No. 2"
    So mir reicht es! Ich hab keine Lust mehr mit einem 20 Jährigen beratungsresistenten Besserwisser weiter zu diskutieren geschweige den zu verhandeln! "Da muss ja wohl mehr drin sein da sind Flaschen für mehr als 1000€ in ebay" bla bla bla.
    Auch das Zeigen der Diskussion hier im Forum brachte keine Einsicht! :no:

    Soll er die Flaschen doch in ebay reinsetzen!
    :evil2:
    :greenhole:
    Ich habe in meinem Leben eine Menge Geld für schöne Autos, schnelle Motorräder, hübsche Frauen und guten Whisky ausgegeben - den Rest hab ich einfach verprasst.
    Ich könnte mich gerade scheckig lachen... :D
    Hat denn keiner die Ironie mitbekommen, mit der mein Posting verfaßt wurde? - Okay: ich hab es nicht explizit mit Smiley & Co. gekennzeichnet. Aber das war doch wohl unübersehbar, oder? - Was ich meinte, war: es gibt sooo unendlich viele (...), die den Ardbeg-Hype befeuern. Und die meisten Fragen bezüglich des Inhalts der Flaschen zielten in genau jene Richtung, die der Bernd so schön aufgezeigt hat - währenddessen quillt mit Sicherheit badwolfs Postfach über...
    Also: einerseits großes Interesse, ob sich nicht vielleicht doch ein Schnapper hinter der Offerte verbergen könnte (und man muß das Teil im Auge behalten - weil: da darf man im Zweifel nicht zu spät kommen wie beim Supermofa)... Und andererseits schon mal die Quelle anbohren... :rolleyes:

    Ich bin übrigens nicht unter den PN-Absendern. Das nur nebenbei... :angel:
    Meine Top 3 - Whisky´s:
    Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
    Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
    Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



    Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2: