TV-Tipp - Die großen Geheimnisse der Geschichte - Königsmord

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      TV-Tipp - Die großen Geheimnisse der Geschichte - Königsmord

      Am Mittwoch den 03.10.14 um 11:15 im ServusTV
      TVTV.de
      Die Geschichte der englischen Könige ist voller Geheimnisse. Zu den mysteriösesten Fällen gehört das Verschwinden von König Edward V. und seines neun Jahre jüngeren Bruders Richard – eine Geschichte, die William Shakespeare zu seinem Drama "Richard III." inspirierte. Im Jahr 1483 waren die Brüder im Tower von London eingekerkert, da sie beide angeblich nur illegitime Söhne von König Edward IV. waren. Zu diesem Zeitpunkt stieg ihr Onkel Richard, der Herzog von Gloucester, als Richard III. auf den Thron. Edward V. und sein Bruder Richard sollen damals ermordet worden sein, womit in England ein dynastischer Wechsel vollzogen wurde, der die Geschichte des Landes nachhaltig veränderte. Nicht nur William Shakespeare, sondern auch die meisten Historiker gaben Richard III. die Schuld. Doch in jüngster Zeit melden sich in der wissenschaftlichen Diskussion immer mehr Zweifler. War König Richard wirklich der Schurke, als der er bei Shakespeare dargestellt wird? Die Indizien mehren sich, dass Richard weder selbst ein Mörder war, noch dass er den Mord an seinen Neffen in Auftrag gegeben hat. Heute rücken vielmehr spätmittelalterliche Spin Doctors ins Visier der Ermittler. NATIONAL GEOGRAPHIC geht einem der größten Geheimnisse der englischen Geschichte auf den Grund.

      Die großen Geheimnisse der Geschichte – Dokumentation, GB 2009 Freitag, 03.10.2014
      Beginn: 11:15 Uhr Ende: 11:40 Uhr Länge: 25 min.
      Regie: Joanne Lunt
      Autor: Ben Mole
      Originaltitel: Mystery Files
      Kategorie: Nachrichten/Info, Dokumentation
      Land: GB 2009