Glenmorangie "The Taghta" 46 Vol%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glenmorangie "The Taghta" 46 Vol%

      So, nun habe ich es doch nicht mehr ausgehalten vor Neugier und mich am Sample des Taghta vergriffen... 8o

      Hier meine Eindrücke dazu - wie immer knapp und knackig :angel:

      Farbe: würde ich mal als etwas ins rötliche gehende sattes Gold beschreiben; die Legs, wenn sie sich gebildet haben. sind lang aber etwas ungleichmäßig
      Nase: nussig, ich finde Datteln und Gewürze (Zimt, Muskat?)und etwas Cassis
      Geschmack: cremig-nussig, leicht trocken, Gewürze wie Pfeffer und Lebkuchengewürz, später Anflug von Gras und Asche?
      Abgang: relativ lang und etwas mineralisch
      Fazit: ein schöner runder Malt, aber wenn ich ehrlich bin, deutlich schwächer im Vergleich zu den vorherigen Sondereditionen, hat mich etwas enttäuscht :naja:
      Slàinte Mhath Niels
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nimm das Leben nicht zu ernst - es ist ja nicht von Dauer!!!
      Ich mag den Taghta. Hat für mich viel vom "alten" 15er (dessen Würzigkeit, Karamell- und Nussnoten) mit einem Schuss 12er Nectar D'or (dessen Kompaktheit und Komplexität, ohne die vordergründige Süsse). Das ganze mit ner ordentlichen Prise Salz, die lange auf der Zunge bleibt. Bringt etwas Neues zum Altbekannten, ohne den Grundcharakter von Glenmorangie völlig zu verändern (wie das z.B. beim Companta der Fall war).

      Ein Direktvergleich mit dem Tomatin Cuatro Manzanilla (12yo, ebenfalls 46%) zeigt mir persönlich die Eleganz von Glenmorangie noch einmal auf. Der Tomatin fällt im Vergleich etwas "weinig", zuckrig und wenig komplex, jedoch recht süffig aus. Auch kein schlechter, aber der Taghta sagt mir persönlich mehr zu.
      One good thing about rain in Scotland — most of it ends up as Scotch.