...über undichte Metallschraubverschlüsse und top Lagerbedingungen in Italien...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      ...über undichte Metallschraubverschlüsse und top Lagerbedingungen in Italien...

      moin...

      mich würde mal interessieren, ob Gordon & Mac Phail im Laufe der Nutzung von Metallschraubverschlüssen irgendwann einen gravierenden Fehler gemacht hat und auf minderwertige Schraubverschlüsse umgestiegen ist, um dann in letzter Konsequenz beim Korken zu landen?

      oder

      Ob die italienischen Lagerbedingungen den Füllstandverlust von Whiskyflaschen in Richtung null tendieren lassen?

      Ok, bis hier hin vermutlich wenig nachvollziehbar, was der Malty von euch will, aber wer sich mal die Mühe macht und in der aktuellen Whiskyauction in der Suche folgendes eingibt "Connoisseurs Choice" wird es recht schnell nachvollziehen können...

      Man bekommt eine Liste sämtlicher G&M Connoisseurs Choice Abfüllungen, hierbei fällt auf, dass ausgerechnet die Flaschen bei denen der Whisky schon etwa 30 Jahre in der Flasche ist, einen super Füllstand haben... man vergleiche nur mal "IM001" und "IM007" zwei Ardbegs... (mist, vielleicht hätte ich Ardbeg in der Überschrift nennen sollen... na egal, muss ja nicht jeder lesen :P ) hier wurde die alte G&M Abfüllung etwa 1982 gebottled und die nachfolgende G&M Abfüllung mit dem alten Maplabel 1995. Den besseren Füllstand hat die ganz alte G&M Abfüllung. Auch alle anderen ganz alten G&M Abfüllungen sind in verhältnismäßig gutem Zustand! Der Oban mit dem Maplabel hingegen wieder nicht.

      Wenn man sich die alten G&M Flaschen genauer ansieht, stellt man fest, dass diese fast alle (vieleicht alle, habe nicht alle angesehen) aus Italien stammen. Nun komme ich aber allein nicht weiter... hat es mit den Schraubverschlüssen zu tun, oder mit den italienischen Abfüllungen... oder bin ich völlig auf dem Holzweg und es handelt sich nur um einen Zufall? :erstaunt:
      Hi there,

      Schraubverschlüsse muß man ab und an immer mal von Hand nachziehen.

      Aber lies mal hier nach.....

      whiskyfun.com/war.html

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Schraubverschlüsse lockern sich auch mit der Zeit - die kann man jedes (halbe) Jahre vorsichtig nachziehen (bis sie durchdrehen???).
      Ich denke, darauf lässt sich auch einiges zurückführen.
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Hi there,

      war 2009 großes Thema ... und dürfte seither nicht besser geworden sein.

      whiskyfun.com/war.html

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      ok, mal weiter recherchiert... bei der 2014/08 Auktion fällt auf, dass die alten G&M Abfüllungen auch hier weitestgehend einen guten Füllstand haben... hier kommt aber hinzu, dass es eher die betrifft, die eine Umverpackung haben... die alten Maplabel Abfüllungen gab es glaube ich eine Zeit lang komplett ohne Umverpackung, vielleicht hat also sogar die Umverpackung einen Einfluss?
      Bei vielen Pullen in den Auktionen sind auch die Schraubverschlüsse nachgedreht worden, wird an den verdrehten oder abgerissenen Banderolen sichtbar.
      Das Elastomer unter dem Deckel verliert mit steigendem Alter seine Elastizität. Ich hatte mal eine Flasche im Keller, wo der Deckel schon lose war.
      Mitunter sind die Flaschen auch mal mit Klarlack nachversiegelt. Ist auf den Fotos nicht zu sehen. Merkt man aber beim Aufdrehen einer solchen Pulle am knisternden Brechen der Klarlackschicht.

      Ich denke eher dass der Unterschied in nachgedreht /nicht nachgedreht und Klarlack/kein Klarlack liegt.

      Unterm Strich macht ein nachgedrehter Schraubverschluss weniger Ärger als Korken.

      Umverpackung macht keinen Unterschied mehr - wenn die Dämpfe erstmal draussen sind, ist die Umverpackung kein Widerstand mehr für die Dämpfe.

      Ich halte die Metalldosen von Signatory für eine geniale Erfindung .- man riecht schon beim Öffnen des Deckel ob der Kork ein Problem hat oder nicht.
      die lagerbedingungen welche ich bei sammlern in italien sah
      waren teils katastrophe und teils sensationell
      „Kaum haste mal ein bisschen was,gibt es wen,den ärgert das“
      Wilhelm Busch

      "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft"
      Aristoteles

      „Pazifisten sind wie Schafe, die glauben der Wolf sei ein Vegetarier.“
      Yves Montand
      Dan nachdrehen bei den G&M's macht nur Sinn bei den Kapseln mit diesen Plastic-Scheiben drin, die werden irgendwie unflexibler mit der Zeit - bei den alten Screw Caps mit der Papp-Scheibe und der dünnen Folie drauf habe ich in den letzten 20 Jahren keinen sichtbaren Verlust gesehen und auch das nachziehen entfiel.
      Weiss halt nicht wann die Pappe durch Plastic ersetzt wurde ?
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Der Gute Füllstand von den Flaschen aus Italien kommt daher, weil sie erst vor 2-3 Jahren befüllt wurden! :ups:
      Nee mal im Ernst ich will das jetzt nicht verallgemeinern aber ich hab mir das erste mal ne Kiste ANB mit genommen zu nem Preis von 90€ die Flasche da war noch nicht mal Ardbeg drin, habe die alle entsorgt und teueres Lehrgeld bezahlt!
      Das Jahr drauf bei nem anderen Händler hab ich gesagt ich würde 2 Kisten kaufen, wenn ich je eine Flasche davon öffnen und probieren darf bevor ich kaufe. Hat er nicht gemacht - warum wohl???
      Wie gesagt ich will das nicht verallgemeinern aber gerade bei Flaschen aus Italien wäre ich extrem vorsichtig!!!
      Ich habe in meinem Leben eine Menge Geld für schöne Autos, schnelle Motorräder, hübsche Frauen und guten Whisky ausgegeben - den Rest hab ich einfach verprasst.