Auch das Focus Magazin stellt fest - Sammlen Sie Whisky - Goldrausch mit Alkohol

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beunruhigend ist ja der Effekt, wie Ihn mein Vorposter nannte. Wertsteigerung ohne Wertsteigerung.
      Geschieht aber nur deshalb, da solche Artikel die Leute beeinflussen.
      Die Leute bekommen gesagt, Whisky steigt im Wert und es wird gekauft.
      Ebenso wird das ganze noch durch limitierte Sonderabfüllungen angeheizt, denn was knapp ist, möchte jeder haben.
      Nachsehen haben am Ende die, die den Whisky auch wirklich trinken wollen.

      Erstens: Mondpreise.
      Zweitens: Es gibt die Abfüllung schon nicht mehr.
      Drittens: Und wenn, dann zu Mondpreisen!

      Teufelskreis.

      Um das Eine kommen wir aber nicht herum. Die Nachfage steigt so oder so. Ob Wertanlage, Geschenk oder Genuss, es werden nicht weniger die den Whisky trinken wollen. Folge: Der Preis steigt!

      Na mal sehen, was in 10 Jahren ist....
      "never whisky without water - never water without whisky"

      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      @Schreihals:
      Tja, da haben wir ja das Problem. Du schreibst hier in einem thread, der wahrscheinlich erstellt wurde, um auf eine für uns Whisky - Genießer unschöne Entwicklung hinzuweisen.

      Warum hast du denn 6 x 350,-€ investiert, wenn ich richtig gezählt habe?

      Weil du den HP so toll findest und auch die nächsten Jahre davon genießen willst, oder steckt auch dir die Wertsteigerung in der Nase???

      Darum hier mal ein altes, aus der Mode gekommenes Zitat:

      "wer hier ohne Sünde ist, werfe die erste leere Ardbegpulle!"
      Gründungsmitglied der "Zweebrigger Whisky Batscher"

      Malt Whisky - what else?

      Nach dem vierten warmen Jägermeister kann man schon mal worksen!!

      Thereal8 schrieb:

      @Schreihals:
      Tja, da haben wir ja das Problem. Du schreibst hier in einem thread, der wahrscheinlich erstellt wurde, um auf eine für uns Whisky - Genießer unschöne Entwicklung hinzuweisen.

      Warum hast du denn 6 x 350,-€ investiert, wenn ich richtig gezählt habe?

      Weil du den HP so toll findest und auch die nächsten Jahre davon genießen willst, oder steckt auch dir die Wertsteigerung in der Nase???

      Darum hier mal ein altes, aus der Mode gekommenes Zitat:

      "wer hier ohne Sünde ist, werfe die erste leere Ardbegpulle!"

      Das ist ganz einfach - ich wollte den 30 yo haben, weil ich Ihn Sensationell finde und einfach nicht auf den Verzichten möchte (aller Wertsteigerung zum Trotz). Das blöde ist nur, das mir der Edekaner (der hier immer meine erste Wahl ist, weil vor Ort und gut sortiert) den besorgen konnte, allerdings nur als Kartonware, da er Angst hatte auf dem sitzen zu bleiben wenn ich nicht den ganzen Karton nehme. Nachdem er mir den Karton verkauft hat, hat er mal etwas im Netz rumgeschnüffelt und festgestellt das man damit ja "viel mehr" Geld machen kann und so hat er nochmal einen Karton geordert, von dem er leider zu diesem exorbitanten Preis auch schon 4 wieder los ist - womit er leider Recht hatte, nochmal 6 nachzuordern. Ich bin also eigentlich unfreiwillig zu den 6 gekommen und ein Auge lacht, jedoch das andere weint da ich mich nun wohl von 3en wieder trennen darf - doch wo kein Käufer da kein Geld ;-) - Außerdem würde ich keine Gewinne damit erzielen wollen, sondern zum EK weiterverhökern, nämlich an Leute die den auch trinken, und nicht damit spekulieren.

      Und wenn ich eine leere Ardbegflasche hätte, ich würde sie werfen :idee:

      Eneloop2009 schrieb:

      Wieder so ein Artikel?
      Also wenn der Zug erstmal los rollt gibts auch da wohl kein halten mehr...ist man dann eig. uncool wenn man nicht drüber schreibt?

      Fairerweise muß man sagen, daß Hotte das Thema schon seit 2003 vorkaut.

      whisky.de/whisky/wissen/sammler/sammelnsiemaltwhisky.html
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Es gibt so Tage, da wünsche ich mir die Whiskywelt wieder ohne das WWW zurück. Da blieben einem solche Peinlichkeiten größtenteils erspart.
      Von den schon beinahe penetrant vorgetragenen Wiederholungen einzelner "Bescheidwisser" u. "Moneymaker" mal ganz zu schweigen ...



      Man, man, man ...
      Det
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.

      Megadet schrieb:

      Es gibt so Tage, da wünsche ich mir die Whiskywelt wieder ohne das WWW zurück. Da blieben einem solche Peinlichkeiten größtenteils erspart.
      Von den schon beinahe penetrant vorgetragenen Wiederholungen einzelner "Bescheidwisser" u. "Moneymaker" mal ganz zu schweigen ...



      Man, man, man ...
      Det

      Das beste Beispiel ist hier leider Ardbeg - wobei ich mich echt Frage wie es um Ardbeg stehen würde wenn es das WWW nicht gäbe. Das wäre doch echt mal interessant... Ist das vielleicht mal ein Off-Topic wert? :naja:

      Ich halte es da gern mit dem Händler bei mir im Ort, oder eben dem Edeka und am liebsten in der Distillery direkt.

      Würden so Hypes ohne WWW überhaupt entstehen? Wenn es nach mir ginge, auch mit WWW kein Hype und diese "Möchtegernanlageexperten" braucht auch kein Mensch... Leider geht so unsere schöne kleinen Whiskywelt vor die Hunde - aber vielleicht platzt ja bald die Blase und ich bekomme meine Highland Parks und Glenfarclases egal welchen alters wieder zu Preisen die gerechtfertigt sind. Wenn ich sehe was mit meinem absoluten Liebling HP 18 gerade passiert da rollen sich mir die Fussnägel hoch du ich befürchte das da klein Ende in Sicht ist... ;(

      Megadet schrieb:

      Es gibt so Tage, da wünsche ich mir die Whiskywelt wieder ohne das WWW zurück.


      :1:

      Abgesehen davon: Ist euch unabhänging von den Destillen nicht aufgefallen das es hier gar nicht um Geschmack - den wir als Freaks so präverieren - geht sondern um Gewinne geht???
      Sprich: Den realen Kapitalismus???

      Ist das also die Quintessenz des Ganzen: die Kommerzialisierung des Forums??? Der Whiskywelt??? Des eigentlichen Seins mancher hier???
      Gründungsmitglied und Namensgeber der "Pangalaktischen Whiskygurgler"

      "Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut, ist es nicht das Ende"

      Unbekannt

      SSMC No. 42 schrieb:

      Ist das also die Quintessenz des Ganzen: die Kommerzialisierung des Forums??? Der Whiskywelt??? Des eigentlichen Seins mancher hier???

      Und die Antwort auf all dies ist: 42.

      Loide, das ist Whisky, nicht das Leben. Nehmt es locker und den Router mit dazu.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Immer wieder lustig.
      Besonders wenn die 'Medien' nicht mal in der Lage sind ein bischen selber Recherche zur Richtigkeit ihrer eigenen Artikel zu verfassen sondern nur anderen nachschreiben...
      Da gabs ja das hier, was
      scotswhisky-community.de/forum…743&highlight=#post619743

      Und, ganz druck-frisch - die irische Industrie, die ja in den letzten Jahren als das Wunderkind unter den Wunderkindern gehandelt wurde und Millionen an Neuinvestitionenn in Produktions-staetten bekam, is nu auch um 20% eingebrochen...
      thespiritsbusiness.com/2014/10…despite-major-investment/

      Alles nicht ganz so dramatisch fuer 'Investment' Whisky, aber aufhorchen sollten die Herren & Damen Investoren wohl mal und nicht immer nur selbs-beweihraeuchernde Lobhuemmnen lesen...
      c.

      highlander schrieb:

      Wenn das Thema jetzt endlich auch beim Focus angekommen ist, ist es eigentlich schon durch. Also: Entwarnung.
      Das sehe ich ähnlich.
      Vor ein paar Jahren -als man in den Massenmedien noch nichts darüber lesen konnte- taugte Whisky als Anlageobjekt mit Wertsteigerungspotential, zumindest wenn man wirklich Ahnung von der Materie hatte, tatsächlich noch.
      Heute, wo jedes drittklassige Käseblatt solche Typen wie Onkel Hotte und Tante Resi zu dem Thema interviewt, habe ich aber den ehrlichen Eindruck, dass Whisky überhaupt kein Wertsteigerungspotential mehr besitzt. Es dürfte eigentlich jedem klar sein, dass hier einem Händler, der versucht seinen eigenen Absatz zu maximieren, indem er teuer teure Malts an Leute verkauft, die keine Ahnung von Whisky haben und auch kaum welchen Trinken, ein Forum zur Eigenwerbung gegeben wird. Auch die Brennereien haben ja längst reagiert, die Produktion auf Teufel komm raus hochgefahren und die Preise, insbesondere bei Sonder- und Jahrgangsabfüllungen, soweit angezogen, dass an einen gewinnbringerden Weiterverkauf meist nicht zu denken ist.
      Mich erinnert das an die Entwicklung beim Briefmarkersammeln: Nach dem schleichenden Aussterben der der "Generation Philatelie" haben die Nachfahren massenhaft versucht ihr Erbe zu vergolden, mit dem Resultat, dass es ein Überangebot und wenig Kauginteressenten gab, was natürlich mit einem massiven Preisverfall einher ging.
      Vielleicht wird Maltwhisky jetzt noch ein paar Jahre als neue "Aktie des kleinen Mannes" gehandelt, aber irgendwann kommt auch hier die Welle, wo die Erben versuchen die Sammlungen zu Geld zu machen und ich zweifle stark daran, dass es dann genug Kaufinteressenten geben wird, die bereit sind, diese Anhäufungen zu Apothekerpreisen zu erwerben.
      So many malts, so little liver...

      Leorin schrieb:

      Mich erinnert das an die Entwicklung beim Briefmarkersammeln: Nach dem schleichenden Aussterben der der "Generation Philatelie" haben die Nachfahren massenhaft versucht ihr Erbe zu vergolden, mit dem Resultat, dass es ein Überangebot und wenig Kauginteressenten gab, was natürlich mit einem massiven Preisverfall einher ging.

      Das kann ich mir schwer vorstellen, dass sich Whisky entwickelt wie die Briefmarken. Betrachten wir beides mal etwas distanzierter... auf der einen Seite hast du Bücher voll mit Papierschnipseln oder du hast ne Flasche Schnaps. Selbst wenn sie niemand zum ursprünglichen EK haben möchte, dann machst du Sie auf und killst sie mit Nachbarn / auf ner Party... zumindest den Wert des Genusses werden die Erben den Flaschen abgewinnen können.

      Leorin schrieb:


      Vielleicht wird Maltwhisky jetzt noch ein paar Jahre als neue "Aktie des kleinen Mannes" gehandelt, aber irgendwann kommt auch hier die Welle, wo die Erben versuchen die Sammlungen zu Geld zu machen und ich zweifle stark daran, dass es dann genug Kaufinteressenten geben wird, die bereit sind, diese Anhäufungen zu Apothekerpreisen zu erwerben.

      Das man das Zeug zu Apothekerpreisen in der fernen Zukunft nicht los, wird da gebe ich dir dann wieder Recht.
      Wusste noch garnicht, das Jack Daniels jetzt das Schottische Nationalgetränk ist! :rauf: :idee: :wh2:
      Also liebe Anleger immer schön die Jacky Regale im Supermarkt leer kaufen! :greenhole: :rauf:
      Ich habe in meinem Leben eine Menge Geld für schöne Autos, schnelle Motorräder, hübsche Frauen und guten Whisky ausgegeben - den Rest hab ich einfach verprasst.

      Leorin schrieb:

      highlander schrieb:

      Wenn das Thema jetzt endlich auch beim Focus angekommen ist, ist es eigentlich schon durch. Also: Entwarnung.
      Das sehe ich ähnlich.

      Mich erinnert das an die Entwicklung beim Briefmarkersammeln: Nach dem schleichenden Aussterben der der "Generation Philatelie" haben die Nachfahren massenhaft versucht ihr Erbe zu vergolden, mit dem Resultat, dass es ein Überangebot und wenig Kauginteressenten gab, was natürlich mit einem massiven Preisverfall einher ging.
      .


      äh? janet jellen, die vorsitzende der fed, der amerikanischen notenbank, hat eine briefmarkensammlung
      Was? du suchst? du möchtest dich verzehnfachen, verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! F.N. Götzen-Dämmerung

      micheluzzo schrieb:

      äh? janet jellen, die vorsitzende der fed, der amerikanischen notenbank, hat eine briefmarkensammlung
      Ist doch auch ein schönes Hobby! Die ganzen kleinen bunten Bildchen aus vergangenen Zeiten und aller Herren Länder, die man stundenlang sorgsam mit der Pinzette von einem Album ins andere sortieren oder mit der Lupe beäugen kann, sorgen bestimmt für Entspannung und lassen den Alltag vergessen...
      Janet Yellen's Briefmarkensammlung ist übrigens um die 30000 Dollar wert, was bei einem Gesamtanlagevermögen von zirka 14 Millonen Dollar einen Portfolioanteil von zirka 0,25% ausmacht.
      Bei Briefmarken und Whisky ist es wie bei jeder anderen Risikoanlageform auch: Man muss sich verdammt gut auskennen, wenn man ein wertstabiles Portfolio zusammentragen möchte. Wer sich ohne fundierte Sachkenntnis aufgrund eines windigen Zeitschriftenartikels die darin von einem gierigen Händler empfohlenen Flaschen kauft, weil er an völlig überzogene Gewinnerwartungen glaubt, der wird bitter enttäuscht werden - und das ist auch gut so!
      So many malts, so little liver...

      schreihals schrieb:

      Wenn ich sehe was mit meinem absoluten Liebling HP 18 gerade passiert da rollen sich mir die Fussnägel hoch


      Ganz schlechtes Thema: Ich kann nur jedem Raten, mal eine Blindverkostung zu machen. HP18 aus der runden "Vorgängerflasche" gegen einen aktuell abgefüllten 18er aus der ovalen Flasche. Und dann bitte nicht wundern, warum gerade der Preis für die alte 18er-Abfüllung steigt! :greenhole:
      Viele Grüße
      Martin
      Das sehe ich etwas anders- wenn ich mir anschaue, wie die Preise von Standardwhiskis steigen, ist hier deutlich mehr Kaptital zu erwirtschaften als mit anderen Anlagen derzeit- bei relativ geringem Risiko! Wenn ich z.b. Heute einen sagen wir mal Lagavulin 16 kaufe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diesen in 1 oder 2 Jahren mit 5% Gewinn verkaufen kann- im Vergleich zum Sparbuch oder Aktien( mit niedrigem Risiko) doch Top! :xmas: