Ledaig 2008 - 2014, 6 Jahre, 46% Cask 800003 The Ultimate - van Wees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ledaig 2008 - 2014, 6 Jahre, 46% Cask 800003 The Ultimate - van Wees

      Ledaig 2008 – 2014, 6 Jahre, 46% alc.
      Abfüller: van Wees (limitiert auf 426 Flaschen)
      Ausbau: Bourbon Hogshead No. 800003
      Region: Isle of Mull, Schottland

      Nase: Deutlich Rauch, Waldhonig. Salmiakpastillen und Salzwasser, ein Hauch Lakritz. Hinter diesem ersten Andrang kommen Birnenbonbons und Vanille, auch das Malz ist ausgeprägter. Zudem zeigt sich eine leichte Bitterkeit, verbranntes Gras.

      Gaumen: Sehr rauchig und medizinisch, Jod, Malz und wieder leichte Bitterkeit. Meeresaromen zeigen sich, etwas salzig. Eine leichte Süße mit Vanille.

      Abgang: Kräftig und lang, sehr wärmend. Etwas Bitterkeit, die aber scheinbar nicht vom Holz kommt.

      Fazit: Schönes Preisleistungsverhältnis, kräftiger kleiner Stinker der eine schöne Alternative zu gängigen Islay-Whiskys darstellt.
      82/100 Punkte (verkostet 2014, ca. 35,00 €)



      veröffentlicht auf meiner Facebookseite: facebook.com/notesofwhisky
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter
      Sehr gut beschrieben! Habe ihn dieses Jahr bei Thilo auf der Aquavitae probiert. Halt ein schöner junger Ledaig in NC2 Ausstattung. In Blindverkostung würde ich wohl auch auf einen Islay tippen. Preislich moderat (ist ja auch recht jung), wobei die Ultimate Serie in den letzten 2 Jahre preislich angezogen hat. Für das selbe Geld bekommt man auch einen Laphi Quarter Cask, der in die selbe Kerbe schlägt. Aber ist halt mal eine schöne Abwechslung, gerade bei dem derzeitigem Wetter genau das Richtige :rauf: