Bowmore 12 Jahre alte Abfüllung - welcher wurde früher abgefüllt?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bowmore 12 Jahre alte Abfüllung - welcher wurde früher abgefüllt?!

      Hallo zusammen,

      ich hätte da mal eine Frage an die Bowmore Spezialisten unter uns, die mir bisher noch keiner? beantworten konnte.
      Welche der nachfolgend abgebildeten Abfüllungen wurden früher abgefüllt oder hat man damals beide Varianten parallel angeboten?
      Danke vorab für sachdienliche Hinweise :-)

      Viele Grüße
      René


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laddiefreak“ ()

      Hallo René,
      mit Bestimmtheit weiss ich es nicht, und Bowmore Spezialist bin ich auch nich... aber, ich find ja Spuren-Suchen & Details interessant, und die Schrauber sind fuer mich ein Hinweis die bei anderen Herstellern als Einordnungs-Merkmal dienen koennen.
      Will heissen, die Linke sieht aus als haette sie nen Bakelit/Hart-Plastik-Schrauber unter der Kapsel, was fuer mich eigentlich auf 60er/70er hindeutet. Dass kann aber nich ganz sein da die Verpackungsrichtlinien in England am January 1980 von FL/OZ auf metrisch umgestellt wurde... Also sind es vielleicht die Reste der Hart-Plastik-Schrauber die da noch bis in die fruehen 80er bei Bowmore verwendet wurden (?)... Die Rechte hat ja schon nen geriffelten Weich-Plastik Schrauber, die meiner Erfahrung nach meist erst in den spaeten 70er & durch die 80er verwendet wurden.
      Also, ich wuerde denken die linke ist ein paar Jahre aelter... also irgendwo um 1980-8? die rechte dann ein paar Monate/Jahre spaeter.
      Genuch ge-sherlock't.
      c.
      Hallo Christoph,

      danke erstmal für die Überlegungen und vom Gefühl halte ich die linke auch für älter. In der Auction sind auch mehr nach dem rechten Muster drin als von der linken, aber wäre natürlich Klasse, wenn die "alten Hasen" noch weitere Infos liefern könnten.

      Viele Grüße
      René
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Ich bin ja in Sachen Alterbestimmung kein Spezialist aber nur über die Kapsel ist das schwer das exakte Bottlingsdatum zu bestimmen. Die Flaschen mit dem geriffelten Schraubverschluss und der Tube sind jünger aber eine Tube ist halt ganz schön mobil und kann auch wandern von einer Flasche zur andren. Interessant und zur Alterbestimmung meiner Ansicht nach sehr hilfreich wären ergänzende Bilder der Bandarole, wobei es sich hier wohl um italienische 2 Stern ab 1971 handeln dürfte. Sowie des Flaschenbodens.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Die Flaschen bei der Enoteca Catullo scheinen sich nochmals von deiner zu unterscheiden, wenn ich das richtig erkenne.
      Die haben dort zwei verschiedene Varianten:
      Erste Version:
      Enoteca Catullo
      und zweite Version:
      Enoteca Catullo

      Die Versionen unterscheiden sich in der Beschriftung unten am Etikett wie sie unter deinem ersten Link beschreiben. Dort stehen drei Zeilen, in der ersten Zeile der Importeur. Bei Version 1 ist diese Zeile mit kleineren Buchstaben gedruckt als die beiden anderen Zeilen, bei Version 2 sind alle Zeilen gleich groß so wie es -wenn ich das richtig erkenne- bei deinen Flaschen auch der Fall ist. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass hier ein kleiner aber wichtiger Unterschied vorliegt, aber daraus wird kein Schluss bezüglich des Alters gezogen.

      "Version 1" und "Version 2" wird auf der Seite übrigens an keiner Stelle in eine zeitliche Reihenfolge gesetzt. Man könnte implizieren "Version1" sei älter, darüber wird aber an keiner Stelle eine Aussage gemacht, sondern es wird nur als Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden abgebildeten Flaschen benutzt.

      Beide Versionen werden vom Anbieter in den 80`er Jahren angesiedelt, was man am Inhalt von 75 cl ( statt 70 cl ) festmacht.
      Allerdings: Die beiden dort angebotenen Flaschen haben einen Korken und keinen Schraubverschluss.
      Die Perforierung scheint auch anders als bei deinen Flaschen. Hier ist die Perforierung doppelreihig, bei deinen Flaschen kann ich das so nicht sehen. (?)