SMWS 27.107, “Springbank, To the Manor born”, 16 Jahre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      SMWS 27.107, “Springbank, To the Manor born”, 16 Jahre

      Hallo an alle Whisky-Junkinesses und Junkies

      anbei Tasting Notes aus der aktuellen Bottling List.

      Die Fakten:
      SMWS 27.107
      Alter: 16 Jahre
      Cask Type: Refill Gorda Ex-Sherry
      Dist. 05/1998
      Alk.geh.: 56%
      Blindverkostet in blauen Riedel-Tastinggläsern

      Nase:
      Dunkle Früchte und Melasse sowie Cognac sind die Aromen die diese Abfüllung verbreitet. Dann folgen Rosinen, Mandeln und Marzipan mit einem leichten Säurehauch. Anschließend finden sich schwarze Johannisbeeren und Lakritzbonbons. Zum Ende bieten sich Kräuteraromen und ein leichter Schwefelton.

      Geschmack:
      Im Geschmack finden sich zu Beginn die leichten Schwefelaromen wieder. Kurz darauf wandeln sich diese aber in Richtung Melasse und einer deutlichen dunklen und saftigen Süße. Man meint auch einen Einschlag nach Hustensaft wahrzunehmen. Dann folgen Geschmackstöne nach dunkler Schokolade. Der Körper ist voll und die Komplexität hoch.

      Abgang:
      Der Abgang ist lang mit deutlichen Aromen nach Kräutern, süßlicher Melasse und etwas Schwefel. Ein Schuß Würze ergänzt den Abgang noch.

      Fazit:
      Eine charaktervolle und von deutlichem Sherry- und Melasseeindruck geprägte Abfüllung. Der Schwefeltouch bietet eine gewisse Eigenheit, aber passt in Zusammenhang mit den anderen Noten sehr gut. Wuchtig und voll, ein typisches Gorda-Cask.

      Gelegenheit zu Trinken:
      Zu dunklem Schokoladenkuchen.

      Slainte
      Openmind
      LInk zur Base

      Springbank 1998 SMWS 27.107
      Category Single Malt from Campbeltown, Scotland
      Distillery Springbank
      District Campbeltown
      Bottler Scotch Malt Whisky Society
      Bottling serie To the manor born
      Vintage 31.05.1998
      Bottled 21.07.2014
      Age 16 years old
      Casktype Refill Ex-Sherry Gorda
      Casknumber 27.107
      Strength 56.0 % Vol.
      Number of bottles 759
      Size 700 ml
      Price € 107,00$ 116,63£ 81,32

      Farbe: Kupfer - fette ölige Legs

      Nase: Ist das Whisky? :D - Von der Nase erst mal nicht typisch Springbank, eher an einen Rhum Agricole erinnernd, dann dominant eine Note, die Openmind wohl als die Säure beschreibt - mir fällt auch nix besseres ein, dazu die roten Beeren, die wirklich richtig rauskommen, den leichten Schwefelton finde ich ebenfalls.

      Mund: Süßer Antritt, ganz leicht kitzelt der Alkohol die Zunge und den Gaumen, trocken-salzig (erinnert mich sofort an den phantastischen Longrow 16 OA für die Hanseatische Weinhandelsgesellschaft aus dem Manzanillafass), im Hintergrund flackern immer wieder die roten Beeren auf, der Schwefel macht sich auch leicht auf der Zunge bemerkbar.

      Abgang: Lang, trocken-salzig, leicht schwefelig, irgendwie auch hier die Erinnerung an einen guten Rhum.

      Fazit: Geiler Whisky, von dem ich gerne eine Großflasche hätte (falls jemand eine hat und loswerden will bitte melden :D) - aber man muss diesen Stil schon mögen.
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste