Geheimtip für Destilleriebesuch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      RE: Geheimtip für Destilleriebesuch?

      Ich meine, ihr solltet unbedingt Aberlour besuchen.

      Tolle Führung, ihr könnt dort "Wort" und "Wash" probieren und anschließend ein Tasting mit, ich glaube, 5 Drams, darunter auch ein Newmake. Hatte bei mir damals (2005) 7 Pfund gekostet.

      Mein Tipp: unbedingt anmelden, da nur begrenzte Anzahl pro Führung! Und Aberlour liegt nur wenige km von Dufftown (Balvenie) entfernt.


      Viel Spaß in Schottland


      Käfer
      Whisky: Protect it by drinking :schlürf:

      RE: Geheimtip für Destilleriebesuch?

      Ardbeg ist natürlich Klasse aber wenn es auf dem Festland sein soll: Ich war im vergangenen Jahr von Auchentoshan sehr angetan. Nach den Restriktionen in Talisker und Oban, die sich erst nach Diskussionen und Nachfragen lockerten war es dort ein very warm welcome. Unbedingt empfehlenswert für Fotofreaks, weil: keinerlei Einschränkungen.

      Musst auf der Stadtautobahn von Glasgow Richtung Nordwest nur aufpassen, dass du die Abfahrt erwischt.

      Oliver
      Alle doof - außer ich.

      RE: Geheimtip für Destilleriebesuch?

      Hallo Marcus,
      natürlich unterstütze ich erst mal Käfers Vorschlag für Aberlour. War zwar noch nicht dort, habe es mir aber für Juni fest vorgenommen.
      Bei Balvenie habe ich kein gutes Gefühl. Soweit ich weiß, öffnen die Grants nur die große Tochter Glenfiddich für Besucher. Ich würde den Masters mal eine mail schreiben und anfragen, ob für Euch eine Ausnahme gemacht werden kann. Denn laut meinem Wissensstand vom letzten Jahr, gibt es bei Balvenie keine Führungen. Hätte mich auch sehr interessiert.
      Slàinte, Schöli.

      :slainte:

      .... da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen GLÜCKLICH ZU SEIN. Voltaire
      "Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche."


      Plot No: 309642 Joined FOL: 22/05/2007
      The Whisky Whisperer - Home

      RE: Geheimtip für Destilleriebesuch?

      Meines Wissens (war letztes Jahr in Schottland) bietet Balvenie Touren an, man muss sich aber vorher anmelden. Soweit ich weiß, sind die Touren aber ziemlich teuer.

      Macallan hat letztes Jahr entweder kostenlose Touren mit der zehnjährigen Standartabfüllung zum Verkosten oder Touren für 15 Pfd. mit einem Tasting von 5 oder 6 Macallans bis zum 30jährigen angeboten. Fotografieren war leider nicht erlaubt.

      Gruß,

      Ralf
      "Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung."

      (Rudyard Kipling)



      Aberlour ist ein Muss, aber auf jeden Fall vorher reservieren.
      Email von Dennis Hendry dennis.hendry"ät"chivas.com.
      Außerdem würde ich gleich die tour ausschliesslich mit Dennis persönlich buchen (wer es erlebt hat, weiss warum). Für 7 Pfund ist das mit Abstand die Beste Führung vom P/L Verhältnis. Und wenn Du gut drauf bist, darfst du den babyspirit auch komplett austrinken :D

      Die Auchentoshan Führung ist vom Inhalt ganz o.k., aber beim Letzten Mal war der guide nicht so toll. Wir mussten drei Mal Fragen, ob es noch was anderes als den Standard 10 zum trinken geben würde. Dann gabs als "highlight" den exklusiven QE2 als Antwort. Naja.... Vielleicht lags auch an der Gruppe Italiener , die zum 10 Y, gleich das Cola mitbestellt haben :D.

      Geheimtipp wäre eigentlich Clynelish/BRORA wenn der Guide Zeit hat und einen in das alte Stillhouse auch reinlässt (schaut fast aus wie bei Bruichladdich).
      Das war für mich jetzt zuletzt echt beeindruckend. Nett war auch Dalmore, weil wir ohne großes Aufhebens die komplette Range probieren durften ohne Zuzahlung :D

      Grundsätzlich gilt: Die Guides merken sehr schnell ob jemand an der Sache interessiert ist, oder sich nur schnell und günstig einen ansaufen will. Beim Ersteren erlebt man(n) immer wieder die sagenhafte schottische Gastfreundschaft.

      Mein Negatives AHA-Erlebnis war diesmal Glenfarclas. Der Guide war total uninspiriert, kein Besuch der warehouses, blick durch die Scheibe in die Abfüllhalle, wir hatten den Eindruck wir würden nur stören. Auf die Nachfrage ob es noch etwas anderes zum probieren geben würde, gab es ein entspanntes "no". So toller whisky und so eine schlechte Führung, brrrr.
      Discover the secret of Bruichladdich
      Ich kann mich, was Aberlour angeht, nur mcm anschließen. Die Distillery ist malerisch gelegen und man wird dort sehr herzlich empfangen. Zu trinken gibt es auch was und man kann sich, allerdings für stolze 50 Pfund, eine eigene Flasche abfüllen.

      In Oban fand ich die Guidess zwar sehr nett, aber die Probe des Standard-Whiskys aus einem einfachen Schnapsglas am Ende etwas mager. Leider auch kein Einblick in die Warehouses. Rein von der Stadt her betrachtet, ist Oban aber jedenfalls eine Reise wert.

      Danke und ein Bericht

      So, nun sind wir wieder zurück und ich werde Bericht erstatten.

      Zunächst noch mal danke für die ganzen Tips!

      Wir haben 4 Destillerien besucht und ich mach hier mein eigenes Ranking mit auf:

      1. Platz: Balvenie
      2. Platz: Edradour
      3. Platz: Auchentoshan
      4. Platz: Dalmore

      Und hier die Begründungen:

      Ad Balvenie:
      Balvenie war mit Abstand das Beste! Die Tour hat zwar 25,- GBP gekostet (nur mit Voranmeldung) war aber jedes Pfund wert.
      Geleitet wurde sie von Rob McPherson einem pensionierten Destillerie-Manager.
      Die Führung umfasst immer max. 8 Personen. Wir waren 4 und konnten uns erst mal bei Kaffee und Shortbread beschnuppern.
      Die Führung begann bei den Malzböden, weiter über die Böttcherei, die washbacks, stillhouse und in ein Lagerhaus.
      Das Ende bestand aus einem Tasting, beginnend mit New Make, 10y, 12y, 15y, 21y Port Wood und dem 30y. Wobei wir ihm zum Schluss auch noch den Rest aus der 14y Roasted Malt-Flasche abringen konnten.
      Insgesamt waren wir 3,5 Stunden mit unserem Guide zusammen. Nur empfehlenswert!
      Fotografieren überall erlaubt (ausser im Warehouse).

      Ad Edradour:
      Kosten: 0,-. Aufgrund der Größe (oder sollte man lieber Kleinheit) des Betriebes eine relativ schnelle aber lustige Tour, wo keine Berührungsängste bestanden.
      Zum Probieren den 10y am Anfang.
      Fotos auch überall erlaubt und auch der Visitor Shop ist sehr schön gestaltet.

      Ad Auchentoshan:
      Kosten: 3,50 GBP, ein QE2 12y zum Schluss.
      Unser Guide war sehr kompetent und hilfreich. Bei der Tour war auch alles zu sehen, Fotos ebenfalls überall erlaubt.
      Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die japanischen Besitzer ihren Einfluss bei Ablauf und Visitor Center geltend machen, da alles sehr klar und strukturiert war.

      Ad Dalmore:
      Kosten: 2,- GBP, ein 12y zum Schluss.
      Für unser Empfinden mit Abstand die schlechteste Tour. Das kann aber sehr viel an unserer Guide gelegen haben, die zum einen einen schlimmen schottischen Akzent hatte und offensichtlich noch nicht sehr lange dieses Business machte. Das beste war im Einführungsvideo die Komentare von Richard Patterson, der natürlich sehr in den Vordergund gerückt wird (Dalmore gehört ja zu Whyte & Mackay).

      Als zusätzliche Info:
      Heuer, Anfang Juni, gibt es zum ersten mal das Highland Whisky Festival. Soll wohl so ähnlich wie das Speyside-Festival aufgezogen werden (nur kleiner). Mit dabei sind Dalmore, Glenmorangie, Balblair (zum ersten mal für Besucher offen) und Glen Ord.
      Würde uns sicherlich reizen aber Anfang Juni schon wieder weg geht leider nicht ... :O

      RE: Danke und ein Bericht

      Original von McDram

      Heuer, Anfang Juni, gibt es zum ersten mal das Highland Whisky Festival. Soll wohl so ähnlich wie das Speyside-Festival aufgezogen werden (nur kleiner). Mit dabei sind Dalmore, Glenmorangie, Balblair (zum ersten mal für Besucher offen) und Glen Ord.


      (2. und 3. juni)
      schade nur, dass da alle auf islay sind ;)