John Black Highland Single Malt (distilled by tullibardine), matured in oak casks, 40%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      John Black Highland Single Malt (distilled by tullibardine), matured in oak casks, 40%

      John Black (*1942, +Sept.2013) war zuletzt Master Distiller bei der Highland-Distillerie Tullibardine. Er begann seine berufliche Laufbahn 1958 im Alter von 16 Jahren bei Cardow (heute Cardhu). Weitere Stationen seines Schaffens waren die Distillen Glenburgie, Miltonduff, Ardbeg, Glencadam, Balblair, Pulteney, Auchentoshan, Tormore, Ardmore und eben zu guter letzt Tullibardine.

      Tullibardine ehrte sein Schaffen mit einer eigenen Reihe an Blended Malts sowie einem Single Malt; eben dem in der Überschrift genannten John Black Single Highland Malt (nicht zu verwechseln mit dem optisch sehr ählichen "John Black Blended Malt Scotch Whisky 10yo, der farblich etwas dunkler daherkommt).

      Ich fand diesen Whisky bei "dem Getränkegroßhändler meines Vertrauens" inmitten von Laphroaigs, Ardbegs, der gesamten Classic Malts-Range und diversen Blends und Bourbons. Preislich irgendwo um die € 20,-- durfte dieser Whisky doch nicht in meiner Sammlung fehlen, die er nun letztendlich auch seit Mitte Oktober 2013 ziert...

      Mein kleines privates Tasting in den eigenen vier Wänden hat folgendes ergeben:

      Farbe: heller Weisswein

      Nase: eine Spur Puderzucker, nussig, ein wenig buttrig. Im Hintergrund leichte blumige Noten & grasige Töne. Tupfer von Malz. Mit Wasser süsslicher & malziger, Andeutungen von gesägtem hellen Holz. Durch das Wasser deutlich charmanter.

      Geschmack: leicht spritiger Auftakt, holzige Bitterkeit, Ohne große Tiefe, vermutlich ziemlich jung. Grasige Noten schimmern durch weinige Anklänge & ein wenig Malz. Kurze kleine spritige Schärfe zum Ende hin. Mit Wasser eindimensionaler und dünner.. Ganz leichte Nussnoten, ein wenig malziger.

      Abgang: Mittellang, dabei die Zunge belegend & leicht betäubend. Mit Wasser ähnlich, hinzu kommen leichte Holznoten und alles wird etwas malziger.

      Fazit: Wasser hebt den Duft & senkt den Geschmack. Schade eigentlich... der Name John Black hätte etwas Besseres verdient. Ich konnte mich bis dato noch nicht zu einem Punktesystem durchringen, müsste ich jedoch, würde ich diesem Whisky (leider...) nicht mehr als 57 Punkte (nach dem Jacksonschen System) geben... schade...


      1895