Imperial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      1897 eröffnet zum Thronjubiläum von Queen Victoria, die Spirit-Stills darauf hin mit einer Krone verziert! Die Brennerei befindet sich in Carron, 1965 wurde die Brennerei erweitert und 1985 stillgelegt.1989 wieder von Allied wieder eröffnet!- und 1998 wieder stillgelegt! Heute im Besitz von Pernod Ricard. Leider ist sie über die Jahre zu einer Bruchbude verkommen und eine Renovierung unmöglich geworden. Die grossen Brennblasen von Imperial erschweren natürlich den flexiblen Einsatz ,,Entweder man stellt sehr viel Imperial her oder gar keinen"- schade! Die Dalmunach Distellery ist nun die Nachfolgerin von Imperial geworden und seit 2014 im Probebetrieb!

      Quelle: M. Jackson
      Mmmmh, meine Nase sagt ja, dass bei Imperial oder den diversen UAs noch die Fässer für die nächste Hypedestille schlummern. Meine Whiskynase und -gaumen sagen zwar: Nein, die haben doch mehr ollen als dollen Whisky produziert.
      Die meisten Imperial-Abfüllungen konnten mich bisher nicht überzeugen. Aber irgendwas an der Geschichte passt schon zum hypen...

      P.S.: Ein Komawhiskytrinker, der nun nach - sagen wir mal 5 Jahren - wieder erwacht, würde eine Whiskywelt ja auch nicht mehr verstehen, in der Littlemills für über 100 Euro den Ladentisch passieren, und dann auch noch Ruckzuck ausverkauft sind.

      Gut möglich, dass Imperial den gleichen Weg einschlägt. Oder was meint Ihr?
      Immer schön Dram bleiben

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Mmmmh, meine Nase sagt ja, dass bei Imperial oder den diversen UAs noch die Fässer für die nächste Hypedestille schlummern. Meine Whiskynase und -gaumen sagen zwar: Nein, die haben doch mehr ollen als dollen Whisky produziert.
      Die meisten Imperial-Abfüllungen konnten mich bisher nicht überzeugen. Aber irgendwas an der Geschichte passt schon zum hypen...

      P.S.: Ein Komawhiskytrinker, der nun nach - sagen wir mal 5 Jahren - wieder erwacht, würde eine Whiskywelt ja auch nicht mehr verstehen, in der Littlemills für über 100 Euro den Ladentisch passieren, und dann auch noch Ruckzuck ausverkauft sind.

      Gut möglich, dass Imperial den gleichen Weg einschlägt. Oder was meint Ihr?

      Du sprichst und riechst mir aus der Seele.
      Aber "Jeder Jeck is anders" und "Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall" - Deshalb "Leve und leve lasse"
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Neeeein, bitte keinen Hype bei Imperial produzieren!!!! Der Hype beim Littlemill reicht mir vollkommen.... :tired:

      Noch was. Gibt es dieses Jahr eigentlich gar keinen Imperial Distillery Label von G&M? Der 93er, 94er und 95er kam immer Ende des Jahres. Eigentlich sollte es ja wieder soweit sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dir_k“ ()

      HamburgMalt schrieb:

      Sjaunja schrieb:

      Die Warehouses bei der ehemaligen Destille Imperial sind allesamt leer. Aber sowas von.....

      Was ja nicht heißt, dass nicht in anderen Warehouses von Chivas noch das eine oder andere Fass Imperial herumkugelt. Nicht zu vergessen der eine oder andere Broker oder UA.

      Da drüber habe ich ja auch Nichts geschrieben! Meine Aussage bezieht ausschließlich auf den Satz von Glenturretsysndrom und "bei Imperial"

      *klugscheißermodus aus* ;)

      Sicher liegen noch ein paar Fässer in anderen Warehouses.
      Ohne es zu wissen. Aber ich bin seit ca. 3 Jahren ein großer Fan - speziell einen Großteil der UA-Imperial geworden und habe die neuen Bottlings beobachtet. Fanden sich in 2011/2012 noch über 40 verschiedene Abfüllungen rausgekommen sind, waren es in 2014 nur noch so um die 20. Man könnte also daraus schließen, dass die Fässer abnehmen oder aber die UA mit der Abfüllung noch warten. Aber was die Preise angeht, habt Ihr leider recht - sie gehen stetig nach oben - aber GottseiDank noch nicht Hypecharakter.

      Und ja viele Alte Sachen waren nur Durchschnitt, aber in den 90er gab es das eine oder andere super Fass. Und ich bin froh wenn es nicht zu viele Fans gibt/geben sollte um so eher wird der Hype zumindest ein wenig abgemildert.
      Velll Jröööösss
      Leo

      "When life hands you lemons, crack open the gin" weiser Rat
      Alles rund um Getränke - nicht nur Whisky [url]www.drinklabor.wordpress.com[/url]
      Meine Sammlung: My Collection

      Dir_k schrieb:

      Noch was. Gibt es dieses Jahr eigentlich gar keinen Imperial Distillery Label von G&M? Der 93er, 94er und 95er kam immer Ende des Jahres. Eigentlich sollte es ja wieder soweit sein.


      Es gibt einen 1995/2014, ich glaub der kam so Mitte 2014.

      TaBoNi schrieb:

      Beschreit es nicht, ich hab die Destille gerade für mich entdeckt. :ups:


      Ich fürchte, dass man da garnicht viel schreien muss.


      Der Vergleich mit Littlemill liegt irgendwie auf der Hand.
      Es sind beides nicht mehr existente Brennereien, damit werden die noch vorhandenen Reste automatisch ein Stück weit ein Sammlerstück. Egal welche Brennerei, es wird ja immer Fans geben, die die Malts besonders mögern, ganz egal wie die allgemeine Meinung im Schnitt aussieht. Daher werden die als Erste da hinter her sein. Und genau wie bei Littlemill, man liest es ja auch schon hier im Thread, gibt es so Stimmen wie "Naja, alles schwankend, mal gut, mal schlecht, weiß nicht so richtig..." und so weiter.
      Und wie es bei Littlemill aktuell aussieht wissen wir ja. In letzter Zeit kamen auch einige tolle Abfüllungen, zumindest nach meinem Geschmack. Bei Imperial hab ich bisher deutlich weniger probiert, aber da scheint es nicht groß anders zu laufen.
      Mir ist es eigentlich egal, ob die Brennblasen von Imperial mit einer Krone geschmückt waren oder nicht. Hauptsache der Whisky schmeckt. Vom Stil her ist mir Imperial einer der liebsten Whiskys aus der Speyside.

      Ich denke, dass die Frage nach einem Imperialhype "wann" und nicht "ob überhaupt" lauten sollte.

      Die meisten aktuell erhältlichen Abfüllungen sind Jahrgang 1995. Weiß jemand, ob in den Jahren 1996, 1997 und 1998 schon weniger gebrannt wurde oder ob die Fässer von den meisten Abfüllern noch zurückgehalten werden?
      Ich hatte Littlemill auch nur wegen des Hypes erwähnt. Und die Entstehungsgeschichte des Hypes hat für mich so Parallelen zu Imperial.
      Geschmacklich wollte ich die beiden auf keinem Fall gleichsetzen, da liegen - in meinen Augen - doch Welten zwischen.
      Vor dem Hype hatte ich NULL - in Zahlen "0" - mir zusagende Littlemills getrunken. Wirklich keinen und im Rahmen einer normalen Standardabweichung würde ich sogar ein 0,00 für mich zulassen. (Geschmäcker sind verschieden und ich mag auch nicht alles probiert haben, OK, ist ja auch nur mein Geschmack und den Wert einer kleinen Littlemill-Sammlung sollte dieses Statement auch nicht schmälern, keine Angst)

      Bei Imperial sieht das deutlich anders aus. Da gibt es ja wirklich durchaus gute Tropfen - "Trinkwhisky" halt, aber eben auch schlechtere. Ganz normal, wie es sie von 100 anderen Destillen auch gibt. Ich bleibe da mal gespannt, wie es weiter geht.
      Immer schön Dram bleiben

      DunklerRabe schrieb:

      Dir_k schrieb:

      Noch was. Gibt es dieses Jahr eigentlich gar keinen Imperial Distillery Label von G&M? Der 93er, 94er und 95er kam immer Ende des Jahres. Eigentlich sollte es ja wieder soweit sein.


      Es gibt einen 1995/2014, ich glaub der kam so Mitte 2014.


      Der (erste) 1995 kam Ende letzten Jahres schon raus, zumindest hatte ich den dann gekauft.
      Daher dachte ich, es würde nun auch einen 1996/2014 mit 18 Jahren geben.
      Meine Brennereibeschreibung: notesofmalt.de/notes-Speyside/Imperial/

      Die Brennerei Imperial

      Ort: Carron, Moray, Schottland

      Gegründet: 1897 - 1998 geschlossen, 2013 abgerissen

      Inhaber: Pernod Ricard


      1898, ein Jahr nach Baubeginn, fuhr diese schmucklose Brennerei erstmals ihre Produktion an. Früh kamen die ersten finanziellen Probleme und der Traum des Gründers Thomas MacKenzie zerbrach bereits 1899 mit der Schließung von Imperial. 1919 wurde die Brennerei nach einem Besitzerwechsel von DCL (Distillers Company Limited) wieder in Betrieb genommen. Doch auch dieses Mal währte die aktive Phase nicht lange, nach sechs Jahren wurden die Brennblasen eingemottet und nur noch die Malzböden zur Versorgung anderer DCL-Brennereien betrieben.

      Nach dem zweiten Weltkrieg begann ein erneuter Whiskyboom und die Schotten entdeckten ihre "silent stills" wieder, Imperial wurde 1955 wiedereröffnet, 1965 wurde sogar die Anzahl der Brennblasen verdoppelt. Zwischen 1985 und 1989 stand Imperial abermals still, nach fast 10 Jahren dann 1998 schloss sie dann ihre Pforten für immer. Seit 2005 gehört Imperial zu Pernod Ricard, welche 2013 den Abriss der Gebäude beschlossen, da eine Renovierung zu viel Aufwand bedeutet hätte. An der Stelle der Imperial-Brennerei steht nun ihr direkter Nachfolger: Die Brennerei Dalmunach.

      Die unabhängigen Abfüller Signatory Vintage sowie Gordon & MacPhail haben Mitte der 90er-Jahre ganze Wochenproduktionen aufgekauft, weshalb Imperial heute noch sehr gut bei Signatory, van Wees sowie G&M erhältlich ist.
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter