Arran 1996 European Oak Cask Finished Whisky Dark !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Arran 1996 European Oak Cask Finished Whisky Dark !!!

      hallo zusammen

      habe gerade folgende abfüllung im internet entdeckt:

      Arran Single Island Malt Scotch Whisky
      Aus David Stirks Exclusive Malts Serie


      Abfüller: David Stirk

      Alter: 9 Jahre

      Distilled: September 1996

      Bottled: Juli 2006

      Alkohol: 50,6 % vol.

      Cask Typ: Finished in a fresh European Oak

      Cask No. 941


      wurde er schon von jemandem hier verkostet? tönt jedenfalls intressant, das mit dem fresh european oak. ist das eigentlich neues fass aus spanischer eiche, oder was soll ich mir darunter vorstellen?

      thx + greez
      schafi

      RE: Arran 1996 European Oak Cask Finished Whisky Dark !!!

      Original von schafi1980
      ... das mit dem fresh european oak. ist das eigentlich neues fass aus spanischer eiche, oder was soll ich mir darunter vorstellen?


      so hat es mir Jack Wiebers jedenfalls in Limburg glaubhaft machen wollen ... ?(

      Der Arran stand dort am Stand im Ausschank, allerdings habe ich mich bei dieser Abfüllung für ein Sample entschieden, das jetzt (noch) unangetastet bei mir steht - aber vermutlich nicht lange :)

      Von der Farbe her ist er recht dunkel, da hätte ich wohl auf ein klassisches Sherry-Fass getippt - schaun mer mal. Vielleicht weiß ja Jens genaueres ?

      Gruß
      Marco


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679

      RE: Arran 1996 European Oak Cask Finished Whisky Dark !!!

      Hallo,

      nähere Angaben kann ich auch nicht machen, leider. Aber die dunkle Farbe deutet auf ein Sherry Fass hin. Dass dann allerding sin einem neuen Eichenfass gefinisht wird, ist etwas unverständlich.

      cu, Jens
      Wer einmal in den Highlands war, wird immer wieder dorthin zurückkehren.
      Ist man weg von dort, dann rufen sie!

      Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor" :prost2:

      www.whiskyclublichtenstein.de
      www.anwaltskanzlei-steinert.de
      Moin,

      lange lange her, dass der hier mal behandelt wurde, ich habe mal bei Whiskyauction zugeschlagen, da er mich interessiert hat (und der Preis heiß war), und habe ihn gerade im Glas. Es entspricht wohl den Tatsachen, dass der vor dem Finish in den European Oak Casks im Sherryfass lag (siehe Beiträge vorher), neben der Farbe, die dies bereits vermuten lässt, bleiben nach dem ersten Nosing und Schluck im Mund keine Fragen mehr offen.

      Ich habe mir diese Flasche zugelegt, da ich auf der Suche war nach so was wie dem Glenfiddich 14yo Rich Oak, allerdings mit etwas mehr Kraft. Ist zwar nicht dasselbe, dies habe ich nun auch festgestellt, aber im Einzelnen:

      Farbe:

      Dunkelrot mit vielen kleinen schnell rennenden Legs.

      Nase:

      Ja, das war ein Sherryfass! Die Sherrysüße steigt einem sofort in die Nase, Schokonoten, die dann aber der Eiche Platz machen, die durch das Finish durchaus eine eigene kräftige Note im Aromenpotpourri hat. Nicht sprittig.

      Mund:

      Öliger Antritt, auch hier klar Sherry, Schokonoten, würzig, süß, absolut kein Rauch, Alkohol nun durchaus spürbar, aber nicht unangenehm, nach und nach kommt auch hier die Eiche durch und gibt dem Dram eine etwas bittere Note, die allerdings passt (und die ich auch gesucht habe).

      Abgang:

      Mittellang, zuerst süß, dann trockener werdend und gegen Ende ins Bittere gehend, dies wohl auch dem Fresh European Oak-Finish geschuldet.

      Fazit:

      Das ist jetzt nicht das, was ich wirklich gesucht habe (einen "Ersatz" für den Glenfiddich 14 Rich Oak mit mehr Kraft), aber durchaus lecker. Auf die Kombinaiton Sherry/European Oak Finish muss man erst mal kommen, alles in allem jedoch ein für mich durchaus leckerer Whisky, der mal was anderes ist. Die Flasche kommt auf alle Fälle in meine Sample-Liste, falls jemand Lust hat einfach melden. Eine FT mache ich nicht extra auf. In der Base hat er es für mich auf 86 gebracht. Kann sein, dass sich das über die nächsten 2-3 mal noch "austariert".

      Grüße

      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste