Kaffeevollautomat.....Tips erwünscht !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      drHouse schrieb:

      Wenn ich hier weiter lese kaufe ich mir demnächst auch eine Siebträgermaschine


      Ist m.E. (wie schon oben gesagt) immer die bessere Wahl.
      Ich wage mich jetzt mal auf dünnes Eis.
      Wir bewegen uns hier in einem Genuss-Forum. Der Whisky muss perfekt sein; wir diskutieren über Nuancen im Geschmack und hauen oftmals Kohle ohne Ende dafür raus.
      Aber beim Thema Kaffee, den wir vermutlich öfter und in größeren Mengen trinken, sind wir zu Kompromissen bereit ?( Irgendwie widersprüchlich ( :angel:

      Natürlich spricht der Komfort für den Vollautomaten, möglicherweise auch die Kosten, da kann ich nicht mitreden, aber der Genuß ist und bleibt bei einem Vollautomaten m.E. begrenzt. Obwohl - über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.....

      Dabei muss man für eine gute Siebträgermaschine gar nicht extrem tief in die Tasche greifen. Die Rancillo oder auch eine Quickmill u.a. bieten für rd. 600-700 EUR ein vernünftiges PLV.
      OK; vielleicht kein High-End aber um einen hinkenden Vergleich zu ziehen auch keine 30 EUR NAS-Plörre :ups: .

      Just my 2 Cent.
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)
      Bevor wir hier Vollkommen vom Vollautomaten zum Siebträger abdriften eins mal zur Klarstellung:

      Ich mache jetzt selbst beim Whiskygenuss nicht so ein Zinober davon, dass ich den Whisky nur
      im Winkel von 28 Grad ins per Hand vortemperierte Nosingglas einschenke, bei Zimmertemperatur von 62,6 Grad Fahrenheit und relativer Luftfeuchte ....... ;)

      Der Kaffee soll einfach einigermassen schmecken und heiss sein. :yes:
      Ich brauche jetzt auch nicht unbedingt 85 Gerätschaften zur Herstellung div. Kaffeespezialitäten, soweit geht dann die
      Liebe zum Kaffee und der Genuss bei mir persönlich dann doch nicht. :no:

      Darum schon mal Danke für alle die mir in der Sache *Vollautomat* bis jetzt weitergeholfen haben, nat. auch an die wahren *Kaffeegeniesser*. ;)

      P.S. Augenblicklich unser Favorit.
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „art-bett“ ()

      Der vergleich mit Whisky hinkt ein bisschen. 500€ Whisky ist nicht besser als 50€ Whisky - nur teurer. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Wein besser schmeckt, wenn man dazu sagt, er war teuer oder wurde gut bewertet - im Vergleich zu dem gleichen Wein ohne entsprechende Hinweise.
      Vollends schnappen Verkoster über, wenn sie glauben, ein paar Informationen über ihren Wein zu besitzen, denn dann erweist sich das Vorurteil als prägend für das Urteil. Laien und Profis sind sich einig: Nichts ist so lecker wie der Preis. Wein entfaltet nachweislich das beste Bouquet, wenn er teuer war. Und gerade Experten stehen immer in Gefahr, das Etikett mitzutrinken.
      spiegel.de/spiegel/print/d-63947536.html

      Aber ich sage dazu nix, ich will keinem seinen Port Ellen oder Brora madig machen :ups: :D


      Bei der Zubereitung von Kaffee ist es jedoch absolut herrschende Meinung, dass NUR über Siebträger 100% an Qualität produziert werden kann.
      Ich verteufle keinen der sich einen Vollautomat kauft, der ist viel einfacher und bequemer und auch trinkbar.Jedoch finde ich die Hygiene grenzwertig und die Teile auch maßlos überteuert. Ich habe die Diskussion nur auf Siebträger gelenkt, weil ich finde, in einem Genussforum sollte der Hinweis Pflicht sein :)
      Wie bei jedem Genussmittel muss jeder selber entscheiden, was gut ist.

      Ohne mich in der Materie auszukennen: Ich würde einen Vollautomaten nur von einer Marke kaufen, die auch Siebträger-Maschinen herstellen. Optisch finde ich die Teile von Jura sehr schön.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „T.Harris“ () aus folgendem Grund: Quellen für meine ketzerische Aussage ;)

      T.Harris schrieb:


      Ich verteufle keinen der sich einen Vollautomat kauft, der ist viel einfacher und bequemer und auch trinkbar.Jedoch finde ich die Hygiene grenzwertig und die Teile auch maßlos überteuert.


      Das mit der Hygiene wäre doch schon das Argument.
      Hab mal vor Jahren in ein Automaten (die großen) bei der Reinigung geguckt. Ich trinke sowas nicht.


      Zum Thema Preis: Ein Siebträger ist Günstiger?
      Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
      Winston Churchill


      Zum Thema Hygiene: Ja, ist wichtig. Phillips zB ermöglicht es bei den neuen Automaten grundsätzlich, alle Teile, die mit Dampf, Wasser, Kaffe, Milch etc. in Berührung kommen, zum Reinigen rauszunehmen. Muss dann halt auch gemacht werden. Bei älteren Geräten ist das zum Teil schwieriger bis unmöglich. Bei mir muss es morgens schnell gehen, ich glaube hätte ich so eine Siebträgermaschine würde ich nicht mal die Hälfte Kaffee trinken, da mir der Aufwand, den Kaffee zu mahlen, in den Siebträger, aufheizen, reinigen etc. einfach zu viel wäre und zu lange dauern würde. Dann lieber noch 'ne silberne Kanne auf den Herd.

      Zur Hygiene noch was interessantes von WDR5: Klick' mich

      Ist also halb so wild. Wer seine Siebträgermaschine nicht reinigt hat auch Keime.

      Ich habe mich - obwohl ich auch Siebträger von Freuden kenne - bewusst für einen Automaten entschieden, da es schlicht einfacher und schneller ist, und ich Kaffee nicht bei jedem Schluck "auseinandernehme" wie Whisky ;). Manchmal muss man einfach auch Kompromisse eingehen, was kenne ich Leute, die lieber einen 911er hätten und doch mit dem Kombi rumgurken, da sie eben nach Abwägung aller Argumente - für sich persönlich - entschieden haben, dass ein Porsche zwar besser/cooler/schneller etc., ein Octavia dafür günstiger und dazu noch praktikabler ist.

      Grüße,

      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste
      Ich sehe, Du kennst Dich aus. :rauf:*
      Das Kompliment kann ich nur zurück geben ;)

      Zum Thema Preis: Ein Siebträger ist Günstiger?
      Die günstigste hochwertige "Einsteigermaschine" ist die Rancilio Silvia für 400-500€. Wer viel mit Milch macht wird nicht ganz zufrieden werden, weil sie ein Einkreiser ist. Ansonsten würde ich Bezzera empfehlen, da bist du dann bei ca 1200€. Muss aber nicht, Silvia reicht für den Hausgebrauch 100% aus - nur mit Massenweise Milch aufschäumen wird es lästig.
      Am wichtigsten ist aber die Mühle (ab 100€ bis quasi open end). Man glaubt gar nicht wie groß der Unterschied ist, wenn man richtige Bohnen hat und die auch noch frisch gemahlen sind.

      Ahab schrieb:

      T.Harris schrieb:

      Der vergleich mit Whisky hinkt ein bisschen. 500€ Whisky ist nicht besser als 50€ Whisky - nur teurer...

      Ich sehe, Du kennst Dich aus. :rauf:*

      *Dieser Beitrag darf ironisch verstanden werden.

      Mit Whisky, Wein oder Kaffeemaschienen ? :ironie:
      Für die paar Tassen reicht mir meine Nespresso, sonst gehts zum Italiener.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Der Threadersteller hat sicherlich bereits einen neuen Kaffeevollautomaten gekauft und somit ist deine Antwort hier nicht zielführend!

      So kann man auch auf die gewünschten Anzahl der Pflichtbeiträge kommen, wenn man jeden alten Thread im Forum ausgräbt. :ups:

      T.Harris schrieb:

      maaatin schrieb:


      @T-Harris und Tabrulavubeg: Man kann einen Kaffee nach guter alter Manier auch aufbrühen mit Filterpapier und Filter. Ganz toll eigen sich hierfür die Produkte von Hario:
      HARIO Co., Ltd.
      Ja, die sind auch ok, auch wenn das mir gerade zu "hipp" ist. Ich sage mal 80% der Qualität macht weniger die Technik, sondern frische Bohnen, die nicht aus dem Supermarkt kommen und immer frisch gemahlen werden. Filterkaffee ist aber nicht ganz so magenschonend wie Espresso.

      Wir haben nichtmal ein Gerät mit Stecker, dass Kaffee kochen kann.
      Klassischer Weise haben wir nen Keramikfilter, Filtertüten, sowie einen Wasserkocher. Dazu langsam gerösteten Kaffee und ne Mühle.
      Damit habe ich keinen Reinigungsaufwand, bekommen nen "ehrlichen" Kaffee und können den ganzen Tag genießen. Solang man keine industriegerösteten Kaffees kauft ist auch das super magenschonend. Wichtig ist eine schonende und langsame Röstung, damit die Gerbsäure aus dem Kaffee verschwindet. Bei uns gibt's keine vakuumverpackten Kaffees mehr.

      Vollautomaten schrecken mich allein schon wegen der ganzen Reinigung ab.
      Ganz zu schweigen von dem Kaffeeerlebnis, dass so ein Vollautmat produziert....


      LAPHI schrieb:

      Der Threadersteller hat sicherlich bereits einen neuen Kaffeevollautomaten gekauft und somit ist deine Antwort hier nicht zielführend!

      So kann man auch auf die gewünschten Anzahl der Pflichtbeiträge kommen, wenn man jeden alten Thread im Forum ausgräbt. :ups:


      Auch wenn der Threadersteller sicherlich bereits versorgt ist, so kann das Thema dennoch für andere gerade trotzdem aktuell sein.

      Begrüßt man so neue Mitglieder? Nur weil jemand der neu ist an seinem ersten Tag beim stöbern durchs Forum zwei ältere Threads ausgegraben hat? Und insgesamt 3 Beiträge geschrieben hat? Ja, da sehe ich auch Spamming um auf eine gewisse Beitragszahl zu kommen. Aber das Thema hatten wir ja kürzlich erst...
      Ich würde mich an dieser Stelle -ohne einen neuen Fred aufzumachen- gerne einmal anschließen.

      Ich suche momentan einen Kaffeevollautomaten.

      Er muss guten Espresso machen. D.h. für mich kräftig mit einer schönen Crema, nicht zu wässrig. Ansonsten einfach "normalen" Kaffee.
      Es soll ein Vollautomat sein, der einfach und unkompliziert ist, so dass ich mir vor der Arbeit einfach und schnell einen Kaffee/Espresso zubereiten kann.
      Die Maschine sollte im dreistelligen Bereich liegen. Über Vorschläge/Empfehlungen würde ich mich freuen.

      Amy1988 schrieb:

      das Thema hier ist zwar schon älter, aber ich kann euch die Delonghi magnifica s empfehlen.

      Wir haben die auf der Arbeit stehen. Wird also häufig benutzt, ist leicht zu bedienen, guter Kaffee und ist pflegeleicht.

      So was habe ich zuhause. Früher für 2, jetzt halt allein.
      Ist schön schmal und, wie schon gesagt, pflegeleicht

      Aber ich liebe frischen Kaffee, das Zeug aus der Warmhalte-Kanne - gruselig.

      Der Kaffee/Espresso ist heiß und gut, hängt halt immer von der Qualität der Bohnen ab. Hier gilt, wie bei Datenbanken "Garbage in = Garbage out". :D
      Ich habe Bohnen aus Frankreich, 100% Arabica, die machen keine soo schöne Crema, aber das Getränk ist legger. :lecker: Alles Geschmackssache.

      Das Gerät lässt sich leicht reinigen und die Brühgruppe ist, wenn es hart auf hart kommt, für schmales Geld austauschbar. Ist aber normalerweise nicht notwendig

      Gelegentlich sollten die verschiedenen neuralgischen Punkte, bspw. an der Brühgruppe, mit passendem Silikonfett nachgeschmiert werden :yes:
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Ich habe seit drei Monaten die Jura E8 Platin, diese passt gut zu deinen gemachten Angaben. Die Crema beim Kaffee und Espresso und Ristretto ist top. Temperatur ebenso. Stärke auch. Und alles ist auch individuell einstellbar so das es dir schmeckt. Bohnenfach mit Aromaverschluss und und und. Für Gäste oder die Dame des Hauses kann man auch Latte Macchiato, Cappuccion, nur Milchschaum oder nur heiße Milch machen. (Für letzteres wird jedoch dann die Profi Schaumdüse benötigt). Die Jura passt gerade noch zu deinen Preisvorstellungen aber ist dafür enorm hochwertig verarbeitet und du wirst lange etwas davon haben. PS: Mahlwerk ist sehr leise. Dies war auch der Grund, warum wir uns von der noch funktionsfähigen DeLongie Magnifica getrennt haben. DIes war sehr laut, und konnte halt nur Kaffee. Wenn du einen Espresso haben willst dann musst du dort eine kleine Tasse wählen. Aber eigentlich ist es dann ein kleiner Kaffee. DU Jura macht wirklichen Espresso.
      Für weitere Fragen gerne melden.

      JohnnyBravo schrieb:

      Ich würde mich an dieser Stelle -ohne einen neuen Fred aufzumachen- gerne einmal anschließen.

      Ich suche momentan einen Kaffeevollautomaten.

      Er muss guten Espresso machen. D.h. für mich kräftig mit einer schönen Crema, nicht zu wässrig. Ansonsten einfach "normalen" Kaffee.
      Es soll ein Vollautomat sein, der einfach und unkompliziert ist, so dass ich mir vor der Arbeit einfach und schnell einen Kaffee/Espresso zubereiten kann.
      Die Maschine sollte im dreistelligen Bereich liegen. Über Vorschläge/Empfehlungen würde ich mich freuen.

      Melitta Caffeo CI970 ist ganz gut. bisher so 1500 tassen durch und löppt. Dichtungsringe kann man mit etwas geschick selbst wechseln (Videoanleitungen gibts bei Youtube). War bisher hier nicht nötig.
      Dafuer gibt es sets im netz zu kaufen für wenig geld.

      Macht allen möglichen Tinneff von Espresso bis latte Mokka usw.4 verschiedene stärken lassen sich einstellen und spezielle programme für verschiedene personen lassen sich individuell programmieren.
      Guten Morgen!

      Ich habe jahrelang einen Miele Vollautomaten genutzt. Ein sauteures Ding, da wir die Küche übernommen haben, war er dabei. Mir hat der "Espresso" immer gut geschmeckt, bis ich einen richtigen Espresso aus einem Siebträger getrunken habe.
      Zubereitet von Jemandem, der seine Maschine tatsächlich bedienen konnte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. So wie zwischen meinem ersten Glenmorangie 10 und meinem ersten dark sherry PE.
      Es ist einfach für einen Vollautomaten nicht möglich, einen erstklassigen Espresso zu bereiten, egal wieviel Geld man in die Hand nimmt. So meine Erfahrung.

      Wenn es denn trotzdem ein VA sein muss, kann ich auch zum Melitta Caffeo raten. Den haben wir im Büro und er bereitet ein espressoähnliches Getränk zu, das ich ohne Würgereiz schlucken kann.

      Beste Grüße.
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pikesandmalts“ ()