Kaffeevollautomat.....Tips erwünscht !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kaffeevollautomat.....Tips erwünscht !!

      Unsere alte Saeco Incanto Rondo ist in die Jahre gekommen.
      Mahlwerk nach dem heutigen Stand der Technik wohl arg laut,
      undicht, und der Lack blättert ( nicht nur wörtlich genommen ) auch langsam ab.
      Etwas kleiner als die Rondo wäre auch nicht schlecht.
      Wäre euch dankbar für Anregungen eines neuen Automaten, gern auch schon seit 3 oder 4 Jahren auf dem Markt. Außer Kaffee sollte die Maschine evtl. noch Latte Macchiato oder einen Cappuccino können, ansonsten sind wir sehr genügsam.
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen
      Moin,

      habe mir vor 2-3 Monaten erst die Saeco HD8761/01 gekauft (von Nespresso gewechselt, die steht jetzt im Office), Kaffee schmeckt lecker, leicht zu reinigen, für einen 1-2 Personen-Haushalt gut (ansonsten wird der Wasserbehälter ggfs. schnell zu klein, i.e. muss häufig nachgefüllt werden), eine Milchaufschäumdüse ist auch dran (es gibt sogar ein Modell - was teurer - das schon ein Milchbehältnis mit dran hat).

      Die hier isses...

      Hat mich bei einer Angebotsaktion ca. 230 EUR gekostet wenn ich mich richtig erinnere, wäre aber mE auch die 300 UVP wert. Bei Amazon zB gibt's auch einige Rezensionen zum Gerät. Weiterer Vorteil neben dem günstigen Preis und dem leckeren Kaffee: Sie ist sehr schmal, nimmt also nicht allzuviel Platz in der Küche weg. Mahlgrad und Wassermenge lassen sich individuell einstellen.

      Meine Eltern haben eine Jura, die von der Haptik hochwertiger sein mag, der Kaffee ist am Ende auch nicht besser und der Preis dafür 4-stellig.

      Grüße,

      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste

      Kaffevollautomat

      Hallo und nen schönen guten Morgen,
      Ich kann nur empfehlen die Automaten auszuprobieren. Sprich, in den Fachhandel gehen die unterschiedlichen Automaten sich vorführen zu lassen und sich von jedem einen Kaffe oder was auch immer zubereiten zu lassen. Dann den Geschmack entscheiden zu lassen. Denn was bringt dir eine günstige, super designte oder teuere Maschine, wenn der Kaffee nicht schmeckt?
      Gruß
      Jochen
      Was ist caffe crema?

      Siebträger bedeutet, dass du dein (frisch gemahlenes) Kaffeepulver in einen Siebträger füllst und in eine Kaffeemaschine ital. Machart spannst.
      Da kommen dann 30-60ml Espresso raus (oder wie man es auf italienisch nennt: caffe)

      Möchtest du einen deutschen Kaffee (oder "americano") streckst du den Espresso einfach mit heißem Wasser aus der Düse. Dann hast du einen Caffe lungo oder deutsch: Kaffee :)

      Möchtest du etwas mit Milchschaum schäumst du Milch auf und fertig.

      Klingt alles fürchterlich kompliziert, ist es auch am Anfang, dauert auch länger als aufs Knöpfchen drucken. Man benötigt etwas Liebe und Spaß an der Sache. Das Ergebnis ist dann ein neues Hobby und (mit der Zeit) perfekter Kaffee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „T.Harris“ ()

      Keinesfalls Jura nehmen. Die Milchschäumfunktion haut Dir erstmal 15 ml Wasser ins Glas bevor die geschäumte Milch kommt. Das Getränk wird dadurch schon wässrig. Hinzukommt noch, dass beim Vorbrühen des Kaffeekuchens auch noch Wasser mit rausläuft. So haste am Ende ein Schnappsglas voll Wasser im Endprodukt. Und genauso wässrig schmeckt dann auch der Kaffee (den ich grade über Weihnachten saufen muss...) - bäh! Einzige Abhilfe: man stellt die Tasse erst drunter, wenn Milch/Kaffee fließen. Ist aber ein bisschen viel Aufwand für einen "Vollautomaten".

      Im übrigen: Ausprobieren! Ein guter Händler mit guten Produkten, hat alle seine Maschinen im Laden zu Vorführzwecken betriebsbereit!

      @T-Harris und Tabrulavubeg: Man kann einen Kaffee nach guter alter Manier auch aufbrühen mit Filterpapier und Filter. Ganz toll eigen sich hierfür die Produkte von Hario:
      hario.jp/
      Viele Grüße
      Martin

      maaatin schrieb:


      @T-Harris und Tabrulavubeg: Man kann einen Kaffee nach guter alter Manier auch aufbrühen mit Filterpapier und Filter. Ganz toll eigen sich hierfür die Produkte von Hario:
      hario.jp/
      Ja, die sind auch ok, auch wenn das mir gerade zu "hipp" ist. Ich sage mal 80% der Qualität macht weniger die Technik, sondern frische Bohnen, die nicht aus dem Supermarkt kommen und immer frisch gemahlen werden. Filterkaffee ist aber nicht ganz so magenschonend wie Espresso.
      Wir haben zwei Delonghi Esam, die neueste ist die 4008. Die ältere ist schon 6 Jahre alt und läuft immer noch tadellos. Wenn man auf Kaffee steht würde ich mir nichts anderes kaufen, für das Geld einfach gut.
      WIe gesagt wenn man nur Kaffee mag. Bei der Maschine kann man das Wasser und die Bohnenmenge stufenlos einstellen, das war mir wichtig. Cappuchino etc. müsste man mit dem Aufschäumer machen, da gibt es sicher bessere Maschinen.
      Da wir aber nur puren Kaffee trinken reicht uns die Esam völlig.

      Die Brühgruppe ist herausnehmbar und sehr leicht mit nur heißem Wasser zu reinigen. Die Lautstärke ist jetzt nicht gerade leise aber auch nicht sehr laut, gibt aber sicher leisere. Der Kaffee hat immer eine schöne Crema und ist gut heiß.
      Wir verwenden von der ersten Minute an nur Britta gefilteretes Wasser, die Maschine zeigt an wenn Sie entkalkt werden möchte, durch den Wasserfilter ist das 1x pro Jahr. Druck ist 15 bar.
      Wassertank und Tresterbehälter können nach vorne entnommen und geleert/befüllt werden. Da über unserer Maschine ein Küchenhängeschrank ist, ist das sehr praktisch.

      Die neuere Maschine ist jetzt zwei Jahre alt und steht in unserem Laden, auch da dieselben Eckdaten und läuft wie ein Uhrwerk. Obwohl das Wasser dort sehr viel härter ist, da Brittafilter nur 1x pro Jahr entkalken.

      Die Teile kosten so um die 300 Euro inkl. MwSt (damals wie heute). Wenn man die Wartungskosten und Haltbarkeit bedenkt denke ich ist kaum was günstigeres zu finden.

      Gruß
      Andreas
      Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen
      Ein Fachhändler sagte uns mal: alle Vollautomaten sind am Ende eine Kompromisslösung. Diese können alles aber letztlich nichts perfekt.
      Ich finde das einleuchtend. Wenn man also wirklich Top-Qualität bei Espresso und Co. möchte, kommt man kaum an einer Siebträgermaschine, einer hochwertigen Mühle und natürlich an guten Bohnen vorbei.
      Das hat seinen Preis und ist selbstredend erheblich aufwendiger als der Knopfdruck beim Vollautomat. ABER der Aufwand lohnt m.E. und macht schon die Zubereitung des Kaffees zum Genuß. (nur meine persönliche Meinung)

      Eine Alternative stellen m.E. die Kapselmaschinen von Nespresso dar. Der Geschmack passt (mir) und die Zubereitung ist kinderleicht.

      Der größte Vorteil des Vollautomaten ist m.E. die komfortable Bedienung. Welche Maschine dann unter PLV Aspekten zu empfehlen ist, kann ich nicht beurteilen.
      Es gibt aber einige Foren, in denen du dich schlau machen kannst.
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)

      T.Harris schrieb:

      Auch wenn ich bei Vollautoamtlern immer auf taube Ohren stoße:
      Siebträger! Wer Kaffee liebt kommt daran nicht vorbei.

      Dem kann ich mich nur anschließen. Hab von Saeco, Jura, Nivona usw über alle möglichen Kapsel-Dinger alles durch und wenn man mal die aufmacht und sieht was alles schimmeln kann und Weiss wie gut ein frischer richtiger Espresso schmeckt dann gibt's leider keine Alternative :)
      Es ist tatsächlich so das die vollautomaten nur Kompromiss-Lösungen sind.
      Hallo zusammen,

      natürlich kommt es immer auf die Vorlieben des Kaffeetrinkers an.

      Als Allrounder habe ich eine Saeco Talea Ring Plus. Ein Vollautomat mit dem ich seit 4 Jahren voll zufrieden bin. Gut zu reinigen, geringe laufende Kosten. Ersatzteile gut zu bekommen und nicht zu teuer.

      Für einen schönen Espresso verwende ich eine La Pavoni Professional mit einer Quickmill Apollo 60. Dauert zwar bis man sich mit der Handhebelmaschine angefreundet hat, aber wenn man das mal raus hat bekommt man einen genialen Kaffee.

      Für den schnellen Mokka, hab ich eine kleine Bialetti für die Herdplatte. Nur mit Überlauf, ohne Behälter bzw. Kanne. Tasse drunter und dahin geht's.

      Ne Bodum French-Press ziehe ich aber anstatt der alt bewährten Aufgiessvariante vor.

      Kommt natürlich auch immer auf den Kaffee an. Aber das wieder ein anderes Thema ;-)
      Grüße
      Jörg



      Passt das Thema Vollautomat bei der Kaffee Erzeugung überhaupt in dieses Forum?
      Sind hier nicht massgeblich Genussmenschen unterwegs, mit der Liebe zur handwerklichen Herstellung und Tradition?

      Trinke ich lieber einen Single Grain aus einer vollautomatischen Patentstill oder einen Single Malt
      nach möglichst traditioneller Machart, der in der Produktion Aufmerksamkeit, Liebe und Zeit kostet?

      Eigentlich lässt sich vieles aus der Whisky Produktion ableiten, was das Ergebnis eines guten Kaffees ausmacht:
      Die Zutaten - gutes Wasser, geeignete und gute Kaffeebohnen, die eigen Mühle im Haus...
      Das Herzstück ist die Kaffeemaschine (entspricht den Stills).
      Wer hier nicht weiss, was er will, kann nicht wirklich glücklich werden -
      Viel Kupfer (Leitungen und Rohre) führt zu einem besseren Ergebnis.
      Ein Boiler aus Aluminium spart Geld, der aus Messing ist aber am Ende der haltbarere mit dem befriedigerenden Ergebnis.
      Sicher gibt es noch einige weitere Parallelen.

      Die erste Frage, die man sich meiner Meinung nach stellen sollte, wäre:
      Suche ich einen billigen Blend aus dem Supermarkt oder ein Single Malt nach meinem Geschmack,
      bei dem ich zu 100% sicher sein kann, das alles richtig gemacht wurde?
      Ich persönlich würde auch immer eher zu einer Siebträgermaschine tendieren und habe eine Rancilio Silvia.

      Kann aber verstehen, dass das tägliche gebastel nicht jedermanns Sache ist.


      Für meinen Kollegen haben wir die letzten Monate nach einem Automaten gesucht, der einfach in der Handhabung und Reinigung ist.

      Am Ende ist es keine Jura oder DeLonghi, sondern folgende geworden:

      Melitta E 970


      Vorteil bei der Melitta ist das absolut einfache "Milch-Zuführ-und-Schlaureinigungs-System"


      Für rund 650€ hat das sogar mich als Siebträger-Fan begeistert und der Kaffee schmeckt sehr gut mit sehr guter Crema. :rauf:
      Meine Samples: Samples von stollimaus: Über 100 Malts! Raritäten und Standards
      Mitglied im Whiskyclub Lichtenstein (Westsachsen) ---> Whiskyclub Lichtenstein
      Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor" :prost: