Tomatin Cù Bòcan Sherry Edition 46%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tomatin Cù Bòcan Sherry Edition 46%

      Nase: kaum Rauch (äh sollte der nicht getorft sein??), etwas Frucht; leichte Rosine ansonsten nix Sherry typisches.
      Geschmack: kommt erst mal ziemlich flach daher. Auch hier nichts bzw nur leicht rauchiges wahrnehmbar. Leicht fruchtig aber das war es auch schon. Auch hier fehlt der typische Sherryeinfluss.
      Abgang: kurz und schmerzlos

      Fazit: Für einen Sherryfass gereiften Whisky eine Enttäuschung. Den hätte Tomatin lieber noch ein paar Jahre im Fass gelassen.
      Da sind meine Eindrücke doch ein wenig anders.

      Nase: Feine Fruchtigkeit, allerdings eher Dosenfrüchte, etwas Kräuternoten, leichte Rauch- Torfnote. Gut ausbalanciert

      Geschmack: Weich und mild, Dosenfrüchte (Pfirsich, Kirsche), Kräuter, später kommt noch ein leichter Torf- und Rauchton hinzu

      Nachklang: kurz- bis mittellanger leicht fruchtiger Nachklang mit ganz leichter Rauchnote

      Fazit: Sicherlich kein Whisky, bei dem sich die Sherry- und/oder Rauchnoten sofort in den Vordergrund spielen. Aber für mich durchaus schmackhaft, gut ausbalanciert und für den Preis vollkommen in Ordnung.
      :rauf: :rauf:
      Aroma:
      ordentlich Sherry (aber nicht aufdringlich), süß, etwas Rauch (Asche/Leder aber sehr dezent), leichter Kaffee, Karamell, gemähtes Gras - sehr angenehm

      Geschmack:
      süß, nussig, schöne Sherrynoten, Pfirsich, Eiche, Gewürze (Pfeffer)

      Abgang:
      Mittellang - gegen Ende etwas "trockener" werdend und Sherrynoten kommen nochmal auf

      Kommentar:
      eine schöne Sherrynote, nicht so aufdringlich (wer eine Sherrybombe erwartet, wird hier enttäuscht...), gut ausbalanciert - toll gemacht
      hätte für meinen Geschmack etwas intensiverer Rauch sein können...
      -> 8,9 / 10 Punkte