Hanse Spirit 2015 - 06. bis 08. Februar Hamburg,

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Freitag

      McLarsen
      HamburgMalt
      HunterNoland (Stand Anam)
      trickykid
      Mr.Fox
      thematzie (voraussichtlich)
      DaSch72 (evtl.)
      galgenfisch (voraussichtlich)
      Port Ellen (Stand Whizita)

      Samstag

      jknoxmc (Freitag leider raus. Am Samstag kommt noch n Freund mit)
      McLarsen (bis nachmittag)
      Al Ien (Whiskywarehouse Nr.8 Tasting)
      HamburgMalt (optional)
      micha_of_the_north (ganztags, insb. zum Whiskywarehouse Nr.8 Tasting)
      HunterNoland (Stand Anam)
      drHouse (so ab 16Uhr)
      trickykid (evt. vorm Fussball)
      TomBombadil (Whiskywarehouse Nr.8)
      DaSch72


      Sonntag

      HunterNoland (Stand Anam)
      drHouse (mit glück)
      :gladb: :freu: :prost2: :flag: :dram:
      zwei Worte ein Whisky: Port Ellen
      Hi, hi...spät...aber es wird so sein.

      Freitag

      McLarsen
      HamburgMalt
      HunterNoland (Stand Anam)
      trickykid
      Mr.Fox
      thematzie (voraussichtlich)
      DaSch72 (evtl.)
      galgenfisch (voraussichtlich)
      Port Ellen (Stand Whizita)

      Samstag

      jknoxmc (Freitag leider raus. Am Samstag kommt noch n Freund mit)
      McLarsen (bis nachmittag)
      Al Ien (Whiskywarehouse Nr.8 Tasting)
      HamburgMalt (optional)
      micha_of_the_north (ganztags, insb. zum Whiskywarehouse Nr.8 Tasting)
      HunterNoland (Stand Anam)
      drHouse (so ab 16Uhr)
      trickykid (evt. vorm Fussball)
      TomBombadil (Whiskywarehouse Nr.8)
      DaSch72


      Sonntag

      HunterNoland (Stand Anam)
      drHouse (mit glück)
      Tiggerontherun (mit Steffi und Hannah) :D
      ...war Quatsch dafür einen eigenen Thread zu öffnen, der kann mal weg, ich setz das mal hierher zu den anderen Berichten...

      Hanse Spirit 2015 - Ein kurzer Bericht...
      ...so, mittlerweile wieder zurück in Berlin, hier ein kurzer Bericht zur Messe aus meinen Augen :
      Ich bin der Meinung, das es die Stadt Hamburg wert ist, einmal im Jahr besucht zu werden, schließlich hat sie für jedermann eine Menge zu bieten, man braucht von Berlin nicht allzu lange dorthin und Anfang Februar ist ohnehin nicht viel los. Meine Freundin steht nicht nur auf die Stadt Hamburg, sondern auch auf ihren (großen) Fußballverein, da der auch noch Heimspiel hatte, war die Wochenendreise ziemlich schnell gebucht. Quartier bezogen wir im Scandic, einem neuen, sehr modernen Hotel etwa 15 Fußminuten (nüchtern und mit Plan ) von der Messe entfernt. Freitag war dann ganz für die Hanse Spirit reserviert. Am Einlass gab es einige technische Probleme mit dem Kassensystem was zu der frühen Zeit zum Glück noch nicht so schlimm war. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Spirituosenmesse ein wenig schick gemacht. Die Stände wurden etwas versetzt angeordnet, ein Teppichboden und gedämpftes Licht (was allerdings bei manchen Labels eine Lesebrille erforderte ), machten die große Messehalle um einiges gemütlicher. Der Catering Bereich lag ganz am Ende der Halle. Besonders positiv anzumerken ist die Tatsache, das man auch bei größerem Andrang immer noch genug Platz zum stehen, laufen und auch sitzen hatte, ein Punkt der bei anderen Messen wohl nicht immer möglich ist. Von der Anzahl der Aussteller her war es dieses Jahr etwas weniger, aber außer Beam weiß ich gar nicht wer denn gefehlt hat, somit ist es wohl egal. Die Hanse Spirit ist ja keine reine Whiskymesse, deshalb gab es etliche Stände mit Wodka, Gin und anderen Spezialitäten, die große Masse waren aber schon die Stände, bei denen der Fokus auf Whisky gerichtet war. Von der Industrie waren Campari und (ein recht einsamer Stand von) Pernod Ricard vertreten, einige Importeure (Alba, Whiskymax), etliche unabhängige Abfüller aus Deutschland, z.B. Anam na h-Alba, Whisky Warehouse No.8 und Best Dram, sowie einige Fachgeschäfte zum Thema Whisky & Co, wie z.B. Flickenschild, Whiskyland Oranienburg oder Scotland and Malts aus Eberswalde. Am Freitag hatte ich hauptsächlich viel Spaß mit Freunden und (z.T. neuen) Bekannten aus diesem Forum von Stand zu Stand tolle Drams zu probieren, mit dem einen und anderen Aussteller, Vertreter etc. einen Plausch zu halten und es mir einfach gut gehen zu lassen. Tropfen des Abends war zweifelsohne ein MoS Port Ellen, ausgeschenkt vom gleichnamigen Forumsmitglied Danke. Gegen 23 Uhr lichtete sich die ganze Angelegenheit deutlich und es war Zeit für den Heimweg, der ein paar Minuten länger gedauert hat Am Samstag hatte ich nur noch 2 Stunden Zeit für die Messe, da um 18:30 das HSV Spiel anstand. Für mich ging es hauptsächlich darum, die auserkorenen Flaschen einzusacken und dabei natürlich auch noch ein, zwei drams im Glas zu haben. ... Aber erstmal war Anstehen angesagt, diesmal richtig weit, bis draußen. Drinnen spaltete sich dann die Schlange in Tageskarten und Vorkasse. Glücklicherweise hatte ich das mit der Vorkasse gelassen, denn am Tagesschalter war ich deutlich schneller durch als die, die sich das sicher anders vorgestellt hatten, an diesem Punkt gab es sicherlich einige Kritik der Betroffenen (könnte ich mir vorstellen...) Fassen wir zusammen, die Hanse Spirit hat sich weiter entwickelt und Mängel vom letzten Jahr abgestellt bzw. sich Mühe gegeben, es besser zu machen. Ein Glückwunsch an den Veranstalter Chris Rickert, es war eine schöne Messe und nächstes Jahr werde ich wohl wieder kommen, vielleicht sollte man Möglichkeiten prüfen, den Einlass zu vereinfachen...
      Am Samstag war es also knackend voll, ich drehte noch meine Runde und marschierte voll beladen zum Hotel zurück. Abends das Spiel vom HSV wurde glücklich gewonnen, für mich mal eine andere Erfahrung im Stadion zu sein und sich nicht über die eigene Mannschaft (Hertha) ärgern zu müssen. Heute ging es bei schönstem Sonnenschein zurück nach Berlin ... schön wars wieder...
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „McLarsen“ ()

      Also...da fuhr doch die Familie Wewer noch nach Hamburg zur Hanse-Spirit. Welche eine Freude! Ein Kauf war nicht abgesehen, ich wollte einfach nur mal dort gewesen sein.

      Und...es wurden noch 3 schöne Stunden auf der Hanse-Spirit, die im Nu vorbei waren. Forumianer...nicht so viele gesichtet. Hatte mich extra in Schale geworfen und das Forum-Shirt angezogen. Wobei ich mich ärgere, dass ich mich nicht bei Chris (Hunter Noland) vorgestellt habe, obwohl ich ihn gesehen hatte bei Anam am Stand. Nun ja...wird sich wohl noch ergeben irgendwann. Aber den Tom (Anam), da gab es ein Pläuschchen und was selbst Steffi klasse fand war die Begegnung mit Maggie von SSMC. Ich hin zu dem Stand und fragte die Dame hinter dem Stand, ob sie Maggie sei. Sie bejahte dies und dann stellte ich mich Matthias vor und das sie von mir den Adventskalender hätte. Zack...da wusste sie meinen ganzen Namen und sah dann auch Steffi und Hannah und sprach auch die Kleine ohne unserem zutun mit ihrem Namen an. Gutes Gedächtnis, dafür dass sie mich nur durch das email-Schreiben kennt und ich Hannah mal erwähnt habe. Wie dem auch sei...absolut nett. Dann habe ich noch 2 Nordlichter getroffen aus Kiel,sind aber nicht im Forum unterwegs.
      Ach ja...Whisky...das gab es hier ja auch noch. Vieles, was nicht Whisky war, gab's zu sehen. Viel Rum, Gin...Vodka drängt sich durch...und noch so einiges. Die deutschen Vertreter des Whisky...auch vertreten. Es tummelten sich aber vermehrt die Leute um das eigentliche Elixier, dem Whisky. Wobei ich sagen muss, dass der Rum auch eine gute Resonanz fand, als wir da waren. Naja, wir haben uns auch eher den Getränken wie Rum und Gin zugewandt gestern. Whisky brauchte ich gestern so nicht. Da die Auswahl an Rum so gut war, verging die Zeit, das am Ende auch wirklich in diesen 3 Stunden keine Zeit mehr für Whisky gewesen wäre. Da hätten wir oder ggf. nur ich schon eher da sein müssen. Abgesehen davon hatten wir ja auch unsere Hannah mit. Die brauchte zwischendurch ja auch ihre Mahlzeit/Snack und wollte ihre Aufmerksamkeit. Die sie auch bekam...von überall. Naja, als einziges Kind auf der Hanse-Spirit war das dann auch kein großes Problem. :D

      Die Aufteilung war sehr gut. Es war übersichtlich und genug Platz, dass man sich zwischen den Ständen auf den Sitzgelegenheiten sich ausruhen konnte. Der Snack-Bereich war hinten am Ende auch gut platziert. Das einzige, was wir zu bemängeln hatten war, das der Wickelraum vollgestopft mit diesen Standaschenbechern war, so dass wir in das Büro der Hallenleitung ausweichen mussten. Aber nun haben die gesehen, dass die es im nächsten Jahr dann anders machen müssen für den Fall der Fälle. Zumindest haben die gesagt, dass die damit natürlich nicht gerechnet haben, dass der Wickelraum gebraucht werden würde. Aber...die wollen das berücksichtigen für's nächste Mal. Man weiß ja nie! ;)

      Im großen und ganzen war es ein schöner Ausflug und wir konnten dann doch noch 2 Schätze einpacken. Steffi bekam ihren Rum (Ron Maja 12 Anos aus El Salvador) und ich habe mir einen Gin (Diktator Colombian Aged Gin "Treasure") mitgebracht.

      Nächstes Jahr werden wir wohl wieder hinfahren. Steffi fand's gut und hätte auch wieder Lust. Na dann...alles gut. :D

      P.S.: In Sachen "Messepreis"...da halte ich mich lieber bedeckt, denn der angebliche Messepreis für den Gin...naja...den habe ich heute billiger im Netz bei diversen bekannten online-Händlern gefunden. Das ärgert mich und bestätigt mich, dass ich Käufe nach solch einem Besuch machen werde. Leider!
      P.P.S.: Der Eintrittspreis...für 15,- Euro schon 'ne Hausnummer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tiggerontherun“ ()

      Tiggerontherun schrieb:

      In Sachen "Messepreis"...da halte ich mich lieber bedeckt

      "Für Sie heute extra 5€ teurer!!" hör mir auf mit Messepreisen. Ich hab nix gekauft, weil ich größtenteils die Preise im Kopf hatte oder aber fix das Smartphone genutzt habe um zu googlen. Aber das ist ja irgendwie auf jeder Messe so...

      Tiggerontherun schrieb:

      Der Eintrittspreis...für 15,- Euro schon 'ne Hausnummer.

      Finde ich ehrlich gesagt auch und für diejenigen, die später gekommen sind, gab es ja nichtmal mehr das Glas mit Gravur, weil die ausgegangen waren. Nen 10er fände ich angemessen.
      Wenn ich das mit der kommenden Hansegolf vergleiche: mit Coupon für 10€ UND ich bekomme sogar noch verschiedene Beiträge, quasi Workshops, UMSONST dazu!!

      Aber insgesamt sonst sehr lecker gewesen :D
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so

      Tiggerontherun schrieb:

      Der Eintrittspreis...für 15,- Euro schon 'ne Hausnummer.

      Warum der Eintritt mit € 16,50 inkl. Garderobe doch ein ganzes Stück teurer als bei vergleichbaren Messen sein muss, erschließt sich mir ebenfalls nicht. So sind die meisten nur an einem Tag hingegangen, die ansonsten zumindest zweimal reingeschaut hätten. Ob das unter dem Strich ein so schlauer Ansatz ist? Müsste man auch mal die Aussteller fragen, die ihre - wie man so hört, recht üppigen - Standmieten ja auch wieder rausholen müssen...
      Immerhin war die Location diesmal aber zumindest angenehm hergerichtet, mit ausreichend Platz an den Ständen und dergleichen. Wir hatten mit unserer Truppe jedenfalls viel Spaß. Dies aber eben komprimiert an nur einem Tag.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      jknoxmc schrieb:

      Zitat von »Tiggerontherun«

      In Sachen "Messepreis"...da halte ich mich lieber bedeckt





      "Für Sie heute extra 5€ teurer!!" hör mir auf mit Messepreisen. Ich hab nix gekauft, weil ich größtenteils die Preise im Kopf hatte oder aber fix das Smartphone genutzt habe um zu googlen. Aber das ist ja irgendwie auf jeder Messe so...

      Hallo von Alba Import,

      ich möchte das so nicht verallgemeinert im Raum stehen lassen. Wir sind auf sehr vielen Messen unterwegs und sehen dort auch sehr oft "echte" Messepreise. Wenn wir als Alba Import sog. Messepreise anbieten, dann sind sie es auch! Wenn dann aber im Netz irgendwer Kilchoman oder was auch immer aus unserem Portfolio unter Preisempfehlung verramscht - was können wir dafür? Soll der Importeur vor einer Messe das gesamte Web durchsuchen, um die Preise zu prüfen? Ich denke, es ist völlig in Ordnung, wenn er zur Kalkulation eines Messepreises seine UVP als Ausgangspunkt heranzieht. Beim besagten Gin z.B. kann der Preis im Handel auch mit Grau-Importen zu tun haben, die der Aussteller nicht zu verantworten hat und die auch nicht seiner Kontrolle unterliegen. Es ist nicht alles nur schwarz und weiß, da gibt es oft noch mehr Aspekte und das ganze Thema ist deutlich komplexer.

      Ansonsten war es eine Messe, bei der wir viele neue Gäste hatten, das ist für uns ein wichtiger Punkt. Danke an die Forums-Leute, dass Ihr unseren Stand besucht habt.
      Besonders freuen wir uns über das große Interesse an Wolfburn und den guten Kritiken zur Qualität.

      Gruß

      Dietmar / Alba Import

      alba schrieb:

      Besonders freuen wir uns über das große Interesse an Wolfburn und den guten Kritiken zur Qualität.

      Das möchte ich gleich mal aufgreifen, weil es für mich eines der Highlights der Messe war. Zwar würde ich mir das 17 Monate alte Stöffchen, das es u.a. zu verkosten gab, jetzt noch nicht kaufen, wenn es denn zu erwerben wäre - aber ich habe für mich festgehalten, dass die Qualität des Brandes einen außergewöhnlich guten Eindruck (schön vollmundig und fruchtig) hinterlassen hat. Sehr vielversprechend!
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      >>Dietmar
      Das erleben wir doch auf jeder Messe, dass Menschen mit ihren Elektronikgöttern vor dem Stand stehen und uns die Preise nennen, die zur Zeit in Radevormwald oder in Alaska gültig sind. Oft kommen diese Menschen auch nicht dazu das zu tun, was man auf einer Messe eben tut...sich entspannt mit anderen Menschen zu unterhalten und den einen oder anderen feinen Tropfen zu probieren, den sie sonst nirgendwo bekommen. Immer wieder gern hört man auch den Satz >>...mach das Glas ruhig voller, ist ja schließlich Werbung für Dich...<<, wenn man gerade mit zitternden Händen die letzte noch verfügbare Flasche Ardberg 1966 entkapselt hat und 2cl einschenkt.
      So ist der Mensch eben.
      Und dann gibt es eben auch die anderen, die einfach Spaß haben, guter Laune sind und auch mal anbieten den Stand zu bewachen, wenn Du mal in die Keramikausstellung der Wasserwerke musst. Die sind der Grund, warum ich in diesem Jahr noch ein paar Messen mehr mache...nicht die Wasserwerke, sondern die Leute.
      Freuen wir uns also auf Nürnberg, Radebeul, Limburg, Düsseldorf, Oberhausen, Berlin, Mülheim.
      Und der Hansespirit wünsche ich, dass sie sich etabliert hat.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      whiskykanzler schrieb:

      Immer wieder gern hört man auch den Satz >>...mach das Glas ruhig voller, ist ja schließlich Werbung für Dich...<<, wenn man gerade mit zitternden Händen die letzte noch verfügbare Flasche Ardberg 1966 entkapselt hat und 2cl einschenkt.
      Weltklasse, Werner :1: (Das hat schon Entertainment-Qualität) ! Ich wünsche allen Messe-Besuchern 50 % Deines Humors :D.

      Viele Grüße


      Thilo
      "Ob Handwerker oder Frauen, man weiss nie wann sie kommen" :yes: !

      Thilo schrieb:

      whiskykanzler schrieb:

      Immer wieder gern hört man auch den Satz >>...mach das Glas ruhig voller, ist ja schließlich Werbung für Dich...<<, wenn man gerade mit zitternden Händen die letzte noch verfügbare Flasche Ardberg 1966 entkapselt hat und 2cl einschenkt.
      Weltklasse, Werner :1: (Das hat schon Entertainment-Qualität) ! Ich wünsche allen Messe-Besuchern 50 % Deines Humors :D.


      Erstaunliche Interpretation. Da habe ich wohl das Ausgangsposting nicht recht verstanden. Außer verbitterter Kundenkritik kann ich da nichts herauslesen. Aber vielleicht fehlt mir da auch der spezielle Humor. ?(

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Der fehlt Dir in der Tat. Liegt aber sicher an mir...
      Vielleicht sollte auch der letzte Teil meines Beitrages gelesen werden, denn darin ist wohl eher keine verbitterte Kundenkritik zu finden, sondern eher der unverbrüchliche Ausdruck der Freude über die überwiegende Anzahl der Besucher einer Messe...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...
      Ja Matthias....das war nicht nett :schimpf: ........Spass, wird sich schon mal was ergeben.

      Mir hats saumäßig Spass gemacht auf der Hanse Spirit, und das meine ich auch so.
      Wir hatten überwiegend gutgelaunte, interessierte und freundliche Menschen bei uns am Stand.

      Ich freue mich auf eine Wiederholung.

      Gruss
      Christian

      PS: Wir hatten auch 4 Malts zum Messepreis, und das bedeutete das sie wirklich günstiger waren als regulär im Shop :yes:

      PPS: Dem veranstalter sind die Gläser eigentlich nicht ausgegangen, die Palette ist nur an eine falsche Adresse geliefert worden. So etwas nennt man dann wohl höhere Gewalt. Hut ab das sie dann innerhalb kürzester Zeit für Ersatz sorgen konnten.
      Das Geheimnis des Fussballs ist ja der Ball

      Uwe Seeler

      Vielleicht war das ja mit dem Gin ja auch eine Ausnahme. Ich betone nochmals...es ging mir nur um den Preis von dem Gin. Alle anderen Preise...dazu kann ich nix sagen.

      @ HunterNoland: Biste in Limburg dieses Jahr? Dann holen wir das nach. :D :prost2:

      whiskykanzler schrieb:

      Das erleben wir doch auf jeder Messe, dass Menschen mit ihren Elektronikgöttern vor dem Stand stehen und uns die Preise nennen, die zur Zeit in Radevormwald oder in Alaska gültig sind. Oft kommen diese Menschen auch nicht dazu das zu tun, was man auf einer Messe eben tut

      Wieso auch sollte man es nicht tun? Wenn ich 5-10€ (oder mehr) sparen kann, dann tue ich das ehrlich gesagt gerne, da ich ungern mein Geld zum Fenster rauswerfe. Wenn ich dann sehe, dass ein Balvenie 25 für 499€ angeboten wird und sonst für 70€ weniger erhältlich ist, dann finde ich sowas unverschämt. Und Preise aus Hintertupfingen, Alaska oder vom Kilimandscharo sind mir ehrlich gesagt egal. Oft sinds ja auch die OAs die teurer sind und nicht die UAs.
      Und davon abgesehen: ich bin wunderbar entspannt auf der Messe gewesen und hab die Zeit genossen.
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so