Smokey Joe, 46%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Smokey Joe, 46%

      Ich bin ja ein großer Laphroaig-Fan und auch den anderen Rauchbomben nicht abgeneigt... und so wächst auch langsam aber sicher meine Sammlung an rauchigen Blends... der Smokey Joe ist einer davon...

      Farbe: Gold

      Nase: Industrierauch, ein Hauch Medizin, etwas süsser Sherry, Eichenholz & dunkelrote Früchte. Dazu ein paar Prisen Gewürze und ein Hauch Salz (aber nur ein Hauch!). Mit Wasser offener, ein klein wenig salziger. Das MEer ist da, sehr dunkle Früchte. Der Rauch kommt jetzt nicht mehr aus dem Schornstein, sondern weht vom Strand herüber.

      Geschmack: der allererste Eindruck: Lagavulin! Dazu ein Schuss Laphroaig. Das ganze vermählt in einem Sherryfass. Weich und anschmiegend, dunkle Früchte, eine Spur Salz, ein leichter Anflug von Rauch, etwas medizinisch bitter. Wasser lässt die Früchte weiter in den HIntergrund treten, der Rauch bekommt einen medizinischen Touch. Herbe Untertöne, gekochter Hummer in Salzlake, PX-Sherry.

      Abgang: eine Schaufel Pfeffer, würziger Eichenduft, dazu dann der Rauch eines Holzfeuers. Die Schärfe steht gut und rollt dann allmählich von dannen. Jetzt eher ein Kilchoman als ein Lagavulin. Mit Wasser sehr langer Abgang, der Pfeffer wirk milder, aber breiter. Die Früchte sind erst nicht so präsent, kehren aber sehr spät wieder zurück. Der Rauch kommt, geht... und kommt wieder...

      Fazit: den hatte ich so - so gut - nicht erwartet. Ganz anders (Frucht- & Sherry-lastiger) als z. B. ein Big Peat


      1895