Benriach for Whisky Weekend Twente 2014 - Port Puncheon 18yo 1995-2014 53,5%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Benriach for Whisky Weekend Twente 2014 - Port Puncheon 18yo 1995-2014 53,5%

      Ich will mich doch auch mal ein bisschen in Sachen Notes einbringen und starte hiermit mit dieser schönen Abfüllung für den holländischen Markt.

      Nase:
      Zunächst kommt der für mich typisch herbe Benriach-Rauch zum tragen. Diesen mag ich grundsätzlich eigentlich gar nicht so gerne, aber hier ist er schön ausgewogen und nicht zu heftig, auf Bowmoreniveau würde ich sagen. Erloschenes Grillfeuer, rote Beeren, Vanille.

      Gaumen:
      Sehr süß, gegrilltes Obst mit Honig, Erdbeeren, roter Traubensaft, Geräuchertes, zum Ende hin trockener werdend.

      Dynamik:
      eher wenig. Der Malt verändert sich allenfalls dahingehend, dass das Portfass in Form der roten Beeren mehr in Erscheinung tritt, sobald der Rauch sich gelegt hat. Dabei bleibt es dann.
      Komplexität:
      auch eher überschaubar. Grillrauch und rote Beeren geben den Ton an, wenige Nebenaromen.
      Abstimmung:
      Dafür passt das ganze aber richtig gut zusammen. Wie ein Grillabend mit Erdbeeren als Nachspeise.
      Intensität:
      Mittel.

      Gesamteindruck:
      Die roten Beeren und der Grillrauch können richtig gut miteinander. Ein unkomplizierter, sehr süffiger 2in1 Malt.