Port Ellen, 23yo, distilled 1983, 46%, High Spirits

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hier nun meine Einzelkämpfer-Notiz (parallel zum OT, weil schon mit der "alten" Reihenfolge angefangen ...):

      Probe Nr. 4:
      Nase: Jod, Salz, Torfrauch (Islay!), etwas OBF, etwas süßer Teer, ein Hauch Wacholderschinken – sonst keine Frucht!

      Mund: Teer, Kaminrauch, zuckersüßer (glasierter) Wacholder/Schwarzwälder Schinken mit etwas Jod. Mit Wasser kommt ein Hauch Orangenschale dazu.

      Abgang: Lang, teerig-süß und speckig-torfrauchig, mit Wasser noch süßer und teeriger.

      Schätzung: Caol Ila 1984, 27yo, UA 50 % (Whisky Agency Private Stock?), Islay - Jau, gar nicht schlecht. Aber da sieht man mal wieder, wie sich PEs und ältere CIs kaum auseinander halten lassen....
      Viele Grüße
      Martin
      Und noch ein Einzelkämpfer ... :D

      No 4

      Nase:
      Feiner Rauch, dahinter herrlich fruchtig, dann deutlich maritim, Jod. Kandierte Zitrone, reife Äpfel, Zimt. Rupfensack, Kerzenwachs.
      Komplex und elegant, alles fein verwoben.

      Mund:
      Intensiv, rauchig, maritim, hat Kraft & Volumen. Feine Süße und dahinter feurig. Schöne Harmonie. Jod, Zitrus. Cremig.

      Abgang:
      Seidig, maritim, wieder Zitrusfrüchte und Apfel, Jod. Meeresbrise. Lang, komplex, harmonisch.

      Fazit:
      Klassestoff und für mich das Highlight des Blindfluges.

      Mein Tip: Islay, 50 %, Caol Ila 31 yo
      Nase:
      gelbe Früchte, Aprikose, Rauch, Torf, Zigarrenkiste, floral und viel Getreide, Vanillezucker

      Gaumen:
      schöne Fruchtsüße gepaart mit Rauch, Vanille, immer noch gelbe Frucht, Puderzucker - am Ende kalter Rauch

      Abgang: mittellang und süß

      Bin ja kein Islay Fan, aber der ist lecker

      Mein Tipp: irgendein Caol Ila ( immer wenn ich bei Islay Malts nicht weiter weiß )