Cutty Sark ca.1950's Bottling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Cutty Sark ca.1950's Bottling

      Cutty Sark ca.1950's Bottling

      Ausländisches Erzeugnis, 43% Vol., Inhalt 0,7 l
      Alleinimporteur: Wolfgang Sarp & Co,

      The Cutty Sark Import Company, Wiesbaden 1

      Ein Bekannter stiftete diese Flasche, die er von einem ihm bekannten Nachlassverwalter bekommen hat. Es sollen noch etliche weitere Flaschen davon existieren.
      Die Pappschachtel stand wohl zeitweilig im Nassen, der Zahn der Zeit hat durchaus an ihr genagt. Als ich die Flasche auspackte, sah ich das sie noch mit Papier umwickelt ist (so ähnlich wie das Glenlivet heute noch macht). Das Packpapier und das Etikett waren stellenweise miteinander verschmolzen, so das Teile des Labels am Packpapier klebten und umgekehrt. Meine Recherchen münden in der Annahme, das es sich um ein Bottling der 1950er Jahre, eventuell auch früher 1960er handeln sollte. Der Korkverschluss lies mir erwartungsgemäß keine Chance, der zerbröselte komplett und die Flasche mußte gefiltert werden. Hier nun aber meine Eindrücke :

      Auge : helle goldgelbe Farbe

      Nase : Trockenfrüchte, Malz und ...Apfel (?)... Der Alkohol ist nicht von einem Flaschengeist inhaliert worden...

      Gaumen : Dunkle früchte, Nüsse, Orangen, Orangenschale. Der Alkohol ist präsent aber gut eingebunden. Der Malt schmeckt erstaunlich frisch für sein Alter...

      Abgang : Mittellang, die Kombination aus Trockenfrüchten und Nüssen bleibt...

      Fazit : Für so'n ollen Blend aus den Teenagerzeiten meiner Eltern, nicht schlecht. Schöner zeitloser Trinkstoff, nicht mehr, nicht weniger... 84 Punkte
      Bilder
      • 10408837_10153184867733179_8118868523533645511_n.jpg

        59,63 kB, 720×960, 59 mal angesehen
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de
      Vor einigen Wochen habe ich auch einige Flaschen von diesem Whisky gekauft. Deine scheint aus dem selben Nachlass zu stammen. Auch der Zustand ist ähnlich. Er ist aber wohl aus den 70er Jahren, das kann man wohl am Verschluss erkennen. In den 50er Jahren gab es noch den Clipverschluss.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...