Tobermory (Ledaig) 16y 1998-2015 C&S Dram Collection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tobermory (Ledaig) 16y 1998-2015 C&S Dram Collection

      ...was amtlich ist :
      Distillery : Tobermory (Ledaig)
      Distilled : 29.04.1998
      Bottled : 27.01.2015
      Cask : Hogshead 700243
      Alkoholgehalt : 57,5%

      ...meine persönlichen Erwartungen : Die Firma Burns Stewart (Bunnahabhain, Deanston und eben Tobermory) brauchte vor einigen Jahren Geld und streute etliche Fässer in die Gemeinde der unabhängigen Kandidaten..., deshalb gibt es so viele Ledaig Abfüllungen in den letzten Jahren, besonders in dem Zeitraum 2004/2005...
      Abfüllungen aus den Mit-End1990ern waren derzeit wohl auch auf dem Markt, die ganze Sache ist auch eine Folge der Preissteigerungen der Islay Whiskys. Ledaig ist die torfige Linie der Brennerei Tobermory auf der Insel Mull, ähnlich wie Port Charlotte oder Octomore die Torflinie von Bruichladdich ist um mal einen Vergleich an den Haaren herbei zu ziehen...
      ...so ziemlich jeder Ledaig den ich in den letzten Jahren im Glas hatte, war ziemlich geil, die jungen etwas heftiger, die älteren etwas erwachsener, fast wie im richtigen Leben...

      Nase : ...jo...Schinken, Speck, irgendwas was im Smoker rumsmoked... Könnte aber auch der Eintopf sein, der bei Mutti aufm Tisch steht..., Tiroler Speck fällt mir auch noch ein, sprich , ziemlich rauchig die Angelegenheit...

      Geschmack : ...nach dieser Nase erwartet man heftigeres, aber der will nur spielen, ist sanft, süß und ich muß an Eucalyptus Bonbons denken...Vanille und ...hmmm Zitrusfrüchte... , Orangen...Über allem liegt natürlich reichlich Rauch, ich könnte jetzt auch Zahnarzt und überhaupt Medizin erwähnen...

      Abgang : ...schön süss, lang... rauchiger Schinken, mit Wasser wird das ganze noch süsser..., die Orangennoten werden langsam grün, also bitterer...

      Fazit : Ein typischer Vertreter seiner Zunft, sehr schön, ausgewogen für Freunde der rauchigen Fraktion im Whiskyparlament, für mich 85 Punkte...
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de
      Danke für deine Notes - Tobermory ist für mich in letzter Zeit auch in den Fokus gerückt, mit beiden Varianten. Ich hab noch nen Sherryfass-Tobermory von Alambic der demnächst dran ist und der "Winter"-Ledaig war ja auch ne Granate. Der hier scheint ja ein vernünftiges Preis/Alter-Verhältnis für nen Fassstärkeraucher zu haben.